1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C218+X218

Ärger mit meinem CLS350CDISB

• fraggle009
  • August 9, 2016 at 5:51 PM
  • fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 9, 2016 at 5:51 PM

Hallo, seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines CLS350CDI SB BJ 2016.
    Leider habe ich viel Ärger mit meinem Fahrzeug. Mich würde mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen machen musstet.

Rasseln und Klackern des Motors:
    Nervt mich am meisten.
    Vertragswerkstatt kann (fast) nichts ungewöhnliches hören. Mercedes meinte in einer ersten Stellungnahme, dass diese Geräusche normal wären. Nach langem hin-und her wird nächsten Monat ein Mercedes Mitarbeiter zu meiner Vertragswerkstatt kommen und sich den Schlamassel vor Ort anhören. Ich habe eine Aufnahme meines Klapperautos angehängt. Mich würde mal interessieren ob ihr was hören könnt.

Quietschen der Bremsen:
    Meine Bremsen /kreischen beim normalen Abbremsen (z.B. vor Ampeln oder beim Rangieren) erbärmlich. Wenn man einige Kilometer gefahren ist hört das aber auf. Dann funktionieren die Bremsen geräuschlos.
    Von meinem Freundlichen habe ich die Aussage, dass das bei allen CLS so wäre und dass man da nichts machen könnte.

Rumpeln aus dem hinteren Bereich
    ich habe keine Ahnung woher das kommt. Hört sich an als ob in meinem Kofferraum etwas locker wäre. Finden kann ich nichts. Ulkiger Weise habe ich dieses Geräusch erst, nachdem ich den Add-Blue Tank aufgefüllt habe.
    - Will sich mein Vertragshändler nächsten Monat anschauen. – bin ich mal gespannt.

Klappern Schiebedach:
    Das Schiebedach rumpelt, wenn man über schlechte Straßen oder Bahnschienen fährt.
    Habe ich noch nicht moniert. Werde ich beim nächsten Werkstattbesuch nachholen.
    Werde ich nächsten Monat auch mal anbringen.

Files

CLS forum09.zip 141.99 kB – 333 Downloads
  • Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • August 9, 2016 at 6:40 PM

Hallo fraggle009

zu deinem Ton-Problem kann ich nichts sagen, da ich erstens einen Diesel fahre und zweitens die Aufnahme -für mich - nicht wirklich aussagekräftig ist.

Das die Bremsen quietschen kann ja wohl nicht normal sein. Mein CLS (ebenfalls von 2016) quietscht jedenfalls nicht. Die Aussage würde ich auch nicht akzeptieren, da es sich dabei keinesfalls um "Stand der Technik" handelt.

Rumpeln gibt es, zum Glück, bei mir auch nicht. Habe allerdings das Coupe. Ich meine, das ich in einigen Foren gelesen habe, dass es im SB solche Geräusche angeblich öfters gibt. Bin mir aber nicht sicher.

Schiebedach habe ich bewusst nicht bestellt, da ich bei fast allen Fahrzeugen die ich vorher mit Schiebedach gefahren habe, Probleme mit Geräuschen, pfeifen usw. hatte. Kann ich also auch nichts zu sagen.

Zum Schluss noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und trotz des Ärgers noch viel Spaß mit dem X218.

Gruß Bonner

• DerProfessor
    Schüler
    • August 9, 2016 at 9:18 PM

Hi,

Erstmal willkommen im Forum!

Habe mir zwar das Geräusch von Deinem Video angehört, kann es aber nicht wirklich zuordnen, vor allem auch weil die Aufnahme zu kurz ist; ausserdem kann ich es grundsätzlich schwer beurteilen, da ich den Benziner fahre...

Quietschen der Bremsen: die Aussage von MB ist nicht nachvollziehbar aus meiner Sicht. Es sei denn Du hast keramische Bremsen - da siehts mit der Geräschentwicklung bei niedrigen Geschwindigkeiten anders aus. Ansonsten bin ich in den letzten Jahren über 15-20 unterschiedliche MB Fahrzeuge (unter anderem alle Benzin-Motorisierungen des CLS) gefahren. Kann mich an dem von Dir beschriebenen Bremsverhalten bei keinem der Fahrzeuge erinnern. Und ich bin wirklich pingelig was Innen- und Aussengeräusche vom Auto angeht.

Klappern: kommt bei mir in keinem der beschriebenen Bereichen vor. Bei mir hat es nur im Bereich der Instrumententafel geklappert - habe es auf Kosten von MB reparieren lassen.

Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit MB-Werkstätten & Co. rate ich Dir zu einer grossen MB-Niederlassung zu gehen und dort alles beheben zu lassen.

Viel Erfolg
    Der Prof

• SSC
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • August 10, 2016 at 3:23 PM

Männer ganz ehrlich , das hört doch sogar ein tauber das Klag ,Klag , Klag .

Das ist definitiv nicht Normal !

Aber so viel Ärger wie du da hast und so wie da mit dir Umgegangen wird , ist nicht Korrekt .

Ich würde denen jetzt mal richtige Ansagen machen , schließlich bist du Kunde und fährst einen Mercedes !

Schon alleine die Aussage das mit den Bremsen bei jedem CLS so wäre . Hallo ??? Das erwarte ich von keinem Mercedes , sonst kaufe ich mir einen Fiat oder ähnliches.

