Moin Leute,
erst einmal ich bin neu im Forum und habe hier ein Thema gefunden, wo leider noch nichts dazu geschrieben wurde, deshalb habe ich dieses Thema "eröffnet" - nehmt es mir bitte nicht übel :roll:
Jetzt zu meinem Problem: Ich fahre seit einiger Zeit einen C219 CLS500 und habe seit einigen Tagen immer, wenn es noch kalt oder nass ist, die Fehlermeldung "Batterieschutz: Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet". Diese Meldung verschwindet ca. 5. min nach Start (+Fahrt) wieder.
Nun hab ich seit heute eine neue Fehlermeldung "Anzeige Defekt Werkstatt aufsuchen" und das Auto lässt sich nicht mehr auf und zu schließen (auf dem Schlüssel blinkt die rote Lampe). Mit dem Not-Schlüssel bekomme ich das Auto auf, ich kann es starten und fahren, auch alle elektronischen "Spielerein" funktionieren - nur die Blinker funktionieren nicht. Die Batterien hab ich heute schon gemessen - die kleine bringt 11,0V und die große bringt 13,5V. Ich finde das Problem einfach nicht - das SAM wurde schonmal bei Benz gewechselt und die kleine Stützbatterie ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Ich wäre über jede Hilfe und Tipps dankbar.
Fehlermeldung Anzeige Defekt !!!
-
-
-
Hallo,
meiner Meinung nach muß die kleine Batterie im ausgeschalteten Zustand 12V liefern, die große Batterie auch 12V (+/-0.2V). Im eingeschalteten Zustand ,also Motor läuft, sollten die Klemmenspannungen beide um die 14V betragen, sonst ist mit der Laderegelung etwas faul.
Sieht so aus, das die kleine Batterie nicht korrekt geladen wird und diese Fehler dann nur die Folge der fehlenden Stromversorgung im Standby sind. Da an der kleinen Batterie jedoch diese SBC-Bremse hängt, wäre ich vorsichtig mit dem Herumfahren. Kann auch sein, das aus der Richtung irgendein Gerät nicht richtig in den Ruhezustand geht und die kleine Batterie leersaugt. Am Ende ein Diagnoseproblem für eine MB-kompetente Werkstatt, eigentlich eher eine MB-Werkstatt würde ich sagen.
-
Also der blinkende Schlüssel weist doch auf eine bald leere Batterie im Schlüssel hin oder? Die Meldung mit den Komfortfunktionen ist mir wohl bekannt. Lese mal meinen Thread Batterieproblem. In jedem Fall mal den Ruhestrom messen lassen! Wenn du das selbst machen willst, musst du mind. 15 Minuten warten. Erst dann sind wirklich alle Systeme runtergefahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!