Präsentationen von Fahrzeugen im perfekten Zustand als YouTube-Videos:
- Mercedes 600 von 1970, Normalausführung (28:37 Minuten)
- Mercedes 600 von 1972, viertürige Pullmanausführung (35:45 Minuten)
Viel Freude beim Ansehen!
Präsentationen von Fahrzeugen im perfekten Zustand als YouTube-Videos:
Viel Freude beim Ansehen!
Also den normalen 600er, da hat der Vorführer so mit Schmalz um sich gesprochen, das musste ich ausmachen nach der Hälfte 8-)
Dann habe ich den Pullmann-Film gesehen - alle Achtung! Hervorragend präsentiert und mit angemessener Distanz moderiert. Der seltenste gediegenste Daimler wo gibt.
Wo es mich doch umgehauen hat… als er ehem. Käufer/Besitzer verlesen hat. Presley, Onassis, Reinhard Mey… Reinhard Mey??? Aus dem Ostblock hörte ich ab&an seine Songs. Fleischerhemd, Gitarre, Anwalt der Verlierer.. 'Was in der Zeitung steht.. was in der Zeitung steht..'. Also DER auch!.. Der hätte thematisch auch im Oktoberklub mitsingen dürfen - aber nicht mit DEM Wagen! ??
Klasse Zeitzeugnis, der Pullmann. Habe ich noch nie irgendwo gesehen, so einen Wagen, nichtmal den normalen 600er.
Reinhard Mey und Udo Jürgens haben mit ihrer Begabung eben sehr viel Geld verdient und mit dem Kauf eines Mercedes W100 meiner Ansicht nach auch sehr guten Geschmack bewiesen. Aus Sicht der DDR waren sie wahrscheinlich Klassenfeinde, nur weil sie reich waren. Daran können wir wieder einmal sehen, wie falsch Pauschalisierungen doch sein können, denn beide scheinen mir durch ihre Liedtexte und deren Präsentation eigentlich schon ausreichend soziales Engagement gezeigt zu haben. Meiner Ansicht nach müssen sie nicht auch noch dem Heiligen Franziskus nacheifern.
Zudem wird in den Videos erwähnt, dass KPdSU-Generalsekretär Leonid Breschnew einen Mercedes 600 als Geschenk entgegennahm. Obwohl er dieses schöne Fahrzeug nicht ebenso schrottete wie seinen Rolls-Royce Silver Shadow, galt er nicht als Klassenfeind. (Naja, der Bevölkerung wurden solche Eskapaden ihrer Führer aber wohl auch vorenthalten.)
Ich bin übrigens in einer Stadt aufgewachsen, in der in den 60er und 70er Jahren ebenfalls Mercedes 600 gefahren wurden und zwar von der Familie Schickedanz, die die Quelle-Versandhäuser aufgebaut hat. Dort wurden Waren vertrieben, die in der DDR für den Westen billig hergestellt wurden (und vielleicht deshalb in der DDR Mangelware waren?). Hier hat die DDR das gefördert, was sie öffentlich als Ausbeutung anprangerte und sich somit gewissermaßen selber als ihr Klassenfeind be(s?)tätigt.
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Hoffentlich werden in diesem Gesprächsfaden weitere schöne Videos oder Geschichten über die Baureihe W100 zugänglich gemacht.
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Hier können Fotos verschiedener Ausführungen des W100 betrachtet und anderswo im Internet Verkaufsbroschüre, Bedienungsanleitung, Serviceheft, Werkstatthandbuch und natürlich maßstabsgetreue Modellautos erworben werden.
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MB W100 in (auch un-) gewöhnlichen Situationen auf der Straße im Vergleich zu RR Corniche - kurzweilig and very British:
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Literaturempfehlung: Michael Wiedmaier, Mercedes-Benz 600 - Die feine Art des Fahrens (erhältlich als pdf-eBook)
Der im klassischen Mercedes 600 der Baureihe W100 eingebaute M100 wurde auch im 300 SEL 6.3 der Baureihe W109 sowie aufgebohrt im 450 SEL 6.9 der Nachfolgebaureihe W 116 verwendet. Diese Fahrzeuge waren weniger glamourös und deswegen auch für nicht prominente Personen gedacht.
Präsentationen von Fahrzeugen im nahezu perfekten Zustand als YouTube-Videos:
Wiederum viel Freude beim Ansehen!
Das ist wohl der ultimative Benz:
Die Farben und passend dazu: Der Fahrzeugführer. 👀 Dennoch, technisch interessant.
