Bei diesem Thema schlage ich vor, da? hier jeder in loser Reihenfolge zum CLS irgendwelche kleineren
- Infos
- Erfahrungen
- Auff?lligkeiten
- Tips und Tricks
postet von denen er meint, diese k?nnten f?r die anderen Fahrer von Interesse sein.
Dabei denke ich ebenfalls an Dinge, die in der Betriebsanleitung ausf?hrlich erw?hnt und beschrieben sind, die aber eigentlich fast jeder nach dem ersten Durchlesen aus dem Ged?chtnis verloren hat.
Tips, Tricks und Erfahrungen
-
-
-
Gewu?t, da? es sowas gibt?
Ja, gibt es und ist hilfreich, wenn die Klappe elektrisch nicht mehr entriegelt werden kann.
Lt. BA Seite 338 ist der Entriegelungshebel im Kofferraum unter der oberen, rechten Seitenverkleidung. -
Wie bekannt, l??t sich diese P-Stellung nur l?sen und ein Gang einlegen, wenn die Z?ndung an und die Fu?bremse bet?tigt wird.
Aber was ist, wenn z.B. die Batterie leer ist und der CLS abgeschleppt werden mu??
dann vorgehen lt. BA Seite 339: W?hlhebelabdeckung nach rechts dr?cken, hochziehen, darunterliegenden Entrieglungsknopf dr?cken und Hebel in N ziehen (die Fu?bremse sollte vorher auch bet?tigt werden). -
Bei 'ner Reifenpanne ist man vermutlich schon etwas nerv?s. M?chte man dann mittels Kompressor den Reifen wieder aufpumpen und steckt dessen Stecker in eine der beiden Steckdosen, dann erwartet man, da? er Luft f?rdert.
Macht er aber nicht: die Steckdosen sind so lange stromlos, bis man den Z?ndschl?ssel in Stellung 1 bringt! (BA. S. 352). -
F?r Fahrer, die einen CLS mit Lenkradschalttasten (f?r das Getriebe) haben
In Stellung ?S? oder ?C? des Automatikmodus dienen die Schaltwippen zur Begrenzung der Gangwahl bzw. wieder zum Aufheben dieser Begrenzung.
So weit so bekannt.
Etwas was nicht in der BA steht:
Mit den Schalttasten kann man das Getriebe bei bestimmten Bedingungen auch zum Hochschalten veranlassen, auch wenn man sich nicht im manuellen Modus befindet.Z. B. man f?hrt mit 90 km/h, Getriebestellung ?D?, Modus ?S?, die Automatik befindet sich im 6. Gang, ein Druck auf die Schalttaste Richtung Hochschalten bewirkt, dass der 7. Gang eingelegt wird.
-
-
Zitat
Mit den Schalttasten kann man das Getriebe bei bestimmten Bedingungen auch zum Hochschalten veranlassen
Prima! Ich hoffe, das geht auch in der Kaltlaufphase - da ?rgert mich n?mlich die Tatsache enorm, da? die G?nge viel weiter ausgedreht werden als im normalen Fahrzustand, um den bl?den Kat schneller zu erw?rmen.
So drehe ich in den ersten Minuten bis 2000 1/min, um halbwegs vom Fleck zu kommen und nicht den Verkehr aufzuhalten.
Bei meinem alten E gab's den Trick, die Unterdruckversorgung eines Relais abzuziehen - und (illegal) Schlu? war mit der Drehzahlerh?hung.
Kennt jemand einen weiteren Trick f?r den CLS? -
Zitat
Original von Rockbit
Kennt jemand einen weiteren Trick f?r den CLS?
Nein, aber f?r deinen alten E:Die Drehzahlerh?hung kann abgeschaltet werden, indem in der Warmlaufphase einmal eine bestimmte Drehzahl ?berschritten wird. Im Fall des W202 sind es 3200U/min. Sobald diese Drehzahl bei kaltem Motor einmal ?berschritten wurde, schaltet die Automatik wieder "normal".
-
@ Bernd
ZitatIm Fall des W202 sind es 3200U/min.
Brrrr! Eiskalt und dann 3.200 1/min?
Nein, das tue ich ihm nicht an. Die ersten 5 Minuten braucht er nicht ?ber 1.500 1/min zu drehen:dank rohei!
