Ich wende mich heute mit einer technischen Frage an das geballte Ingenieurswissen des Forums und hoffe auf sachdienliche Hinweise:
Mein Problem ist folgendes: Der Vorbesitzer meines Wagens hatte mit diesem offenbar eine Reifenpanne und hat daher den rechten Vorderreifen ersetzt. Daraus resultiert nun eine Profiltiefendifferenz rechts vorne zu links von etwa 3 mm.
Vor einigen Tagen ist mir nun aufgefallen, da? der linke Vorderreifen an der Au?enflanke st?rker abgefahren ist als innen und in der Mitte. Auch steht das Lenkrad leicht schief ? etwa auf F?nf vor Zw?lf. Dazu kommt ein leichtes Ziehen nach rechts, das aber nur sehr dezent ausgepr?gt ist.
Nun, zun?chst dachte ich, meine Vorderachse m?sste mal vermessen und ggfs. eingestellt werden. Dann habe ich gestern noch mal scharf nachgedacht und mir ?berlegt, da? aufgrund der unterschiedlichen Profiltiefe der Wagen doch eigentlich rechts einige Millimeter h?her stehen m?sste, und da? sich das auch auf den Sturz des linken Rades auswirken k?nne. Dann m?sste der linke Reifen doch eigentlich etwas mehr auf der Au?enflanke abrollen, oder?
Jedenfalls habe ich dann einen Versuch gestartet und den Luftdruck vorne links gegen?ber rechts um 0,4 bar erh?ht. So will ich die Profiltiefendifferenz ausgleichen. Und nun bilde ich mir ein, da? das Lenkrad nicht mehr so schief steht wie vorher und der Wagen insgesamt stabiler geradeaus l?uft.
Kann das sein oder unterliege ich da einer T?uschung? Was meint Ihr dazu? W?re der ?Spuk? vor?ber, wenn ich einfach zwei neue Reifen aufziehen lassen w?rde? Oder sollte ich doch eine Achsvermessung durchf?hren lassen?
Fragt sich
Jay