1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Comand NTG 2.5 in CLS 320 CDI (C219) auswechseln

• Barni
  • August 29, 2022 at 11:53 AM
  • Barni
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 29, 2022 at 11:53 AM

Guten Tag zusammen,

das Navi Comand in meinem CLS zeigte nur noch dunkelgraue Bilder und wurde durch ein gebrauchtes Comand ausgetauscht.

Nach dem Einschalten erscheint ein Hinweis, daß der Diebstahlschutz aktiv ist und das Fahrzeug zur MB-Werkstatt soll.

Dort scheint man sich auch nicht so gut auszukennen und ist nicht sicher, ob man das Problem lösen kann.

Hat jemmand von Ihnen Erfahrungen mit dem Austausch des Navi? Neu gibt es das NTG 2.5 jedenfalls nicht mehr.

Gruß

Barni

• Barni August 29, 2022 at 11:54 AM

Changed the title of the thread from “Comand NTG 2.5 in CKS 320 CDI (C219) auswechseln” to “Comand NTG 2.5 in CLS 320 CDI (C219) auswechseln”.
  • itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • August 29, 2022 at 7:15 PM

Ich würde mal die SD dranstecken und schauen was das Comand sagt

• Barni
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 29, 2022 at 7:53 PM

Danke itchy72,

das ausgebaute defekte Gerät hat Karten von 2010 oder so. Ich glaube das wäre kontraproduktiv.

Ich muß schauen, daß ich noch die Original-SD des jetzt eingebauten Comand bekomme mit Kartenmat. von 2014. Aber ich fürchte, den programmierten Diebstahlschutz des frisch eingebauten Geräts wird das nicht beeindrucken.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    64
    • August 29, 2022 at 8:25 PM

Barni

Hier liegt ein Missverständnis vor: Mit SD meint itchy72 das Star-Diagnose-Gerät der Mercedes-Werkstätten.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Barni
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 30, 2022 at 11:11 AM

Dank Eurer Hinweise bin ich ein Stück weiter gekommen und habe eine potente Werkstatt gefunden:

Um das Comand in anderes Fzg. mittels Star-Diagnose-Gerät einzubinden, braucht man jedoch die Code-Nr. des Zündschlosses.

Diesen Code kann man im eingebauten Zustand auf dem Display unter "Engineering Mode" auslesen.

Also: Wenn jemand ein gebrauchtes Comand kauft oder verkauft, immer an die Code-Nr. denken.

Ersatzweise kann läßt sich der Code aus der Fahrgestell-Nr. regenerieren.

Wenn das Command endlich läuft, werde ich berichten; es sei denn, ich benötige vorher nochmal Euren Rat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice