Hi!
Habe viel gestöbert hier im Forum und erfahren, dass die NTK Pumpe von Bosch verändert wurde mit der Zeit und anscheinend eine Neue Art.Nr. bekommen hat.
Bei Daimler gibt es nur die "alte" Version für ca 360€ inkl. Steuer...
Wollte nochmal die echten Kenner hier fragen bevor ich das blöde Ding kaufe und es wieder nach 50.000km o.Ä. verreckt.
Habe auch was von Pierburg gelesen aber da muss der Stecker umgelötet werden wenn ich das richtig verstanden habe...
Stimmt das mit der neuen Art.Nr. und wenn ja kennt Sie jemand?
Hoffe ich werde nicht gesteinigt wegen neuem Topic
NTK Pumpe CLS 55AMG Neue Version?
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schau mal hier
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der Link
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bei mir schon -
Funktioniert nicht
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Funktioniert immer noch nicht:
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Hi CLS-Lover,
habe bei mir vor kurzem die Bosch 0392022010 für 110 Euro verbaut. Ist meines Wissens nach die neueste Version. Meine alte hatte in der Art.-Nr. am Ende statt der 10 eine 03. Ob diese nun langlebiger ist kann ich leider nicht sagen.
Mit Umrüstungen auf eine Pumpe eines anderen Herstellers habe ich leider auch noch keine Erfahrung.VG,
Manu -
Hi CLS-Lover,habe bei mir vor kurzem die Bosch 0392022010 für 110 Euro verbaut. Ist meines Wissens nach die neueste Version. Meine alte hatte in der Art.-Nr. am Ende statt der 10 eine 03. Ob diese nun langlebiger ist kann ich leider nicht sagen.
Mit Umrüstungen auf eine Pumpe eines anderen Herstellers habe ich leider auch noch keine Erfahrung.VG,
Manu
Jetzt bin ich komplett verwirrt...
Exakt diese Pumpe hatte ich bestellt und bei daimler zum Einbau angeliefert.
Halbe Stunde später ein Anruf mit der Information, dass ich das falsche Teil bestellt hätte?!?
Habe am Montag einen Termin um die Pumpe zu tauschen, diese hat die Artikelnummer BOSCH 0 392 023 004
Laut Daimler passt nur diese Pumpe...
Ich versteh die Welt nicht mehrWer macht hier den Fehler, Daimler oder Ich?
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Merkwürdig. Wenn ich mir die Pumpe mit der Artikelnummer BOSCH 0 392 023 004 online anschaue, sieht diese so gar nicht wie die Pumpe aus, welche im CLS 55 verbaut ist: https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-det…duct/0392023004
Außer es gibt verschiedene Bauformen. Jedoch wüsste ich nicht, wie diese Pumpe am Fahrzeug befestigt wird, da hierfür eine Schelle vorhanden ist, welche die Pumpe am länglichen Metallgehäuse befestigt. Hier die Pumpe, welche ich verbaut habe: https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-det…duct/0392022010Zusätzlich sagt mir EPC, dass die Original Mercedes Teilenummer der neuesten Pumpe A0005000386 ist und diese steht als Vergleichsnummer auf der Bosch Produktseite nur bei der Pumpe, welche Mercedes bei dir als "nicht passend" deklariert.
Bin gespannt, was bei deinem Termin am Montag rauskommt. Vielleicht wird man hier ja doch eines Besseren belehrt
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Soooo, es gibt Neuigkeiten...
An dieser Stelle erstmal: Vorsicht könnte verwirrend seinIch hatte Daimler mein Problem mit dem Leistungsverlust geschildert und den Verdacht auf die NTK Pumpe in den Raum geworfen.
Dies klang für den Servicemitarbeiter plausibel und wir machten einen Termin aus zum Einbau der Pumpe.
Das war die Pumpe mit der Art.Nr. A0005000386
Diese wurde dann als unpassend deklariert seitens Daimler und ich schickte Sie zurück und bestellte die Pumpe mit der Art.Nr. A2118350264
Letztere Pumpe wurde gestern bei Daimler verbaut und brachte keine Veränderung.
Heute bin ich schlecht gelaunt zu Daimler und verlangte den Werkstattmeister.
Diesem schilderte ich mein Problem mitsamt der Vermutung, dass die erste Pumpe doch die richtige gewesen sei.
Dies verjahte er sofort, das Problem sei ihm bei den 55er Kompressor Motoren bekannt.
Darauf hin fragte ich ihn, wieso mir der Servicemitarbeiter mitteilte, dass die erste Pumpe nicht die richtige gewesen wäre.
Das war ihm auch ein Rätsel, bis ein anderer Kollege sich ins Gespräch miteinfand und meinte, dass es bei der Auftragsübermittlung um eine elektrische Umwälzpumpe ging und deshalb auf die Heizung geschlossen wurde...Kurzzusammenfassung:
Die von Manu erwähnte Pumpe ist die Richtige.
Die andere Pumpe war für die Heizung verantwortlich.
Auf den unnötigen Mehrkosten werde ich vermutlich dennoch sitzen bleiben...
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