1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Soll ich?

• GtrFlo
  • July 26, 2007 at 1:39 PM
  • GtrFlo
    Schüler
    • July 26, 2007 at 1:39 PM

Wie ja im "Verzogene Jugend" Fred schon geschrieben gr?bele ich seit einiger Zeit ob es nicht Zeit f?r ein eigenes Auto wird.

Ich habe zwar fast unbegrenzten Zugriff auf den Wagen meiner Mutter, aber dieses fast st?rt mich halt doch ein wenig. Es nagt schon genug an mir wieder zu hause wohnen zu m?ssen, da w?re ich was die Mobilit?t angeht gerne unabh?ngig.

Zur alles entscheidenden Frage der Kosten: Montag werde ich aller Vorraussicht nach das OK f?r einen f?rstlich bezahlten Praktikantenjob erhalten, das hie?e 1.000? Brutto pro Monat f?r das n?chste Jahr.

Was meint ihr, wie realistisch ist mein Vorhaben? Ich bin f?r jede Meinung dankbar.

Flo

• Devil
    Schüler
    • July 26, 2007 at 2:35 PM

1.000 ? brutto? Bist du den Student oder langt dir Gevatter Staat dann bei der Endabrechnung gewaltig in die Tasche?

Generell w?rde ich mir aber lieber eine eigene Wohnung unter den Allerwertesten schieben als die Leasingraten f?r einen CLS :P *hust* A-Klasse.

Sie kommen wegen des Wagens und bleiben wegen der guten Gespr?che - das CLS-Forum

Auszubildender zum Kammerj?ger auf unbegrenzten Autobahnabschnitten

• GtrFlo
    Schüler
    • July 26, 2007 at 4:11 PM

Hatte ich auch schon ?berlegt, eine Wohnung zu nehmen. Damit w?re dann aber verbunden dass Mamas Auto auch wegf?llt, weil ich meine Eltern schon kr?ftig vor den Kopf sto?en w?rde mit meinem Auszug. Ergo h?tte ich dann kein Auto, muss aber irgendwie zur Arbeit kommen. Monatskarte f?r die Bahn ist erfahrungsgem?? mindestens so teuer wie Sprit, und an sich betrete ich Busse und Bahnen nur nach Alkoholkonsum. W?re aber vor der Arbeit auch nicht so der Bringer.

• GtrFlo
    Schüler
    • July 26, 2007 at 4:12 PM

Achja, ich glaub von den 1000 bleiben so ca. 800 f?r mich ?ber.

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 26, 2007 at 8:23 PM

Vor allem solltest du nichts ?berst?rzen. Was planst du denn nach diesem Praktikum? Wirst du studieren? Hast du dann immer noch jeden Monat 800,-EUR ?brig?

Au?erdem sollte man die Kosten f?r eine eigene Wohnung nicht mit den Kosten f?r ein eigenes Auto gleichsetzen. F?r meinen C200 bezahle ich jeden Monat inklusive Wertverlust, Reparaturen, Versicherung, Benzin etc. gerade mal rund 250,-EUR. F?r eine eigene Wohnung mit allem Drum und Dran musst du die 800,-EUR dagegen sicherlich schon ziemlich ausreizen.

Wozu eigentlich ein eigenes Auto? Ist es sinnvoll, einen eigenen Polo zu kaufen, damit der Polo deiner Mutter komplett ungenutzt in der Einfahrt steht? :roll:

Entsch?digen rund 10.000,-EUR auf deinem Konto nicht ganz gut f?r ein Jahr mit ein paar kleinen Entbehrungen? Ein finanzielles Polster beruhigt ungemein.

200
    300

• Greg
    Enlightened
    • July 27, 2007 at 10:11 AM

Tja,

ich werde mich mal wieder outen. Als wir geheiratet haben und uns entschlossen haben eine Eigentumswohnung voll zu finanzieren, haben wir drei Jahre lang auf jegliches Auto verzichtet. Ich fuhr mit der S-Bahn zur Arbeit, Frauchen hatte es nur ein paar Meter in die Stadtmitte.

Erst als das Kind kam haben wir uns ein Auto gekauft..

Es ist trotzdem von der jeweiligen Situation abh?ngig. Hier w?rde es ohne ZWEI Autos gar nicht gehen.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• GtrFlo
    Schüler
    • July 27, 2007 at 2:53 PM

Bernd, w?hrend des hoffentlich im n?chsten Jahr beginnenden Studiums h?tte ich das Geld nicht mehr ?brig, dann m?sste der Wagen wieder weg.
    Es nagt halt einfach an mir, dass ich trotz einiger Differenzen meinen Eltern in den Allerwertesten kriechen muss, um mobil zu sein. Die Bahnverbindungen hier sind nicht so prall, und ganz ehrlich, seit Erhalt des F?hrerscheins ein Auto zur Verf?gung zu haben versaut ungemein.

