Ich habe im netzt kaum etwas darüber gefunden ich wollte die Bremsen vorn und hinten erneuern Scheiben und Belege dabei bin ich auf AUTODOC auf 2 versiegend bremsen gestoßen die normale CLS 55 Bremsscheibe ist einteilig und hat einen Durchmesser von 360mm sie ist gelocht. Dann gibt es eine 2 teilige für die Vorderachse mit 380mm von Brembo.
Was ich herausgefunden habe das es ein Performance Package des 55er gab in dem eine 380mm Bremsscheibe 2 teilig vorn verbaut worden ist. Kann man die Größere Bremsscheibe verbauen? Oder ist der bremssattel anders ? Auf dem Foto vom Performance Package sieht es aus wie die Standarte Bremse. Muss ich noch was bei den Belägen beachten?
CLS 55 AMG 2 Teilige Bremse von Brembo verbauen?
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Hallo tb_filedealer,
hier bräuchtest Du zumindest andere Träger für die Bremssättel. Von MB sind die leider nicht zu bekommen. Wenn Du die anderweitig anfertigen lässt, steht dann noch eine Einzelabnahme beim TÜV an.
Viel Erfolg! -
Ok also nicht möglich! Dachte es wäre die selbe bremsanlage das man auch diese nutzen kann!
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Unter brembo wird mir nur eine 380mm Bremsscheibe angezeigt es wird keine 1 teilige 360mm angezeigt
Und ich habe als Fahrzeug den cls 55 angegeben .
Hier wird mir dann gesagt sie passt nicht!?!? Was ist denn nun richtig? Von anderen Herstellern gibt es die Scheibe nur in 360mm
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CLS55 AMG und CLS 55 AMG mit PP-Package (Code 030) haben sowohl unterschiedliche Bremsscheiben, als auch unterschiedliche Bremssättel und natürlich auch andere Bremsbeläge. Also, nur mit einem Scheibenwechsel ist es nicht getan.
CLS55 AMG (Normal):
Bremsscheiben, 360mm,L+R: A 230 421 07 12 (ca. €203.00 pro Stück)
Bremssattel L: A 003 420 31 83 / ca. €960.00 pro Stück (brutto), im Austausch gegen Altteil
Bremssattel R: A 230 421 32 83 / ca. €960.00 pro Stück (brutto), im Austausch gegen Altteil
Satz Bremssbeläge vorne: A 003 420 71 20 / ca. €366.00 SatzCLS55 AMG (Performance Paket, Code 030):
Bremsscheiben, 380mm, L+R: A 230 421 09 12 / ca. € 1250.00 pro Stk. (brutto)
Bremssattel L: A 003 420 69 83 / ca. €1031.00 pro Stück (brutto), im Austausch gegen Altteil
Bremssattel R: A 003 420 70 83 / ca. €1031.00 pro Stück (brutto), im Austausch gegen Altteil
Satz Bremssbeläge vorne: A 004 420 45 20 / ca. €388.00 Satz -
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Hallo zusammen,
war bisher nur ein stiller Leser im Forum, diese Frage hat mich jetzt aber mal zum Einstig angeregt.
Ich selbst fahre auch einen CLS 55 AMG, werde mich die Tage dann auch mal mit Auto im Forum ausführlich vorstellen.Die Frage ist mir direkt ins Auge gestochen, da ich vor ungefähr einem Jahr vor der Selbigen stand. Mittlerweile fahre ich aber auch schon seit einem halben Jahr ohne Problem die zweiteiligen Bremsscheiben von Brembo vorne. Habe sogar für hinten bei Brembo den Antrag zur Fertigung der 330mm Scheiben gestellt. Diese sind mittlerweile daher auch verfügbar.
Bei Brembo Parts im Teilefinder, sowie auch bei allen anderen Ersatzteileanbietern werden leider meist nur die 380mm Bremsscheiben vom CLS55 mit Performance Package angezeigt. Habe damals auch zum ersten mal von einem PP beim 55er gehört.
Die normalen einteiligen Scheiben von Brembo findet man beim W211 E55. Die zweiteiligen beim W211 E63. Diese haben exakt die selben Abmessungen wie die einteiligen Scheiben beim 55er. Beim CLS63 hat man genau das selbe Problem, dass nur die Performance Package Größe von 390mm angezeigt wird.Hier der Link zum Partfinder von Brembo mit den E63 Scheiben: https://www.bremboparts.com/europe/de/cata…077/000020070-1
Anbei auch noch ein Foto von der Montage bei meinem CLS55.
Hoffe ich konnte hiermit helfen.
