Nachdem nun 170T auf der Uhr stehen, hat sich das Baby eine Wellness-Kur für die müden Knochen redlich verdient.
Präparate sind besorgt, Termin ist für nächste Woche angesetzt.
Wellness fürs Fahrwerk ;-)
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Hi
schick schick....
was sind denn die blauen dinger ganz unten ?
MFG
Arni -
Das sind die beiden unteren Traggelenke, mit Gewindeschutzkappe.
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Sieht nett aus!
Woher und how much money? -
Die Bilstein B8 hab ich für 500,-- gegriffen. Die anderen Teile von (Lemförder und Meyle) knapp 700,--
Natürlich alles neu aus dem Netz. -
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So, Teile sind drin, Fahrzeug wurde neu vermessen und alles ist bestens
Im Ernst, die Aktion hat sich mehr als gelohnt. Man merkt deutlich dass das Fahrwerk viel straffer und präziser läuft, selbst mit den weichen Winterreifen.
Positivster Nebeneffekt: dadurch dass alle Lenker inkl. Gummilager getauscht wurden, ist der Radsturz wieder im werksseitigen, grünen Bereich - trotz 35 mm Federn.
Mal sehen wie sich das auf längere Distanz auf den Reifenabrieb auswirkt.
Falls ihr also auch in der Range von 150T Km herumgurkt, gönnt dem Baby ne Reha, es lohnt sich. -
Hast du nur die Vorderachse überholt?
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Jep, Dämpfer vorne und hinten.
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Hast du nur die Vorderachse überholt?
Bei mir war's andersrum: Mich hat neulich fast die Hinterachse überholt ...!
Dämpfer vorne und hinten.
War auch ein "Dämpfer" - für's Temperament ...!
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Ist es eigentlich allgemein so, dass die Hinterachse viel weniger anfällig ist?
Bei mir stimmt nämlich irgendwas am Fahrwerk nicht und keine Werkstatt konnte mir sagen was es sein könnte. Habe Unwucht und an den Rädern kann es nicht liegen, da ich es schon mit mehreren ausgewuchteten Sätzen probiert habe.
An der Vorderachse habe ich nämlich schon Traggelenke oben und unten sowie die vorderen Querlenker getauscht. Federlenker (hintere Querlenker) und Koppelstangen habe ich auch noch vor zu wechseln. Frage mich aber ob es auch von der Hinterachse kommen kann.
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Technisch gesehen denke ich schon dass die VA mehr beansprucht ist als die HA. Zum Federn kommt ja noch die Lenkarbeit und die Gewichtsverlagerung beim Bremsen.
Natürlich unterliegen auch die Lenker an der HA einem Verschleiß und irgendwann werde ich die auch noch wechseln. Wichtig war jetzt aber wirklich die VA da der TÜVer hier im Januar sicher was gefunden hätte und die Dämpfer waren definitiv am Ende.
Wie oben schon geschrieben bin ich echt happy dass wir den Sturz besser in Griff bekommen haben. Im Spätsommer habe ich die Kiste vermessen lassen und es gab keine Chance hier was zu verbessern. Durch die ganzen neuen Lager hat sich das nun alles positiv verändert.
Es lohnt sich auf jeden Fall, alles auf einmal zu erneuern. Kostet ja auch jedes Mal Arbeitszeit die ganze Achse zu zerlegen. -
Die Hinterachse muss - aufhängungs- und führungstechnisch gesehen - sicher deutlich weniger wegstecken. Da ist eher mit Verschleiß im Antriebsstrang (Wellen, Hardyscheiben, Differential, ggf. Sperre) zu rechnen.
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Ich habe ja erst 130.000km drauf, deshalb sollte an HA noch nichts fällig sein. Gut, sollte es nach so wenigen km an der VA eigentlich auch nicht, aber anderes Thema. Außerdem habe ich auch ein zittern im Lenkrad, weshalb ich auch die VA vermute.
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Radlager vielleicht?
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Ich habe zwar kein zittern oder ähnliches, aber mein Auto zieht immer ganz leicht nach rechts. Was kann da die Ursache sein?
Muss das Lenkrad immer ganz leicht schräg halten.. -
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Ich habe zwar kein zittern oder ähnliches, aber mein Auto zieht immer ganz leicht nach rechts. Was kann da die Ursache sein?
Muss das Lenkrad immer ganz leicht schräg halten..Da fällt mir spontan die "Spur" ein.
Messen lassen, wenn's die Ursache ist, einstellen lassen, dann alles wieder gut -
Radlager vielleicht?
Alle Werkstätten meinten das Radlagerspiel sei i.O. -
Ich gehe davon aus, dass das Problem auch mit Winterbereifung auftritt, von daher scheiden dann Felgen, Reifen oder auch ein Wuchtgewicht dass sich gelöst hat, aus.
Ob es vielleicht von einer verzogenen Bremsscheibe kommen kann weiß ich nicht, wäre aber auch denkbar.Es gibt ja noch weitere Teile an derVA die relevant sein können, ich habe z. Bsp. auch die Lenkstangen tauschen lassen, da sitzen Kugelgelenke drin, kosten 30€ netto.
Bei mir war es halt so einen "All inclusive" Aktion, damit wirklich Ruhe ist. Das war mir wichtig -
Da fällt mir spontan die "Spur" ein.
Messen lassen, wenn's die Ursache ist, einstellen lassen, dann alles wieder gut
War jetzt auch mein erster Gedanke ...! -
Saubere Arbeit TOP ...
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