ZitatMit den Schalttasten kann man das Getriebe bei bestimmten Bedingungen auch zum Hochschalten veranlassen,
Das klappt tats?chlich! Man mu? beim Kaltlauf nur oft genug dr?cken, dann schaltet er schon so bei 1.400 1/min hoch!
Besten Dank f?r den guten Tip!
?brigens hab' ich jetzt die Eselsbr?cke gefunden, wie man sich merkt, welche Tastenseite "hoch"schaltet: die h?here Seite der Taste ist es! Die niedrige schaltet dementsprechend runter. Ein Tip f?r diejenigen, die es sich bisher auch nicht merken konnten.
-
Heute erstmals: "Batterieschutz - Komfortfunktionen abgeschaltet"
Kein Wunder - bin ich doch die letzten Wochen ausschlie?lich extremen Kurzstreckenverkehr gefahren mit manchmal nur 4x 2 km pro Tag.
Allerdings verschwand die Meldung schon nach 2 Minuten wieder.Trotzdem: heute hab' ich mein kleines DC-Batterieladeger?t (eigentlich mehr ein Ladungserhaltungsger?t) ausgepackt und wollt' es anschlie?en.
Zigarrenanz?nder? Geht nicht trotz des beiliegenden Steckers (ist spannungslos, wenn Z?ndung aus).
Plus-Buchse ("eigene Batterie") im Motorraum - gesucht und nicht gefunden, offensichtlich weggespart (das wird ja nett, wenn man mal einem anderen Auto Starthilfe geben will!) -- also ab zum Kofferraum, Batterie suchen.
Dort dann: Gep?cknetz abbauen, Abdeckung hoch und festklemmen, 2. Abdeckung demontieren und dazu die 2 verr?ckten Kunststoffschrauben rausschrauben, vorher Inhalt rauslegen - und dann ist sie sichtbar: die Batterie!
Der Anschlu? geht jetzt flott - und seit 5 Std. l?dt das Ding jetzt schon!Demn?chst kommt eine Ladebuchse in den Kofferraum, so da? die Demontagearbeiten wegfallen k?nnen. Einfacher w?r's nat?rlich, mal wieder 'ne Strecke zu fahren.
-
Zitat
Heute erstmals: "Batterieschutz - Komfortfunktionen abgeschaltet"Diese Meldung hatte ich gestern auch!
Mein Auto steht normalerweise von Mo.-Do. in der (beheizten) Garage, abgeschlossen, also mit aktivierter Alarmanlage, die vermutlich nicht wenig Strom verbraucht.
Kleiner Tipp:
Anzeige der Spannung im KI:Bei ?Grundstellung? im Kombiinstrument (Anzeige 0 km/h oder Temperatur), dreimal kurz nacheinander die Resettaste dr?cken.
Bei weniger als 11,7 V dauert es nicht lange bis obige Meldung erscheint.
-
-
(nur Interessant f?r Nutzer der FlexiCard Plus in Verbindung mit 2 Telefonen)
Statt Mittelkonsole aufzuklappen und per *130# die Priorit?t der SIM zu wechseln kann man auch folgendes machen:
Man legt sich auf Kurzwahl am Handy:
Umleitung sofort auf die eigene Nummer (**21*NUMMER#) auf Kurzwahl 2
und L?schung Umleitung (##21#) auf Kurzwahl 3.Vorteil:
Man steigt ins Auto ein, dr?ckt lange auf 2 (spart sich das Aufklappen der Mittelkonsole und Wahl von *130#) -> Anrufe landen sofort auf der 2. SIM im Auto ohne das es am Handy klingelt.Beim Aussteigen l?scht man dann durch langen Druck auf 3 die Umleitung wieder.
Je nach Ansicht weiterer Vor-/Nachteil: SMS landen weiterhin auf dem Handy, und nicht auf dem Autotelefon.
Gr??e
Torsten -
Zitat
Etwas was nicht in der BA steht:
Mit den Schalttasten kann man das Getriebe bei bestimmten Bedingungen auch zum Hochschalten veranlassen, auch wenn man sich nicht im manuellen Modus befindet.