Gruß und schönen Abend,
Manu -
Hier der Link zum Partfinder von Brembo mit den E63 Scheiben:
Dann hätten wir jetzt also noch eine 3. Variante...
Variante 1: CLS55 mit normalen Bremsscheiben (360mm)
Variante 2: CLS55 mit Perf. Package und Verbundbremsscheiben (380mm)
Variante 3: CLS55 mit Verbundbremsscheibe (360mm) aus einer anderen BaureiheWas ich nicht so ganz verstehe: Weshalb montiert man sich 3-4x teurere Bremsscheiben (ca. um die €800-1000/Stk, anstatt bloss ca. €200/Stk.) auf eine gut motorisirte "Komfort-Limo" (was anderes ist ja der CLS nicht), welche schon ab Werk mit ordentlichen Bremsen ausgerüstet wurde, oder seid ihr nonstop auf der Suche nach neuen Rundenrekorden auf der Nordschleife :D? Oder ist es bloss der Look? Ausser etwas geringerem Gewicht (ungefederte Masse) auf der VA und etwas anderer Hitzeverteilung bei Extrembremsungen (weniger Wärmeableitung auf die Radnabe und deshalb etwas weniger Scheiben-Verzugsgefahr), bietet eine 360er Verbundscheibe m.E. keine Vorteile gegenüber einer herkömmlichen 360er Scheibe. Das Scheibenmaterial ist ja das selbe und die Beläge haben deswegen auch keine grössere Reibflächen, also identische Bremsleistung. Eine wirkliche Steigerung bringt m.E. nur eine grössere Bremsanlage, wie z.B. die 380mm im Perf. Package.
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Oder ist es bloss der Look?
Genau so ist es. Und das auch nur für mich selbst. Den meisten Anderen wird es nichtmal auffallen
oder seid ihr nonstop auf der Suche nach neuen Rundenrekorden auf der Nordschleife
Ich persönlich traue mich mit dem CLS nichtmal in die Nähe der Nordschleife. Wie du schon sagst, es ist eine "Komfort-Limo". Ich hab hier die Befürchtung, dass ich nach ein paar Runden auf der Nordschleife das Fahrwerk einmal komplett überholen darf. Auch sind trotz sportlicherer Abstimmung des AMG Fahrwerkes die Kurvengeschwindigkeiten nicht wirklich hoch. Sind eben doch noch knapp 2 Tonnen die bewegt werden.
Daher nochmal ganz klar: Der Beweggrund für den Wechsel auf die zweiteiligen 360mm Bremsscheiben ist einzig und allein die Optik, nicht die Performance :roll:
Schönen Gruß,
Manu -
vielen dank für die Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.
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Ausser etwas geringerem Gewicht (ungefederte Masse) auf der VA und etwas anderer Hitzeverteilung bei Extrembremsungen (weniger Wärmeableitung auf die Radnabe und deshalb etwas weniger Scheiben-Verzugsgefahr), bietet eine 360er Verbundscheibe m.E. keine Vorteile gegenüber einer herkömmlichen 360er Scheibe. Das Scheibenmaterial ist ja das selbe und die Beläge haben deswegen auch keine grössere Reibflächen, also identische Bremsleistung. Eine wirkliche Steigerung bringt m.E. nur eine grössere Bremsanlage, wie z.B. die 380mm im Perf. Package.
Sorry, 'Cirrus', dem möchte ich aus eigener Erfahrung heraus ganz eindeutig widersprechen! Wie schon erwähnt, habe ich den direkten Vergleich zweier 360er Scheibensysteme an fast dem gleichen Auto (E 55 vs. CLS 63) direkt nacheinander erfahren können und zwischen den Einteiligen und den Verbundscheiben liegen (zu meinem eigenen Erstauenen) "Welten", obwohl Erstere sogar mit acht, statt nur sechs Kolben beaufschlagt wurden.
Ansprechverhalten, Bremsleistung, Standfestigkeit und Lebensdauer der Komponenten der Verbundanlage sind weeesentlich besser und rechtfertigen m. E. klar den erheblich höheren Preis.Ich persönlich traue mich mit dem CLS nicht mal in die Nähe der Nordschleife. Wie du schon sagst, es ist eine "Komfort-Limo". Ich hab hier die Befürchtung, dass ich nach ein paar Runden auf der Nordschleife das Fahrwerk einmal komplett überholen darf. Auch sind trotz sportlicherer Abstimmung des AMG Fahrwerkes die Kurvengeschwindigkeiten nicht wirklich hoch. Sind eben doch noch knapp 2 Tonnen die bewegt werden.
