Raucher nein, Laternenparker ja...
....trotzdem, an meinen anderen Autos (BMWs und SLK) - die auch Laternenparker waren - gemessen, ist der CLS schlechter.
Und das mit der sauberen Scheibe, nun ja, auch als Nichtraucher setzt die Scheibe von innen "Schmutz" an, wenn man sie nicht alle 2 Wochen von innen saubermacht....und das tue ich nicht :roll:
Fragen an alte CLS Hasen
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Zitat
Original von Greg
Generell kann eine saubere Scheibe kaum beschlagen. Raucher?
Kann es eventuell sein, da? der Wagen recht feucht ist (Laternenparker/unbeheizte Garage) und da? ihr viel Kurzstrecke fahrt, so da? der nie "abtrocknet" innen?
Wir sind Nichtrauche. Der Wagen parkt in einer nicht ?ffentlichen Sammel-Garage. Sie ist normal temperiert. Die Probleme treten sowohl bei Kurzstrecke als auch bei Strecken ?ber 440 km (meine klassische Langstrecke) auf. Am Ziel bin ich Lampenparker. Aber sp?testens nach 100 km m??te die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit dann in den Griff bekommen haben.
Noch ein paar Ideen bitte!!!Gru?
Sir Gulli
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Zum Thema "beschlagende Scheiben" kann ich leider nichts beitragen: sowas kenne ich nicht!
Meine Klimaanlage (Thermotronik) steht sommers wie winters immer auf 22?, alles geht automatisch. Beschl?gt mal eine Scheibe (weil ich z.B. stark na? geschwitzt oder mit feuchter Regenkleidung einsteige), so wird das innerhalb Minuten weggepustet.
Mein CLS steht tags?ber in der offenen, nachts in der geschlossenen Garage, er f?hlt sich innen auch nicht feucht an! -
Sir-Gulli
Wie alt bzw wieviel km hat dein Auto schon gelaufen?Kann es vielleicht am Trockner von der Klimaanlage liegen?
Normal kann ich mir das zwar nicht vorstellen?Aber man weiss ja nie. :roll: -
Zitat
Original von S.B.
Sir-Gulli
Wie alt bzw wieviel km hat dein Auto schon gelaufen?Kann es vielleicht am Trockner von der Klimaanlage liegen?
Normal kann ich mir das zwar nicht vorstellen?Aber man weiss ja nie. :roll:Hallo S.B.,
ja man muss mit allem rechnen.
TYP CLS 350 CGI. 2,5 Monate alt. Er hat 4600 km drauf, also gerade richtig eingefahren. Wie gesagt ich mag nicht dauernd die Klimaanlage anhaben. Gibt es denn nicht irgendwelche guten Mittel, ausser 50 kg Salz auf dem R?cksitz, die chemischen das Beschlagen verhindern k?nnen ??. Beim Tauchen hilft Spucke. Aber so viel hab ich auch nicht vorr?tig
Hat sonst noch jemand Ideen ???Bis bald
Sir Gulli -
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Ich glaube Sir-Gulli m?chte die Klima nicht die ganze Zeit laufen haben, sondern nur, wenn es notwendig ist......
....wenn die Klima immer an ist (wie bei Rockbit), dann passiert das nicht, solange alles in Ordnung ist.
Ich schalte eben - aus zumindest gering ausgepr?gten, ?kologischen Gr?nden :roll: - die Klima im Winter auch aus und daher passiert bei mir ?hnliches. -
Zitat
Original von der_koelner
Ich glaube Sir-Gulli m?chte die Klima nicht die ganze Zeit laufen haben, sondern nur, wenn es notwendig ist......
....wenn die Klima immer an ist (wie bei Rockbit), dann passiert das nicht, solange alles in Ordnung ist.
Ich schalte eben - aus zumindest gering ausgepr?gten, ?kologischen Gr?nden :roll: - die Klima im Winter auch aus und daher passiert bei mir ?hnliches.Und ich dachte du schaltest die Klima wegen Mangel an Leistung aus!? :roll:
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Na ja, das ist schon seit meinen 316i Zeiten so, da z?hlte jedes PS Heute darf man ja ?kologische Gr?nde vorschieben, das sieht besser aus
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Zitat
Original von der_koelner
Der CLS ist da empfindlicher als andere Autos, das war mir letzten Winter schon aufgefallen....Habe ich heute auch gemerkt als ich 10min im Auto gewartet habe. Klima auf Rest und nach 5min beschlugen die Scheiben.
Sonst l?uft bei mir die Klima 24/7.
Torsten
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Zitat
Wie gesagt ich mag nicht dauernd die Klimaanlage anhaben.
Leute, sagt bitte mal, was Ihr da abschaltet. Die L?ftung? Oder den K?ltekompressor mittels "AC off"?
Ist es etwa nicht bekannt, da? gerade in der feuchten Jahreszeit die Entfeuchtung der Luft von Vorteil ist, da sich sonst der in dieser befindliche Wasserdampf auf den kalten Scheiben niederschl?gt (= beschlagene Scheiben ).
Alternativ kann man nat?rlich auch die Raumtemperatur auf hochsommerliche 26? C stellen, das hilft etwas, da die Scheiben w?rmer sind und die Luft mehr Wasser speichern kann.Was sagt Dr. Greg dazu?
