1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Sicherheitsmassnahmen v/s Command Diebstahl

• DerNik
  • 17. Januar 2006 um 15:12
  • DerNik
    Profi
    • 17. Januar 2006 um 15:12

Die aktuelle Command Diskussion laesst mich meine bisherige Betrachtung des Zubehoers Sicherheitsglas und Alarmanlage nochmal ueberdenken.

Die Alarmanlage (ich habe im derzeiten Fahrzeug eine) ist aus meiner aktuellen Konfiguration rausgeflogen. Begruendung: "Ich habe durch das Leasing ohnehin Vollkasko, dann gibts halt nen neuen CLS."

Nun sind aber auch folgende Szenarien fuer mich realistisch.

Da der CLS ja nicht gerade unauffaellig ist, besitzt er auch einen recht hochen BAF (Burglar Acceptance Factor).

Der Gauner kommt nun an, schlaegt mir die Scheibe ein, verspritzt das Glas auf den Ledersitzen, steigt ein, entfernt emotionslos das Command und laesst nebenbei das Notebook auf dem Ruecksitz und auch das Lieblingsgeschenk meiner Freundin mitgehen.

Resultat:
    - Erheblichen Stress mit der Versicherung
    - Erheblichen Stress mit der Leasingfirma
    - Stress mit der Werkstatt wegen der Reparatur
    - GGf. bleibende Spuren des Einbruchs auf Leder und anderen Teilen
    - Command war nun wegen einer Vertragsklausel doch nicht versichert und ich muss es bezahlen
    - Das Geschenk ist weg und damit ein hoher Ideeller Wert
    - Notebook ist weg und damit wichtige Unternehmensinformationen.

Die Vorstellung will mir nicht gefallen und macht mich leicht Paranoid.

Wie wichtig seht Ihr nach obigem Beispiel den Einsatz des Sicherheitsglases und der Alarmanlage. Kombiniert ist das ja ein Dreamteam. Im Idealfall geht die Alarmanlage los, bevor die Scheibe eingedrueckt ist.

Matt ist das neue Glanz!

• c43amg1998
    Schüler
    • 17. Januar 2006 um 16:00

Ui da simuliert einer all das was ich im Fr?hjahr durchlitten habe...

1. die Jungs haben NULL Skrupel was den Schaden angeht, wie gesagt knapp 10.000 Euro Schaden f?r ein Command mit nem Schwarzmarktwert von 500?, ist denen einfach egal, kann nur sagen wir haben noch viel zu wenige Ostblocklangfinger an Laternen geh?ngt... (jetzt werd ich gesteinigt, egal)

2. Das Notebook war bei mir ne NikonD70 mit Zubeh?r, wie das Notebook ?brigens unversichert...

3. Die Alarmanlage geht nicht los vom Fenster einschlagen, maximal vom Innenraum betreten, hier hat der CLS den Vorteil das sich kaum wer durch diese Scheiben?ffnung zw?ngt, und folglich die T?r aufmacht --> Alarm. Naja wie dem auch sei wenn Du nicht mit ner Schrotflinte losgehst (armer CLS) oder wenigstens die Donutesser anrufst wird ?berhaupt nix passieren, im Zweifelsfall h?rst Du nicht mal die Alarmanlage...

Ouintessenz, hier nat?rlich v?llig deplaziert, Fahrzeug fahren das keinen Neidwert hat, denn machen wir und mal nix vor, global betrachtet ist das hier eine sehr elit?re 0,1% Runde, die anderen 99,9% der Welt fahren kein Auto oder ne Gurke, und sind scharf auf nen CLS, auch in Teilen...

Denke mal nicht das mich hier wer falsch verstehen will, liebe meinen 500er genau so wie ich den CLS mag, aber wenn man Polo oder Hundai ohne Ausstattung f?hrt hat man die Sorgen nicht, sonst mu?t Man einfach damit leben. Die Scheiben und die Alarmanlage halten niemand ab oder bewegen ihn dazu zu nem anderen Auto zu gehen wenn er deins will....

Gr??e

Gr??e...

