haha, winnet und bonner,
Eure Quoten werde ich in Zukunft im Auge behalten....
---- und hoffe Euch folgen zu können, bin ja nun auch 3 stellig :roll:
Winterstiefel...wie siehts bei euch aus?
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Hallo winnet2
wir lieben Überschwemmungen. Zumindestens bei Beiträgen im Forum. Wir wollen auch nichts erspart bekommen, wenn es sich um interessante Beiträge handelt. Also leg dir keine Schreibsperre vor und hau rein.Ich bemühe mich!
PS: Habe gerade gesehen, dass wir die akkurat gleiche Anzahl von Beiträgen haben.
... zu technischen Details kann ich nichts sagen, weil ich ein technischer Laiendarsteller bin. Damit fällt die Masse der Themen, zu denen ich was schreiben kann, aus ...
Geht mir genauso! Aber ich bin im Sternzeichen "Labertasche" (Aszendent "Heizer") geboren; das treibt mich im doppelten Sinne voran!
Jetzt führe ich.
Hast Du die kurze Zeit genossen? Hoffentlich ...!
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Winnet2
Klasse
Gruß Bonner
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haha, winnet und bonner,
Eure Quoten werde ich in Zukunft im Auge behalten....
---- und hoffe Euch folgen zu können, bin ja nun auch 3 stelligDas kann ja noch spannend werden ...!
Zum Thema "Winterreifen" werde ich im Laufe des oberbayerischen Winters (erstmals mit einem AMG zu bewältigen) sicher noch ein paar Worte beisteuern können ... (um hier nicht zu sehr OT zu werden ...) -
Hallo winnet2
wir lieben Überschwemmungen. Zumindestens bei Beiträgen im Forum. Wir wollen auch nichts erspart bekommen, wenn es sich um interessante Beiträge handelt. Also leg dir keine Schreibsperre vor und hau rein.Gruß Bonner
PS: Habe gerade gesehen, dass wir die akkurat gleiche Anzahl von Beiträgen haben.[/quote]
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Der Beitragszähler wird definitiv überbewertet
Ich hab nix dagegen wenn sich im Forum etwas mehr tut als in der Vergangenheit, allerdings sollte man die Threads mit technischem Inhalt nicht nur versemmeln. Wenn man sonst künftig ältere Threads wegen Infos durchsucht, muss man sich durch zu viele nicht sachdienliche Posts klicken. Dafür gibt es ja das "Kaminzimmer"
Und noch was...es ist nicht verboten Bilder zu posten, darauf bezog nämlich mein Eingangspost -
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Ich hab nix dagegen wenn sich im Forum etwas mehr tut als in der Vergangenheit, allerdings sollte man die Threads mit technischem Inhalt nicht nur versemmeln. Wenn man sonst künftig ältere Threads wegen Infos durchsucht, muss man sich durch zu viele nicht sachdienliche Posts klicken. Dafür gibt es ja das "Kaminzimmer"
Und noch was...es ist nicht verboten Bilder zu posten, darauf bezog nämlich mein EingangspostHallo Benz
sorry für OT. Zur Wiedergutmachung, wie verlangt , ein Bild der Winterreifen. -
So ist es brav
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Zum Thema "Winterreifen" werde ich im Laufe des oberbayerischen Winters (erstmals mit einem AMG zu bewältigen) sicher noch ein paar Worte beisteuern können ...
Winterspiele mit dem CLS 63 AMG (C219)
Heute hatte ich erstmals Gelegenheit, das Fahrverhalten des CLS mit den "SottoZero II" auf geschlossener Schneedecke bei Temperaturen von knapp unter Null etwas intensiver zu studieren.
Mein Fazit vorab:
Es ist nicht so dramatisch, wie ich befürchtet hatte! Die Traktion ist gar nicht mal soo schlecht, wie der erste kurze Eindruck wenige Tage zuvor zunächst vermittelte.