Daher nochmal ganz klar: Der Beweggrund für den Wechsel auf die zweiteiligen 360mm Bremsscheiben ist einzig und allein die Optik, nicht die Performance
Warum nicht?! Rein technisch wird der CLS bis zu zwei Runden "am Stück" (und das auch mit Wiederholungen) locker wegstecken. Man darf halt nur nicht mit dem Anspruch herangehen, mit einem Sportwagen mithalten zu müssen. Eine sportliche Fahrt, die unsereins hinzulegen imstande ist (also nicht Sabine Schmitz, Andy Gülden, oder andere NS-Spezis 8)) wird den Wagen nicht überfordern; es sei denn, man fährt alles im Automatik-Modus C und nutzt nicht das Schleppmoment des Motors (und somit der Hinterachse) im manuellen Modus (oder wenigstens in Modus "S"), um die knapp zwei Tonnen nur mit aller Schwere des Vorderwagens untersteuernd um jede Ecke zu würgen.
Das wäre ja schlimm, denn dann ginge auch keine rasante Pässefahrt o. ä.; aber auf solche Fahrzustände wird das Auto hin entwickelt und getestet. Es handelt sich ja schließlich nicht um einen alten "Chevrolet Caprice" o. ä., was wir hier bewegen. Ein CLS (o. ä.) wird fast immer mehr können, als die meisten Fahrer. Mit schlechter und ungeeigneter Fahrweise hingegen wird man u. U. sogar einen Porsche in Verlegenheit bringen können.
Wenn die Bremsanlage in ihren Komponenten und mit dem Fahrwerk sauber abgestimmt (und halbwegs ordentlich "eingebremst") ist, wird sie sich auch in der Leistung bemerkbar machen.
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Sorry, 'Cirrus', dem möchte ich aus eigener Erfahrung heraus ganz eindeutig widersprechen! Wie schon erwähnt, habe ich den direkten Vergleich zweier 360er Scheibensysteme an fast dem gleichen Auto (E 55 vs. CLS 63) direkt nacheinander erfahren können und zwischen den Einteiligen und den Verbundscheiben liegen (zu meinem eigenen Erstauenen) "Welten", obwohl Erstere sogar mit acht, statt nur sechs Kolben beaufschlagt wurden.
Ansprechverhalten, Bremsleistung, Standfestigkeit und Lebensdauer der Komponenten der Verbundanlage sind weeesentlich besser und rechtfertigen m. E. klar den erheblich höheren Preis.
Darfst Du selbstverständlich aber ein "Direktvergleich" E55 vs CLS63 ist m.E. so gar nicht möglich, außer, Du hättest auch dem E55 testweise die 63er Bremssättel und entsprechende 63er Bremsbeläge spendiert, oder dem 63er normale 1-teilige Scheiben, wenn es denn welche gäbe. Alleine der (gleiche) Scheibendurchmesser sagt kaum etwas über die Leistungsfähigkeit der Bremse aus (die Anzahl Kolben offenbar auch nicht), wenn der Rest aus anderen Komponenten besteht und möglicherweise auch noch mit einem anderen Bremsdruck gearbeitet wird.Meine Aussage (welche Du zitiert hast) bezieht sich ausschließlich auf die "Standard" CLS55 Bremse und auf die Frage, ob alleine der Wechsel von 1-teiliger Scheibe auf eine Verbundscheibe etwas bringt, wenn der Rest (Sättel und Beläge) nicht verändert wird. Meine Ansicht ist immer noch "kaum", da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was die Ursache für diese bessere Bremswirkung sein soll, außer, die Scheiben hätten eine andere Materialzusammensetzung, aber dann müssten auch speziell darauf abgestimmte Beläge verwendet werden. Schade ist Greg nicht mehr aktiv hier, sonst hätte er das wohl rasch "ausgerechnet" :D.
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Hm ... - stimmt ...! Da habe ich vielleicht "Äpfel" mit "Birnen" verglichen ...! Andererseits frage ich mich, wie andere Sättel und Beläge so viel unterschiedliche Wirkung zeitigen, wenn die Scheiben diese nicht bedingen ...?!
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Darüber kann man nur spekulieren ;). Ich denke, dass man z.B. mit der Materialzusammensetzung von Scheiben und Belägen (Aggressivität der Reibpaarung) einiges "steuern" kann - auch im Bremsensektor steht die Entwicklung ja nicht still. Mercedes wird darüber wohl leider keine Auskunft geben, da sich die Hersteller solche Dinge oft patentieren lassen. Hier noch eine gute Zusammenfassung von Hella über Verbundbremsscheiben. Einige Vorteile gibt es zwar, aber von deutlich besserer Bremsleistung ist auch hier nirgendwo die Rede.
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