Einmal editiert, zuletzt von c43amg1998 (17. Januar 2006 um 16:31)

• Alter Sack
    Meister
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2006 um 16:50

Weder das Notbook, ein Lieblingsgeschenk und schon gar nicht die Freundin l?sst man unbeaufsichtigt sichtbar im Auto liegen. :D

...unbeaufsichtigt sichtbar...was ist das f?r ein Deutsch... :roll:

Eine positivere Grundhaltung w?re schon angebracht, denn jedes Schreckensszenario l??t sich heraufbeschw?ren, aber wo bleibt da der Spa?? No risk, no fun !

Stell Dir mal vor, Dein CLS ist fortknoxm??ig gesichert und beim Weg zum Auto bekommt ein LKW-Fahrer einen Herzinfarkt und donnert auf den Gehsteig...kannst nur froh sein, dass Dein im Auto liegendes Testament, das Du gerade zum Notar bringen wolltest, wenigstens nicht geklaut wird. :roll:

Oder eine Versicherung abschlie?en f?r den Fall, dass die Versicherung im Versicherungsfall die Versicherungsleistung nicht leistet sowie eine Zusatzversicherung f?r den Fall, dass die R?ckversicherungsgesellschaft ebenfalls versicherungstechnisch die Versicherungssumme nicht abdecken kann.
    Die Karre brennt, der Z?ndler kichert...hoffentlich Allianz versichert.
    Bem?he Dich mal um eine Statistik, wieviele CLS in Deutschland schon derart gesch?ndet wurden und wieviele davon wiederum den Schaden nicht befriedigend geregelt bekamen. Aber eines ist klar, wer Dein Comand will, der kriegt es auch.

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• hyperspacer
    Fortgeschrittener
    • 17. Januar 2006 um 17:00
    Zitat

Original von DerNik

Resultat:
    - Notebook ist weg und damit wichtige Unternehmensinformationen.

Notebook wurde mir auch schon geklaut, am hellichten Tag, in Berlin, im Parkhaus (Ku-Dorf), aus einem Fabia Combi mit Hund auf dem R?cksitz (Hund hat ?berlebt). Laut Polizei werden dort die Parkh?user regelrecht von spezialisierten Banden ?berwacht und vor allem Autos mit externen Nummernschildern gezielt aufgebrochen, da auf Reisen.

Allerdings: Das Notebook war nicht in der Kfz-Kasko, wohl aber in der Firmenhaftpflicht mitversichert, allerdings mit Eigenanteil von 500 EUR, die waren nat?rlich futsch. Scheibe ?bernahm die Vollkasko. Versicherung f?r das Notebook: Gerling. Datenverlust war nicht, da Datensicherung (UNBEDINGT Empfehlenswert!!!). Wir mussten allerdings alle Passworte von unseren Kundensystemen ?ndern, da die auf dem Notebook gespeichert waren ...

Das Teil haben sie ?brigens einige Monate sp?ter bei einem Polen im Auto konfisziert, zusammen mit vielem anderen Diebesgut, als er aus Tschechien wieder einreisen wollte :D :D :D

*** Frische Gr??e von der Nordsee ***

• Stier00
    Profi
    • 17. Januar 2006 um 17:05

Also wenn man den Klaufaktor bei Auto und Zubeh?rkauf ber?cksichtigt ... geht man besser Zufu?. Und selbst dann kommt einer und ?berf?llt mich und klaut mir die Schuhe :roll: QUATSCH!

Sicherungsma?nahmen? Alarmanlage und Sicherheitsglas schrecken, wenn ?berhaubt, nur die ganz blutigen Anf?nger. Der Rest grinst da nur m?de. Meine (einzige) Sicherungsma?nahme ist den Wagen aufger?umt zu halten, also alles unsichtbar zu verstauen. Abschlie?en nat?rlich :D und wenn m?glich den Parkplatz "gut" w?hlen. Tja, mehr kann und will ich nicht tun.

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

• crazyivan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2006 um 17:11
    Zitat

Original von DerNik
    das Notebook auf dem Ruecksitz

Naja, Notebook geh?rt in den Kofferraum wo es Dir nicht an den Kopf fliegt im Fall des (Un)Falles...
    Da sieht man auch nicht...
    (Ich gebe zu: wenn jemand wegen des Comands einbricht, ?ffnet er sicherlich noch den Kofferraum... Geht das eigentlich ohne Schl?ssel? [1])

Gru?
    Torsten

[1] soll hei?en: ist der Kofferraumschalter aktiv ohne Z?ndung?