Der Mercedes 770 war wohl das Vorbild des W100, also gewissermaßen der Urvater. Beide wurden als Großer Mercedes bezeichnet.
Bleibt zu hoffen, das der Cargold -Nachfolger vlt. eines Tages in 20, 30 Jahren ebenfalls mit einem 216 oder 219 vorfährt, mit einem original iPhone4 in der Armlehne und eine dann vmtl. original restaurierte Tankstelle aus der Jahrtausendwende aufsucht und ebenso ins Schwärmen gerät.
Und hier eine Präsentation des Urgroßvaters des W100, dem Mercedes Typ 630 (Baureihe W06), Vorgänger des Mercedes 770 (Baureihe W07):
Mercedes 630 K von 1927 (18:40 Minuten)
Ich finde die Metamorphose von der Kutsche zum 630K bemerkenswert. Türen mit Fenstern, zwei oder vier. Ein Verdeck, klappbar. Recht große Räder.. der Rest der Veränderungen bis zur heutigen 222 Baureise ist den höheren Geschwindigkeiten und der Aerodynamik geschuldet.
Was für unfassbare Leistungen (PS) so ein Motor doch imstande ist, abzugeben. Ein echter Achtspänner dürfte bei Weitem nicht die Elastizität eines Verbrennungsmotors erreichen, höchstens die gleichmäßige Zugkraftentfaltung und die Fahrzeugmasse haben ja mit den Pferdchen skaliert, nicht die Vmax. 8-)
Und fast jeder Einwohner der Welt kann mit einen eigenen Kraftwagen herumfahren, irre. Ich bin froh, daß ich nun noch die Transformation vom Verbrenner zum batterieelektrischen Kfz miterlebe, so, wie ich noch die Dampflokomotiven in den frisch wiedererrichteten Hauptbahnhof Mitte der 70er einfahren und Wasser tanken sah, während erste E-Loks aufkamen. Dort fahren heute schon fast keine Lokbespannten Züge mehr, elektrisch säuselt man unfassbar komfortabel in die umgebende Landschaft, wo man sich vormals die Ohren zuhalten mußte, wenn quitschkreischend die Züge zum halten kamen oder endlose Güterzüge vorbeischepperten.
Um auf den Mercedes 600 zurückzukommen:
Bemerkenswert finde ich, dass die Bedienungsanleitung aus dünnem Papier im DIN A5-Format lediglich achtzig Seiten umfasste. Sie ist auch heute noch erhältlich. Wer sich mit der Ausstattung und der Technik etwas näher beschäftigen möchte, kann dies damit bequem erreichen.
Eine Bezugsquelle ist der Mercedes-Benz Classic Store.
Hier noch ein (ehemaliges) Konkurenzprodukt. Da ich eben auf die Auto-Unions-Zentrale zugerast bin (eine ruhige Spurtstrecke am Stadtpark gelegen) kam mir dieses Cargold-Video unter. Irgendwer hier schrieb immer 'Alles Schöne im Leben hat Rundungen' und das ist tatsächlich so, ein wunderschönes Automobil, vor Allem auch mit Verdeck, gegen Ende:
Leider befürchte ich, dass unsere Abschweifungen zum Typ 770 und 630 schon ziemlich weit vom Thema dieses Gesprächsfadens entfernt sind, eventuell auch schon die zu den anderen Modellen mit dem M100. Das sollten wird mMn nicht weiterführen.
Die an einem Video über das Fahrzeug von Horch Interessierten kommen wahrscheinlich nicht auf die Idee, dieses im Mercedes-600-Gesprächsfaden zu finden. Vielleicht sollte es besser in einem eigenen Thema - z.B. mit dem Titel "Faszinierende Oldtimer" oder so ähnlich - veröffentlicht werden. Solltest du diese Mühe auf dich nehmen, kannst du deinen letzten Beitrag hier löschen, was ich dann auch mit diesem Beitrag machen werde.
Kostenfreier Artikel in Auto Motor und Sport mit 18 Fotos vom Mercedes W100 von John Lennon und George Harrison: klick
Fahrzeuge der Baureihe W100 wurden gerne als Repräsentationswagen verwendet. Dieser Kategorie gehörte auch der Mercedes 300 d "Adenauer" der Baureihe W189 an und war in dieser Hinsicht der unmittelbare Vorgänger des Großen Mercedes der Baureihe W100:
Viel Freude beim Ansehen!
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