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Zitat
Original von Rockbit
Leute, sagt bitte mal, was Ihr da abschaltet. Die L?ftung? Oder den K?ltekompressor mittels "AC off"?Genau den Kompressor.....nach "altem Glauben":
- spart das Sprit
- kann der Kompressor bei niedrigen Temperaturen nicht einfrieren
- h?lt der Kompressor l?nger, wenn er ein paar Monate nicht benutzt wirdEigentlich hast Du nat?rlich recht, einfach auf "Auto" die Klimaautomatik laufen lassen, gibt Benz ja auch so an.....
....aber z.B. bei meinem 316i BMW konnte man unter 0? den Klimakompressor auch nicht mehr eingeschalten -
Zitat
Original von der_koelner
Genau den Kompressor.....nach "altem Glauben":
- spart das Sprit
- kann der Kompressor bei niedrigen Temperaturen nicht einfrieren
- h?lt der Kompressor l?nger, wenn er ein paar Monate nicht benutzt wirdSpart Sprit - ja
einfrieren - tut er eh nicht
h?lt l?nger - NEEEEEEEEEIN!!! Blo? nicht! Es gibt nichts schlimmeres als den Kompressor ?ber mehrere Monate nicht laufen zu lassen! Im Gegenteil, man sollte ihn MINDESTENS eine halbe Stunde einmal im Monat laufen lassen auch wenn es nicht n?tig ist. -
Zitat
Original von der_koelner
- h?lt der Kompressor l?nger, wenn er ein paar Monate nicht benutzt wird
Mein K?hlschrank l?uft auch 24/7
Torsten, o.t.
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Aaaaargghghhhhh :roll: Ich wei? es doch..............................
Und mache ihn im Winter trotzdem meistens aus Zusammen mit den weichen Winterreifen macht das 0,2s auf 200@Thorsten
Beim K?hlschrank l?uft aber der Kompressor nicht 24/7@all
Wir haben schon noch ein paar Haare, die gespaltet werden m?ssenSir-Gulli
Sorry f?rs Spammen in Deinem Thread.... :roll: -
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Zitat
[i]
@Thorsten
Beim K?hlschrank l?uft aber der Kompressor nicht 24/7Hi,
ohne "h" bitte.
Naja, beim CLS ja auch nicht. Fahre ja nicht 24/7.
Von daher...
Torsten, mit Service Leasing. Daher eh egal. (aber schon beim Volvo lief Klima immer auf Auto)
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bin da auch der Meinung von Greg.
Dem Klimakompressor f?gt man mehr Schaden zu wenn der nicht l?uft.
So k?nnen die Dichtungen spr?de werden und somit besteht allenfalls die M?glichkeit, dass das K?ltemittel entweichen kann.Das war jedenfalls bei meinem alten W124er mal so
Habe das heute mal gestestet bei ausgeschaltetem Kompressor und dem einschalten der Restw?rmeanlage.
Ein beschlagen der Scheiben hatte ich nicht, man sp?rte aber, dass die Luft "feuchter" ist als sonst.Sir-Gulli, k?nnte mir aber vorstellen, dass da beidem CLS was nicht korrekt ist.
Eventuel wo ein Schlauch oder sowas verstopft, so dass das Wasser / Feuchtigkeit nicht ablaufen kann. Evtl. vom Klimakompressor selbst.W?rde mal bei CD vorbei fahren und das pr?fen lassen.
Flash
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Hallo Flesh,
ich habe diese Diskussion auch nur angesto?en um herauzufinden ob ich ?berpenibel bin oder es wirklich eine kleine Macke sein k?nnte.
Morgen bin ich bei den freundlichen und hoffentlich auch bei den kompetenten und werde dies als kleinen Mangel zu meiner Liste hinzuf?gen.Bis bald
Sir Gulli
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Zitat
Zitat aus der CLS Bedienungsanleitung:
Wenn die K?hlung ausgeschaltet ist, ben?tigt die Klimatisierungs-Automatik weniger Energie. Sie k?nnen damit Ihren Kraftstoffverbrauch senken und belasten die Umwelt weniger.
Stand schon beim CLK55 so geschrieben und so hab ich's immer gemacht: Kompressor im Herbst/Winter/Fr?hjahr "off", ausser bei beschlagenen Scheiben. Trotzdem hat er auch nach fast 7 Jahren noch pannenfrei gek?hlt - wie am ersten Tag.Das mit den spr?den Dichtungen hab ich auch geh?rt, vielleicht war das fr?her mal so. Im Zeitalter von ISS, Airbus A380, Nanolack, SBC, und haufenweise anderem High-Tech Ged?ns, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man Dichtungen in einem Klimak?hlsystem heute nicht auch "verspr?dungssicher" hinkriegt ;).
Gruss
Cirrus -
Zitat
Original von Cirrus
Das mit den spr?den Dichtungen hab ich auch geh?rt, vielleicht war das fr?her mal so. Im Zeitalter von ISS, Airbus A380, Nanolack, SBC, und haufenweise anderem High-Tech Ged?ns, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man Dichtungen in einem Klimak?hlsystem heute nicht auch "verspr?dungssicher" hinkriegt ;).Gruss
CirrusNat?rlich sind Gummimischungen heute besser, das generelle Problem bleibt aber.
Es ist ja auch nicht so, da? der Kompressor ausfallen wird, sondern die AusfallWAHRSCHEINLICHKEIT wird gr??er.Ist ?brigens das gleiche Problem wie mit Anh?ngerreifen: ein nicht gewalktes Gummi wird mit der Zeit spr?de.
EDIT: es gibt nur zwei Sachen die ein Ingenieur nie begreifen wird: Frauen und Gummi
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