--
    CLS350cgi

• Stier00
    Profi
    • 17. Januar 2006 um 17:21

Ohne Z?ndung geht der Kofferraumschalter. Ob aber der Schalter im abgeschlossenen Zustand (Scheibe eigeschlagen) funktioniert - keine Ahnung. Logisch w?re nein. ?(

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

• Rockbit
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5
    • 17. Januar 2006 um 18:07

DerNik

Zitat

den Einsatz des Sicherheitsglases und der Alarmanlage. Kombiniert ist das ja ein Dreamteam. Im Idealfall geht die Alarmanlage los, bevor die Scheibe eingedrueckt ist.

Endlich versteht mich mal jemand!
    Hab' ich beides und bin dabei ein Exote geblieben!
    Wobei es sich beim "Sicherheitsglas" um das Infrarot reflektierende, einbruchshemmende Glas handelt.
    Allerdings w?rde die Alarmanlage erst losgehen, wenn die Scheibe kaputt ist und der Dieb seine Finger reinstreckt. *

*Korrektur: Der Alarm geht schon los, wenn die Scheibe eingeschlagen wurde!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

Einmal editiert, zuletzt von Rockbit (17. Januar 2006 um 20:51)

• hyperspacer
    Fortgeschrittener
    • 17. Januar 2006 um 20:22

@ Rockbit:

Ich habe schon mehrmals im Forum den Einwand gelesen, die Alarmanlage ginge ohne Grund los. Wie sind denn Deine Erfahrungen da? Kommt das oft vor? Kann man die Empfindlichkeit einstellen?

Und:
    Kann man das Auto auch abschlie?en, ohne die Alarmanlage einzuschalten? (Hund im Auto, deshalb Standheizung f?r den Winter ...)

*** Frische Gr??e von der Nordsee ***

• Rockbit
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5
    • 17. Januar 2006 um 21:12
    Zitat

Ich habe schon mehrmals im Forum den Einwand gelesen, die Alarmanlage ginge ohne Grund los.

hyperspacer
    Ja, das soll es geben: bei meiner Hochzeit vor genau 25 Jahren kamen wir aus der Kirche - und die Alarmanlage des (abgeschlossenen) Hochzeitswagens 500 SE ging aus unerfindlichen Gr?nden los. Unser Kumpel und Besitzer konnte sie nur durch Entzug der Spannungsversorgung stilllegen.

Aber danach: keine meiner E-Klassen, die ich seit ca. 15 Jahren fuhr und mein jetziger CLS hatten je einen Fehlalarm!

Zum Thema "Abschalten der Alarmanlage" wegen Hund fand ich nichts in der BA - lies die selbst mal durch, die findest Du bei DC als Online-Dokument.

Aber noch 'ne nette Story kann ich erz?hlen: der CLS kam von der Junfernfahrt erstmals nach Hause, meine beiden Jungs (echte Star-Treck-Fans) steigen hinten ein, T?ren zu, ich schlie?e von au?en ab. Innen aber geht parallel zur Hupe Geschrei los mit eindeutigen Gesten Richtung Decke: da klappte ganz langsam ein Deckel nach unten, in dem wohl der Sensor f?r die Innenraum?berwachung steckt: "Hilfe, da kommt gleich Gas raus" riefen die coolen Science Fiction Fans. Na ja, so weit ist selbst DC noch nicht. :D

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• der_koelner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2006 um 22:45
    Zitat

Original von Alter Sack
    Eine positivere Grundhaltung w?re schon angebracht, denn jedes Schreckensszenario l??t sich heraufbeschw?ren, aber wo bleibt da der Spa?? No risk, no fun !
    ... Aber eines ist klar, wer Dein Comand will, der kriegt es auch.

So und nicht anders, da sind wir alle vom Zufall abh?ngig und k?nnen es eben nur eingeschr?nkt durch "Vorsicht", "siebten Sinn" oder "Gl?ck" beeinflussen.

Da nutzt aus meiner Sicht auch keine Alarmanlage, daher hat meiner auch keine bekommen. ?ber die Kombi mit dem einbruchhemmenden Glas hatte ich damals nicht nachgedacht, h?tte es aber fast sicher wieder dem Soundsystem und dem Schiebedach geopfert :D

Xie B?ndiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™