Auf eine Frage von topi76 hin habe ich mal probiert, ob dies auch gelingt, wenn man den Schalthebel auf + dr?ckt. Und siehe da: offensichtlich schaltet die Automatik dann ebenfalls hoch (runter bei - sowieso). Genaues kann ich erst sagen, wenn ich mal eine gr??ere Strecke gefahren bin; im Augenblick sieht es so aus. -
Zitat
Original von Rockbit
Auf eine Frage von topi76 hin habe ich mal probiert, ob dies auch gelingt, wenn man den Schalthebel auf + dr?ckt. Und siehe da: offensichtlich schaltet die Automatik dann ebenfalls hoch (runter bei - sowieso). Genaues kann ich erst sagen, wenn ich mal eine gr??ere Strecke gefahren bin; im Augenblick sieht es so aus.Ist das nicht bekannt gewesen?.....mein SLK hatte ja keinen manuellen Modus und den habe ich mir so ?ber die 3 Jahre quasi selber gemacht....und aus Gewohnheit bin ich jeden Mietwagen von DC genauso gefahren....der schaltet eigentlich immer hoch, au?er die Automatik ist in "S" so auf heizen eingestellt, da? man zweimal mit dem Schalthebel nach rechts wippen mu?te....
-
Nun, koelner, was man nie braucht, dar?ber macht man sich auch keine Gedanken.
Nat?rlich ist (nach einem Nachdenkvorgang und Erinnerungen an ein wohl mal gelesenes Handuch) es absolut klar, da? die + und - Kennzeichen neben dem Schalthebel nur dazu dienen, eine Schaltstufe auszuw?hlen, ?ber die hinaus das Getriebe nicht hochschaltet. Das bedeutet, da? bei niedriger Drehzahl und dem Dr?cken nach - ein Runterschalten ausgel?st wird.
Das Gleiche machen auch die Lenkrad-Schalttasten - es sei denn, man geht in den echten Schaltmodus "M", wo man dann richtig die G?nge durchschalten kann.
Und bei ?lteren Automatikgetrieben wurden die Stufen halt direkt eingestellt, indem man den Hebel auf die Zahlen stellte. -
Stimmt schon Rockbit, ich bin eben ein Spielkind, was bis heute die Automatik noch nicht so ganz akzeptiert Mir w?re weiterhin ein DSG f?r mein Auto am liebsten, da es heute den besten Kompromi? zwischen Schaltschnelligkeit, -komfort und ziemlich perfekter Automatik darstellt. Gibt es aber nicht und einen Audi oder VW kauf ich daher auch nicht
Meinen CLS fahre ich auch zum ?ber 90% in "M", weil ich das Drehmoment so am besten nutzen kann und die Drehzahl nicht durchs Gasgeben anf?ngt runterzuschalten. Au?erdem kommt nur so das wirkliche V8 Grollen raus, wenn man bei 2.000 U/min voll drauftritt...Jeremy Clarkson beschreibt das in seinem CLS 55-Bericht als "grollen".... -
-
Ein Rangiertipp f?r winterliche Gl?tte:
Wenn man bei Schnee- oder Eisgl?tte r?ckw?rts fahren muss (z.B. aus der Garage), bremst man w?hren dieser Fahrt normalerweise etwas ab, da das Fahrzeug sonst zu schnell wird - erst recht bei einem Gef?lle. Weil die Bremsen der Vorderachse wesentlich kr?ftiger als die der Hinterachse zupacken, blockieren die Vorderr?der dann und das Fahrzeug ist nicht mehr sauber lenkbar (ESP wirkt hier noch nicht).
Abhilfe: Vor dem R?ckw?rtsfahren die Feststellbremse 1 - 2 Rasten (probieren!) treten, und alles geht wie am Schn?rchen.
-
Der beste Tipp !!Steht schon in einem anderen Thema.Comand Freischaltung f?r den CLS !!!Das ist der absolute Hammer!!!http://www.planear.de/modules.php?na…e=viewtopic&t=4
Ist das Topic,was 9800 Mal aufgerufen worden ist.Megageil kann ich nur sagen.Henrik
-
Zitat
Original von henrik
Das ist der absolute Hammer!!!Wobei anzumerken bleibt, dass f?r diesen Tipp eine Anmeldung erforderlich ist. Das ist halt nicht jedermanns Sache.
-
Ja das stimmt,aber die gesamte Anleitung hier aufzuschl?sseln w?re zu umst?ndlich.Naja egal.
Henrik
-
Zitat
Beste Geldsparm?glichkeit der Welt
Jawoll - ich spare nicht nur dabei, sondern spare auch noch Zeit, indem ich mich erst garnicht mit dem Quatsch besch?ftige, im Auto irgendeine DVD laufen zu lassen.
Deshalb brauche ich auch keine Freischaltung! -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!