Hi,
was kann man machen um ein paar PS mehr aus dem Motor rauszuholen? Wer von Euch hat eventeull efahrungen oder umbauten gemacht ? Was ist Maximal möglich?
LG
Hi,
was kann man machen um ein paar PS mehr aus dem Motor rauszuholen? Wer von Euch hat eventeull efahrungen oder umbauten gemacht ? Was ist Maximal möglich?
LG
Hallo,
viel geht da nicht mehr, ich glaube es waren maximal 314 PS bei einem seriösen Tuner möglich, es muss dann aber Super Plus getankt werden. Wenn der 350er nicht zufrieden stellt, solltest du einen CLS 500 in Erwägung ziehen. Ich habe auch gerade den Wechsel von 350 CGI auf die 5,5 Liter Maschine hinter mir und bin glücklich
Wie der schon von unten schiebt, ohne Drehzahl zu benötigen...
Gruß
Daniel
... da waren meine Leistungssteigerungsmaßnahmen wohl "unseriös" wenn ich jetzt mit dem alten 350er bei 330PS bin?... Warum soll man aus einem 3,5L Motor nicht mehr als die Serienleistung herausholen können? Selbstverständlich geht das!!!
Es kommt immer drauf an was man will... ein V8 macht nicht "automatisch" glücklicher... von den allgemein höheren Betriebs und Verbrauchskosten ganz zu schweigen...
Cls350cgi218 ist auf der Suche nach "Preiswertem", sei es Optik oder jetzt eben auch Leistung. Er hat den CLS wohl gerade erst gekauft. Vermutlich wird Er dem Hinweis einen Wagen mit größerem Motor zu kaufen kaum nachkommen...
Blacky
... da waren meine Leistungssteigerungsmaßnahmen wohl "unseriös" wenn ich jetzt mit dem alten 350er bei 330PS bin?... Warum soll man aus einem 3,5L Motor nicht mehr als die Serienleistung herausholen können? Selbstverständlich geht das!!!
Die 314 PS sind ohne Umbauten möglich, wird nur der Laptop angestöpselt und nach ein paar Minuten fertig. Du hast da vermutlich mehr gemacht, Blacky? Was maximal mit Umbau möglich ist, hängt sicherlich auch vom Geldbeutel ab. Damit habe ich keine Erfahrungen. Man könnte ja auch Modellbausprit mit 20% Nitro tanken... :roll:
Gruß
Daniel
... dann solltest Du um den Interpreationsspielraum klein zu halten und Missverständnisse auszuschließen Deine Antwort nicht so allgemein tippen und dazuschreiben, dass Du eine Kennfeldoptmierung meinst...
Hochoktanikges Benzin ohne Verdichtungserhöhung zu verbrennen (esseidenn der Motor wäre vorher schon zu "hoch" verdichtet gewesen, was bei Mercedes sicher nicht passiert) ist eigentlich sinnlos...
Natürlich habe ich mehr als das die reine Kennfeldthematik bearbeitet, aber meine Erfahrungen in Sachen Kennfeld einzeln betrachtet entsprechen aber auch nicht Deinen, und alles was man "macht" kostet in letzter Konsequenz etwas! Geld, Lebensdauer, Standfestigkeit, Laufruhe,... egal was ... wie schon oft geschrieben gibt es die eierlegende Wollmilschsau eben nicht...
Der CGI hat ja schon 292PS und bei 314PS ist Deiner Aussage bei einem neuen Setup nach Schluss? Das wären 22PS Zuwachs...
Ich war beim Kennfeld von 272PS kommend bei 305PS auf der Rolle nur mit dem Steuergerät. Das erfordert natürlich etwas mehr als "ein paar Minuten" ein Laptop einstöpseln, und sind am Ende 33PS.
Auspuffanlage brachte 20 Pferde und könnte was die Effizienz angeht noch verbessert werden. Luftfilter und AMG Ansaugkasten/Luftführung hoben die Leistung auf die akutellen 330PS...