Ich latsch jetzt gleich erstmal zur Werkstatt, Mamas Polo abholen. Die Herrschaften weckten mich heute morgen und er?ffneten mir, sie w?ren jetzt f?r ein paar Tage weg, in Leipzig. :roll:

Ich glaub' das mach ich demn?chst auch, ausm B?ro anrufen und sagen ich fahr f?r's Wochenende nach M?nchen. :D

• hyperspacer
    Intermediate
    • July 29, 2007 at 11:43 AM

Hallo GtrFlo,

ich kann dich gut verstehen. Mir ging das fr?her ganz ?hnlich. Als ich als Teenager und Anfangszwanziger mein erstes Geld au?er der Reihe bekam, hab ich das alles f?r Dinge ausgegeben, die mir damals sehr wichtig erschienen. Im Nachhinein habe ich mich dann sehr ge?rgert, weil ich nichts gespart hatte und auch keine langfristigen finanziellen Ziele verfolgt habe.

Mein Kompromi?vorschlag:

spare die H?lfte des Geldes, das du zus?tzlich bekommst und lege es vern?nftig an.

Da du jetzt komplett ohne diese zus?tzlichen Einnahmen auskommst, d?rfte es dir ja nicht schwerfallen, nur die H?lfte auszugeben und die andere zu sparen. Und wegen langristiger Finanzplanung kann ich dir das Buch "Der Weg zur finanziellen Freiheit" von Bodo Sch?fer empfehlen. Wenn ich schon vor zwanzig Jahren meine Finanzen nach diesem Buch geplant h?tte, w?r' ich inzwischen Million?r ... heute mit 45 ist das deutlich schwerer (und teurer) - aber ich arbeite dran ...

Also: Mach was d'raus

meint es wieder mal gut:

hyperspacer

(PS: Schon wieder zwei Apostrophs in diesem Beitrag...)

*** Frische Gr??e von der Nordsee ***

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 29, 2007 at 12:24 PM

(PS: Schon wieder zwei Apostrophs in diesem Beitrag...)

. . wovon der letzte falsch ist - haben wir doch in der Grammatikschulung von Havannah gelernt, da? das Apostroph ein "e" ersetzt.

@ Flo
    Ich w?rde Mamas Auto weiterfahren, insbesondere da es Dir offensichtlich kostenlos (auch der Sprit??) und fast unbegrenzt zur Verf?gung steht.
    So macht es mein J?ngster notgedrungen auch.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 29, 2007 at 12:34 PM

Original von hyperspacer
    Und wegen langfristiger Finanzplanung kann ich dir das Buch "Der Weg zur finanziellen Freiheit" von Bodo Sch?fer empfehlen.

Der Empfehlung schlie?e ich mich vorbehaltlos an! ;)

200
    300

• hyperspacer
    Intermediate
    • July 29, 2007 at 5:15 PM

Original von Rockbit
    ... haben wir doch in der Grammatikschulung von Havannah gelernt,
    ...

Ist euch ?brigens schon mal aufgefallen, da? man hier (und bei den Treffen) echt was f?rs Leben lernen kann? Hier mal ein paar Beispiele, ?brigens meistens unter Mitwirkung von Havannah, der "alten Koryph?e":
    - beim Treffen in L?denscheid: Wie man sein Br?tchen korrekt mit Butter versieht, wenn die aufgetragene Butterportion immer f?r mehrere G?ste gemeinsam gedacht ist: Man nimmt etwas von der Gemeinschaftsbutter ab und legt sie auf den eigenen Teller. Dann bricht man vom Brot eine mundgerechte Portion ab und bestreicht sie dann unter Nutzung der per?nlichen Butterportion nach Belieben :roll:

- Beim Treffen in Saarbr?cken hat AS eine Einf?hrung in den kulinarisch korrekten Verzehr von Artischocken bekommen (wegen detaillierter Erl?uterungen wende man sich bitte an den AS selbst)

- Hier im Forum wurden wir wiederholt auf den korrekten Gebrauch von Apostrophen und anderer Errungenschaften der deutschen Sprache hingewiesen, siehe ebenda.

- Literatur- und andere Tipps gibts au?erdem gratis dazu :D

Man sieht also: Auch Internetforen k?nnen eine sehr lehrreiche und zudem ?u?erst am?sante Sache sein ...

freut sich

hyperspacer

(@ Havannah: Nix f?r ungut: "alt" ist nat?rlich nur im ?bertragenen Sinne gemeint ... so etwa wie "Alter Schlawiner", oder "Old Shatterhand" ... 8) )

*** Frische Gr??e von der Nordsee ***

• GtrFlo
    Schüler
    • July 30, 2007 at 12:24 AM

@ hyperspacer

Der Vorschlag klingt gut, das Buch auch. Einen Teil des Verdienstes jeden Monat auf ein zweites Konto zu legen und zu sparen hatte ich eh vor, ob es wirklich die H?lfte wird wei? ich noch nicht. Einen gewissen Geldsegen genie?e ich aber bereits seit September 06, als ich einen lukrativen Aushilfsjob hatte, und ab von Oktober bis Juni war ich Zivi, wo man ja auch nicht sooo schlecht verdient.