Besonders steil darf ein Berg nicht sein, wenn man da noch anfahren will. Und aus Tiefschnee sollte man sich möglichst raushalten. Auf ca. 10-15 cm überschneitem Schotter kam ich zum Teil nur noch rückwärts von der Stelle (paar Zentimeter zurück, dann nach vorne weiter). Das könnte beim Einparken in verschneiten Parkbuchten schon mal delikat werden.Traktion:
Gemessen an der immensen Reifenbreite und der eher sportlichen Konfiguration von Profil und Gummimischung ist die Traktion durchaus respektabel. Natürlich ist es schwierig, das enorme Drehmoment so zu dosieren, dass man Haftung kriegt, aber es gelingt mit und ohne ASR und ein bisschen Feingefühl ganz gut. Ich würde sagen, dass ich gegenüber einem normalen Mittelklasse-Hecktriebler mit konservativerer Bereifung nicht unbedingt das Nachsehen haben muss. Dazu trägt die Diff.-Sperre natürlich auch ihren Teil bei. (Verglichen mit dem W8 4Motion sind es aber höchstens 10-20 % Vortrieb!)Bremsleistung:
Das Anhalten ist "gefühlt" auch nicht schwieriger, als mit dem Allrad-Passat mit den 225er Reifen. Hier wirkt sich die Reifenbreite wohl sogar eher positiv aus. Zumindest kann man sich gut darauf einstellen und es ist kein Abenteuer.Spurstabilität:
Solange die Kräfte wohldosiert an die Hinterachse gelangen und die knapp zwei Tonnen nicht zu sehr mit der Eigendynamik zu kämpfen haben, kann man erstaunlich gut ums Eck zirkeln. Wenn man es überreizt, wird man aber schneller zum "Schlitten", als sonst bisher je erlebt. Innerhalb der physikalischen Grenzen korrigiert das ESP jedoch erstaunlich sicher.Allgemeine Fahreindrücke:
Ich hatte das ESP allerdings immer nur kurz zu Vergleichszwecken an, denn die ständigen Eingriffe vermitteln auf glatter Bahn ein recht unnatürliches Fahrgefühl, das nicht mehr viel mit dem zu tun hat, was man selber durch Lenken, Bremsen und Gasgeben initiiert.Mit "ESP OFF" wird es dann aber spannend und auch spaßig! Drifts gelingen (für meine bescheidenen Verhältnisse) recht schön und die Anstellwinkel lassen sich sehr gut mit dem Gas regeln. (Ab und zu würde ich mir eine Handbremse zum präziseren Anreissen bzw. Auslösen wünschen.) So ein beschwingter "Eistanz" war mit keinem meiner beiden Permanent-Allradler auch nur annähernd möglich. Das Gewicht sorgt dafür, dass die Bewegungen nicht zu abrupt sind und gut beherrschbar bleiben. Auch hier sehe ich in den Breitreifen eher einen Vor- als einen Nachteil. Der Grenzbereich wird dadurch stumpfer. Auf engen Fahrbahnen traue ich mich das aber i. d. R. nicht. Zum Testen hatte ich zwei geräumigere Parkplätze angesteuert.
Fährt man ohne ESP und etwas ruppigem Gasfuß, kann aus Spaß aber (auch bei Geradeausfahrt) verdammt schnell blutiger Ernst werden! Da durch die emsig arbeitende Diff.-Sperre bei zu viel Bumms an der Achse schlagartig an beiden Räder gleichzeitig die Führung abreisst, keilt das Heck dann dermaßen unvermittelt und massiv aus, dass man am Ruder wirklich hellwach sein muss, aber auch nicht überreagieren darf, wenn man Sekunden später immer noch in die gleiche Richtung fahren will. Wer da also seinen Adrenalinpegel nicht dauerhaft im Gelblichtbereich haben will. sollte tunlichst das ESP seines Amtes walten lassen. Ein bisschen "Natter" bleibt die Fuhre dann bisweilen zwar immer noch, aber doch mit um Welten "höflicheren Umgangsformen".
Im tiefen Winter in die Berge zu fahren, wäre mit dem CLS ohne Schneeketten-Option schon ein erhebliches Wagnis. Aber das habe ich auch nicht auf dem Plan. In die Heimat (ins Ammergau) trau ich mich aber ohne große Bedenken - und zwar auch über den kurvenreichen Ettaler Berg; diese Steigung packt er allemal. Und auch die Holledau (Michaelas Heimat) ist über die geliebten hügeligen und kurvigen Landstraßen sicher nicht unerreichbar, selbst wenn es ordentlich schneit. Aber man wird stets mit allen Sinnen bei der Sache sein müssen. Doch das ist ja genau das, was bei uns den Reiz ins Spiel bringt. Also alles gut!
Ich glaube, der Ganzjahresbetrieb mit dem AMG-Trumm ist also durchaus machbar. Aber, mal sehen, wie ich das am Ende der weißen Saison beurteilen werde.
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