Mal sehen wie es weitergeht. Diverse Nockenwellenhersteller bieten ja Produkte an die man verwenden könnte.
Verdichtungserhöhung und damit die Voraussetzung Superplus tanken zu müssen würden nocheinmal 5-7% + bringen. Ein preiswerter Kompressorumbau würde mich interessieren. Wenn man so recherchiert und sieht was die etablierten CLS Tuner da an Preisen aufrufen, und wenn man ein wenig Ahnung von den EK-Preise hat, dann ist das schon recht kühn. Vielleicht lege ich da mal eine Kleinserie für den M272 Motor auf...
Blacky
Hi
Blacky : es ist ein unterschied ob jemand ( wie du ) mit entsprechendem Hintergrundwissen und kenntnissen an die sache Rangeht , oder jemand mit seinem Jugendlichen wahn auf dem Pimp-my CLS trip ist.....
Speziell beim 350er CGI würde ich von Jeglichen Tuningmaßnahmen absehen.... , in anbetracht der Tatsache das ein Satz Einspritzdüsen über 6000€ kosten , ne HD Pumpe irgendwo bei 3500€+ , + Einbau liegt....
Direkteinspritzer-Tuning läuft immer über anhebung des Raildrucks , daher werden speziell Pumpe und düsen mehr belastet....
bei den Ersatzteilkosten wäre mir das Risiko viel viel viel zu hoch...
MFG
Arni
Danke für die Blumen...
Klar.... dem ist wohl so, Ersatzteile kosten immer was, und keine Leistung ohne Aufwand, wobei ich bei den Preisen davon ausgehe, dass das "Benz Preise" sind.
Schon bei der Einsatzhärtefehlerthematik wurden ja astronomische Preise genannt die sich in der Praxis in meinem Umfeld dann deutlich freundlicher anließen...
Risiko ist Jedem selbst überlassen, wie bei fast Allem im Leben...
Blacky
Hi
Ja das sind Benz Preise..... wobei das Problem eher darin liegt das es Teile sind , bei denen es keine Alternativen gibt.
Die Düsen gibt es nur bei MB , bis dato hab ich auch niemanden gefunden der die Düsen generalüberholen kann...
Das gleiche gilt für die HD Pumpe....es gibt wohl eine Firma die HD Pumpe des CGI überholen kann , kostet aber auch 1700€ , erfahrungen damit hat keiner , langzeiterfahrung auch nicht....
selbst wenn mann die Pumpe bei MB bestellt , hatt die glaub zwei Monate lieferzeit....
350er CGI Teile , is wie die ABC Fahrwerksgeschichte....Tandempumpe , Ventilblöcke , dämpfer....im Defektfall ist ein Auto damit ein Wirtschaftlicher Totalschaden....
beim normalen 350er , 500er , 550er , 55er , 63er ....hätte ich nicht die kopfschmerzen wie beim 350er CGI...
abgesehen davon , der 350er ist fast der schwächste Motor in der Baureihe , dementsprechend niedrig sind auch die preise , da sagt mir mein gesunder schwäbischer Verstand , das ich da nicht unmengen Geld drin versenke , denn irgendwann kommt der Tag des Abschieds.....Spätestens da bereust es die Kohle reingesteckt zu haben....
MFG
Arni
wer sagt denn das der 350ger nicht so lange hält wie der rest die werden denke ich ja wohl keine anderen materialien nehmen uns so weiter, allerdings das mit der hydraulikpumpte stimmt, die haben sie bei mir neu gemcht auf garantie.
Ich würde auch eher für das nächststärkere Modell plädieren und im Zweifelsfall lieber mehr Laufleistung oder ein älteres Baujahr in Kauf nehmen.
Dann hat man "gesunde" garantierte Leistung. Viele mechanische Details im Motor sind nicht immer auf Leistungssteigerung ausgelegt.
Auch die "Baukasten-Motoren" mit identischem Grundkonzept haben in den höheren Leistungsstufen meist andere Komponenten (Z. B. Kolben, Beschichtungen, Lager, etc.).
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