@ Rockbit

Mamas Auto ist in so fern kostenlos dass ich mit Steuer und Versicherung nichts am Hut habe, den Sprit bezahle ich aber seit fast 2 Jahren selbst. Der Polo ist ?brigens ?berraschen unwirtschaftlich, zumindest was den Sprit angeht. Bei asthmatischen 50PS ist er kaum unter 7l/100km zu bekommen, bei 880kg Leergewicht. Zu viel, wie ich finde.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    • July 30, 2007 at 9:00 AM

Der Polo ist ?brigens ?berraschen unwirtschaftlich, zumindest was den Sprit angeht. Bei asthmatischen 50PS ist er kaum unter 7l/100km zu bekommen, bei 880kg Leergewicht. Zu viel, wie ich finde.

Zum einkaufen in die viel zu engen Schweizer Parkh?user nutzen wir einen Fiat Punto mit einer 1.2 Liter Maschine. (Hasse Einkaufswagen Spuren an meinem CLS)
    Auch der genehmigt sich gute 7-8 Liter im Stadtverkehr.

Soll noch einer sagen, die grossen Autos seien Schluckspechte :D

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Jay
    Enlightened
    • July 30, 2007 at 12:17 PM

Bodo Sch?fer... Nicht unumstritten, der Mann, um es mal vorsichtig zu formulieren. :roll: X(

Tschaka, DU schaffst es! :D

Hofft
    Jay

• Devil
    Schüler
    • July 30, 2007 at 4:20 PM

Da der junge Mann uns hier wegen einer Frage zur Lebensplanung im Gegensatz zu den sonst ?blichen automobilen Anfragen gestellt hat, w?rde ich vorschlagen, dass wir im ein kleines Rundum-Sorglos-P?ckchen machen :)

Ich schmei?e also dir also mal den Dalai Lama als Literaturempfehlung zu Bodo Sch?fer hinzu.
    Dar?ber hinaus noch eine Wei?heit, die dir bei richtiger Anwendung Tausende von Euros sparen kann: "Best things in life are free" oder anders ausgedr?ckt "Die besten Sachen im Leben kosten viel - aber kein Geld".

Um zur Ausgangsfrage zur?ckzukommen: Wie w?rs mit nem Ford Ka Student? Spar dir auf einem zweiten Konto rund 20.000 ? an. 10K Notreserve und der Rest f?r den Wagen? So "leidest" du zwar etwas l?nger, kannst aber abgesichert und zufrieden in den untermotorisierten (sry :D ) City-Flitzer einsteigen.

Sie kommen wegen des Wagens und bleiben wegen der guten Gespr?che - das CLS-Forum

Auszubildender zum Kammerj?ger auf unbegrenzten Autobahnabschnitten

• c43amg1998
    Schüler
    • August 3, 2007 at 4:37 PM

Als Buchempfehlung h?tte ich da "Die 7 Wege zur Effektivit?t" von Steven Covey und zum Thema Auto kann ich nur sagen wenn Du ein fast kostenloses Fahrzeug zur Verf?gung hast nutze es. Denn die Kosten sind EIGENTLICH der einzige Aspekt unter dem Du, bei dem zurverf?gungstehenden Budget ein Auto betrachten solltest, will hei?en, es wird bei dem Kostenrahmen immer "nur" ein "Fortbewegungsmittel" drin sein, und das hast Du doch schon zur Verf?gung, wozu also mehr Geld aus dem Fenster werfen?

Gr??e Stefan

Gr??e...

Edited once, last by c43amg1998 (August 3, 2007 at 4:42 PM).

• GtrFlo
    Schüler
    • August 3, 2007 at 5:33 PM

Erstmal vielen Dank f?r eure Beitr?ge!

Leider Gottes ist dieses Unternehmen wohl aber f?r's n?chste auf Eis gelegt. Ich habe die Praktikantenstelle zwar sicher, das wurde mir gestern auch nochmal best?tigt, aber daf?r sehe ich aus wie 'ne Mischung aus Chiara Ohoven und Axel Schulz. Dazu kommen die Provisorien, die derzeit 3 meiner Z?hne ersetzen, mal sehen was da noch auf mich zu kommt... :roll:

Und das alles weil man ungl?cklich gestolpert ist.
    Naja, ich geh mal zu Abend essen, lauwarme tomatencremesuppe durch den Strohhalm. :o

Gru?,
    Flo

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 3, 2007 at 5:53 PM

Herzliche Anteilnahme, l??t sich alles nochmal reparieren, aber schade um die Z?hne!
    Ich hoffe, Du warst n?chtern. ;)

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• GtrFlo
    Schüler
    • August 3, 2007 at 7:46 PM

Nicht mehr ganz n?chtern. Aber wohl noch zu n?chtern, Betrunkene haben doch einen Schutzengel ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice