1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Tür zu Starterbatterie leer? Wie öffne ich mein Auto?!

• RaiG
  • February 14, 2017 at 4:47 PM
  • RaiG
    Beginner
    • February 14, 2017 at 4:47 PM

Hallo alle miteinander!
    Folgendes Problem: mein CLS 219 steht seit drei Monaten in der Garage. Jetzt wollte ich ihn starten, aber er springt nicht an. Die Fahrertür läßt sich mit dem Notschlüssel nicht öffnen(warum auch immer). Wie bekomme ich jetzt die Fahrertür geöffnet? Damit ich die Motorhaube öffnen kann, damit ich Batterie laden kann...

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • February 14, 2017 at 4:59 PM

Die Batterie befindet sich im Kofferraum(!), unter der Abdeckung, rechts. Den Kofferraum bekommt man mit dem Notschlüssel auf. Einstecken, nach rechts drehen und gleichzeitig am Offner ziehen.

Ich würde die Masse abklemmen, beim Laden.

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • February 14, 2017 at 5:04 PM

Auch hallo,

bei Fragen zur Technik wäre es hilfreich, wenn Du Modell und Baujahr verrätst! Sonst kann kaum sinnvoll geholfen werden!

Dann stocher ich mal mit der langen Stange im Nebel: viele Modelle haben im Kofferraum die Hauptbatterie und vorn im Motorraum nur eine Stützbatterie. Versuche einfach mal, mit dem kleinen Schlüsselstreifen den Kofferraum zu öffnen und -falls da eine bis zu 100AH starke Batterie zu finden ist- diese zu laden. Dann sollten die Türen wieder geöffnet werden können und der Motor anspringen.

• RaiG
    Beginner
    • February 15, 2017 at 1:08 AM

Hey! Super Idee...das werde ich Morgen gleich einmal ausprobieren! DANKE!!! Gebe auch eine Rückmeldung!!! Ja klar...Modell....habe ich total vergessen: CLS CDI 320 Bj. 11/2007...also 2008...

• Crown Jewel
    Beginner
    • February 19, 2017 at 7:41 AM
    Quote from RaiG

Hey! Super Idee...das werde ich Morgen gleich einmal ausprobieren! DANKE!!! Gebe auch eine Rückmeldung!!! Ja klar...Modell....habe ich total vergessen: CLS CDI 320 Bj. 11/2007...also 2008...

Und funktioniert es ?

Mein schöner CLS ist ja über den Winter abgemeldet. Damit die Batterie nicht schlapp macht,
    habe ich mir beim Discounter ein Strom Erhaltungsladegerät gekauft.
    Einfach an die Batterie die ja im Kofferraum rechts verbaut ist anklemmen ,
    und das Ladegerät ausserhalb vom Kofferraum positionieren.
    Das Ladekabel kann man einfach in den Kofferraum gehen lassen und die Heckklappe schliessen.
    Da klemmt nix ein , der Dichtgummi des Kofferraumdeckels macht da keine Probleme.
    Das Ladegerät funktioniert automatisch , tolle Sache.

MB CLS 500, 5,5, 388PS, Femitec Autogasanlage, EZ 5/2009, Schwarz met. innen Buckskin(beige),
    Fahrdynamische Sitze mit Belüftung und Sitzheizung diese auch im Fond,
    Airmatic, Bi-Xenon, Kurvenlicht Distronic, Parkhilfe,
    Navigation Pioneer F80 harmonisiert perfekt mit dem Harman Kardon LS System
    Linguatronic, Keyless-Go, Heckklappe automatisch, Heckrollo, Schiebedach,
    Crown Jewel 9J20 mit 245/30,10mm D, 11J20 mit 285/25,15mm D eingetragen

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 8, 2025 at 9:18 PM

Ich hole das mal aus der Versenkung...

Da aktuell nur einen Funkschlüssel vorhanden ist hab ich heute mal versucht das Fahrzeug mit dem Notschlüssel zu öffnen. Leider erfolglos :rolleyes:

An der Fahrertür kann ich den Schlüssel IN Uhrzeigerrichtung ca. 35° drehen...nix passiert.

Am Kofferraum kann ich den Schlüssel GEGEN Uhrzeigerrichtung ca. 40° drehen...nix passiert.

Hab nun beide Schlösser mit Black Magic geflutet, versuche es morgen noch mal. Oder mach ich was falsch :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • August 8, 2025 at 10:06 PM

Bei meinem ist es leider genauso. Bin sehr gespannt, ob es lediglich an Schwergängigkeit liegt.

Laut Betriebsanleitung (bzw. dem obigen Beitrag von _DAS_Nummernschild) muss zum Öffnen der Heckklappe nach Drehung des mechanischen Schlüssels zusätzlich der Griff betätigt werden, welcher jedoch blockiert ist.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Edited once, last by Wolf314 (August 8, 2025 at 10:12 PM).

• nubbi
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • August 9, 2025 at 4:51 PM

Ich hatte letztens erst das Vergnügen als meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat.

Schlüssel in das Heckschloss, dann etwa eine Viertel Umdrehung drehen, gedreht halten und mit der anderen Hand gleichzeitig den Griff etwas fester zu sich ziehen, dann geht der Kofferraum ohne Probleme auf.

LG

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 9, 2025 at 5:03 PM

Ich hab das vorhin nochmal versucht.

Also Fahrertür tut sich garnix...eigentlich müsste doch der Türpin hochgehen?

Am Kofferraum kann ich den Schlüssel bis Anschlag drehen (ist weniger als 1/4, eher so 35°), den Griff kann ich dann auch bis Anschlag ziehen, aber es tut sich nix. Zwischen Schlüssel "Drehbeginn" und "Endstellung" ist aber ein Widerstand bzw Blockade am Griff. Also ich kann den nicht ziehen und gleichzeitig den Schlüssel kpl drehen. Weiß nicht wie das sonst erklären soll :/

>>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • August 9, 2025 at 5:55 PM
    Quote from nubbi

den Griff etwas fester zu sich ziehen

Das sind die magischen Worte!

Gerade war ich am Auto, wobei ich nur den mechanischen Schlüssel dabei hatte. Die oben beschriebene "Blockade" verlangt nach herzhafterem Zupacken: Die Klappe ging auf!

Das Fahrertürschloss lässt sich bei meinem CLS jedoch nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen, was aber für das Öffnen notwendig wäre. Mit größerer Kraft möchte ich es lieber nicht versuchen. Es wäre blöd, wenn dadurch etwas kaputt ginge.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 9, 2025 at 7:07 PM

Also drehst Du den Schlüssel nicht bis "Ende" und ziehst wenn der Griff blockiert? Das versuch ich morgen auch nochmal.

Fahrertür GEGEN Uhrzeigersinn, ganz sicher? Geht bei mir auch nicht :/ Sehr merkwürdig...wieso lässt sich das Schloss dann bei mir IN Uhrzeigerrichtung drehen? Kapier ich nicht.

>>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • August 9, 2025 at 7:33 PM

Zur Kofferraumklappe:
    Der Griff "blockiert" bei mir in Endstellung des Schlüssels, also nach einer 40°-Drehung wie in deinem Beitrag #6 beschrieben.

Zur Fahrertür:
    Zitat aus der Betriebsanleitung --> Selbsthilfe --> Öffnen/Schließen im Notfall: "Schieben Sie den Notschlüssel bis zum Anschlag ins Schloss und drehen Sie ihn nach links. Die Tür ist entriegelt." Zusätzlich wird das mit einem Bild illustriert. Drehen des Schlüssels im Uhrzeigersinn würde die Tür verriegeln.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 9, 2025 at 7:45 PM

Ok, danke. Blockiert bei mir vorher. Teste das aber nochmal.

Tja, dann haben wir an der Tür das selbe Problem. Ärgerlich iwie...

>>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • August 9, 2025 at 8:15 PM

Wenn die Kofferraumklappe im Notfall öffnet, kann immerhin die Batterie geladen werden. Das ist ja die Hauptsache.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice