Hallo,
nachdem ich in den letzten Monaten im Internet rund um das Thema CLS Beitr?ge gelesen habe, bin ich hier h?ngen geblieben und lese gerne mit - und w?rde mich jetzt ?ber Kommentare/ Hinweise zu meinem Problem freuen.
Die letzten 6 Jahre bin ich einen W126 500se (Bj Ende 1989) gefahren - Dank falscher Werkstatt (Korrosion? Rost? Unterbodenschutz? Neeee, kein Problem!) kam dann das erwartete Scheidungs-Urteil beim T?V. Eigentlich wollte ich mir dann einen jungen gebrauchten E-Klasse (E350) Kombi kaufen, bin aber in der Gebrauchtenwagen-Ausstellung immer wieder bei den CLS h?ngen geblieben. Und nachdem der mich von au?en schon begeistert hatte, als ich im Fernsehen die Studie sah, hat die Lust vor der Vernunft gesiegt - zum Gl?ck Ich habe mir in der Niederlassung einen knapp 2 Jahre alten 500er mit 33.000km gekauft und bin sehr froh ?ber die Entscheidung ...bis auf folgendes Problem:
Das Lenkrad flattert/ vibriert. Ich bin ein paar Tage gefahren und mir ist es immer deutlichlicher aufgefallen - zumal ich dann bei einem guten Freund in seinem neuen Audi TT mitgefahren bin (vorne und hinten 245/45 auf 18") und beim ber?hren des Lenkrades NICHTS gesp?rt habe.
Ich bin in die Niederlassung gefahren und die haben festgestellt dass drei (!) Felgen einen H?henschlag haben - Reifen waren beim Kauf schon neu. Also habe ich noch drei neue Felgen bekommen. Ich habe das Auto abgeholt und bin aufgrund eines Mega-Staus nach Hause geschlichen (4,5h f?r 35km...). Am n?chsten Tag auf die Autobahn gefahren und das Flattern war nach wenigen Kilometern wieder da - ich bilde mir zumindest ein, dass es nicht sofort wieder da war...
Wieder in die Werkstatt. Aussage: Ein Reifen hat sich auf der Felge gedreht. Das Problem wurde behoben, Meister sagt das er nur noch ganz leichtes "grieseln" bei 80-100km/h und 130-160km/h bemerkt; das k?nnte bei diesen Fahrzeugen und diesen riesigen R?dern (?hm, das sind die Standard-Reifen auf den Standard-Felgen f?r den CLS500!) normal sein. Sie h?tten das Fahrwerk auf Risse und Spiel ?berpr?ft, aber nichts feststellen k?nnen.
Ich bin ganz vorsichtig nach Hause gefahren: Gaaanz vorsichtig beschleunigt (ein LKW ist mir davon gefahren...), gaaanz sachte gebremst und keine schnellen, abrupten Kurven. Es war haupts?chlich Stadt und ein kurzes St?ck Autobahn. Auf der Autobahn war es komisch, aber nicht dramatisch und ich wollte das dann heute fr?h auf dem Weg zur Arbeit (ca. 20-25km Autobahn) ausprobieren - wohlgemerkt immer noch sanft, damit sich nicht die Reifen auf der Felge drehen.
Bei 80km habe ich es schon in der Auffahrt ganz deutlich wieder gesp?rt und am Lenkrad gesehen. Komisch ist, dass es auf der Autobahn mal schlimmer und mal besser ist. Aber wenn ich dann bei heftigem Flattern mal die Spur wechsel, auch auf eine mit offensichtlich deutlich neuerem Belag, ?ndert es sich nicht.
Ich habe gerade wieder die Werkstatt angerufen. Der Meister meint, es k?nnte ?ber Nacht ein Standplatten eingedr?ckt sein (nach 12h? und nach 20km auf der Autobahn mit 120km/h nicht wieder weg?) oder es k?nnte einfach normal sein. Er versucht jetzt einen ?hnlichen CLS zu bekommen und m?chte eine Vergleichsfahrt machen.
Ohje, sorry f?r den langen Text! Aber ich bin langsam ein wenig genervt, auch weil das immer zwischen zwei Standorten der Niederlassung hin und her geht...
Es f?llt mir schwer zu akzeptieren, dass ein Audi TT mit ?hnlich dimensionierten R?dern/ Reifen ein ruhigeres Lenkrad haben soll als ein CLS, der gebraucht deutlich mehr kostet als der TT neu...
F?llt euch dazu etwas ein? Wie f?hlen sich eure Lenkr?der bei diesen Geschwindigkeiten an? Ist das normal? Ist ein leichtes "grieseln" wirklich normal?
Ich bin in den letzten Jahren als Mietwagen auch einige C-, E-, CLK-, SLK- Klassen und 3er und 5er gefahren (klar, keine solchen R?der), aber da ist mir nie etwas aufgefallen...
Vielen Dank & Gr??e,
Lincoln