Bei welcher Werkstatt bist du denn ? Eventuell mal den Chef sprechen hilft auch manchmal.

• fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 16, 2016 at 3:57 PM

Danke für eure Antworten.

Meine Mercedes Benz Vertragswerkstatt ist in Bocholt.

Die haben sich ein Vergleichsfahrzeug aus Stuttgart geholt um nachzuschauen, ob der diese Geräusche auch macht. - Hat er nicht. Es klappern also offensichtlich doch nicht alle CLS so wie es meiner macht.
    Mitte nächsten Monat wird ein Mitarbeiter aus Stuttgart nach Bocholt kommen um sich mein Fahrzeug anzuschauen. Für den Fall, dass die Mängel dann auch nicht behoben werden habe ich angekündigt das Auto wandeln zu wollen. Bin mal gespannt was da rauskommen wird.

Ist natürlich zum Kotzen, das ich noch so lange mit meinem Klapperauto fahren muss.

• Brodi
    Beginner
    • August 16, 2016 at 4:43 PM

Hallo,

hatte auch Ärger mit einem CLS Baujahr 2015, 350 cdi, Allrad und mit fast allem, was es in der Aufpreisliste gab. Davon hatte ich zwei andere CLS, der vorletzte war der beste Wagen, den ich je gefahren habe.

Der neuere vom letzten Jahr war dagegen eine einzige Katastrophe, war insgesamt mehrere Monate in der Werkstatt (bei einem Jahr Nutzungsdauer) und daher kenne ich auch das, was jetzt kommen wird. Der Mann "vom Werk" ist in der Regel kompetent und nicht daran interessiert, Ärger zu machen. Aber was danach kommen wird, ist weniger lustig, vor allem dann, wenn der Wagen geleast wurde. Wir sind jetzt auf dem Weg zum Gericht, weil das Verhalten der MB Leasing inakzeptabel ist. Und das ist nicht das erste Mal, dass ich Ärger mit der Leasing-Gesellschaft habe.

Mein Rat: unbedingt VOR dem Termin mit dem "Mann vom Werk" den Wagen bei der DEKRA oder beim TÜV vorführen und eine Leasing-Rückgabe-Untersuchung machen lassen. Die kostet so um die 80 Euro und schützt einen dann vor Behauptungen über Schäden am Wagen, die man bis dahin gar nicht kannte. Das kann so weit gehen, dass einem nachträglich abgerissene Seitenspiegel oder Unfallschäden in Türen berechnet werden, die aber zum Zeitpunkt der Übergabe nachweislich nicht da waren. Da liegen dann die Zahlen, um die man sich dann schlägt, schnell in der Größenordnung mehrerer tausend Euro.

Auch die Formel, mit der der Wert für die zwischenzeitliche Nutzung berechnet wird, macht im Moment großen Ärger. Plötzlich ist die Lebensdauer eines CLS mit einem 6-Zylinder Diesel nur noch 200.000 km, und das ist ganz schlecht für die Nutzungsentschädigung. Wir wollen, dass mindestens 250.000 bis 300.000 km angesetzt werden, was auch mehrfach ausgeurteilt wurde. Aber unbedingt von Anfang an einen Anwalt mit einschaltet, das spart eine Menge Ärger.

Ich hätte nie gedacht, dass Mercedes Benz sich bei einer Rückgabe wie ein orientalischer Teppichhändler verhalten könnte, aber man lernt ja nie aus. Ein zeitlich zurückgegebener Jaguar einer Bekannten war dagegen ganz unproblematisch. Das ging innerhalb von einer Woche über die Bühne, und nicht, wie bei Mercedes, bisher mit fünf Monaten Dauertheater (ist noch immer nicht abgeschlossen). Dabei wurden die wesentlichen Mängel bereits nach einer Woche aufgezeigt: Geräuschbildung in den Massagesitzen, ungenaue Anzeige im Navigationssystem, ausfallende Assistenzsysteme und noch mehr.

Nie wieder kaufe ich ein Modell, das ein Update erhielt. Damit bin ich jetzt zweimal reingefallen. Fahre jetzt einen Tesla. Kann zwar mit der Verarbeitungsqualität eines BMW oder Mercedes der Oberklasse nicht annähernd mithalten, aber technisch funktioniert da alles, wie es sein soll, auch und vor allem der Autopilot. Dagegen ist die Lösung von Mercedes ein ganz schlechter Witz.

• fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 17, 2016 at 12:56 PM

Hallo,

Quote from Brodi

Der Mann "vom Werk" ist in der Regel kompetent und nicht daran interessiert, Ärger zu machen. Aber was danach kommen wird, ist weniger lustig, vor allem dann, wenn der Wagen geleast wurde.

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit dem Ärger die Leasingrückgabe. Da habe ich bis jetzt noch keinen Ärger mit gehabt. Die Fahrzeuge waren bei der Rückgabe aber auch immer mängelfrei und sahen genau so gut aus wie bei der Neuwagenübergabe.
    Ausserdem hoffe ich ja auch, dass die Mängel behoben werden und eine Wandlung nicht notwendig sein wird. Ist ja trotz Allem ein Fahrzeug das ich ziemlich gut finde.

• fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 17, 2016 at 1:49 PM

Meine Bremsen habe ich auch mal aufgenommen.
    Das Quietschen habe ich immer, wenn der wagen eine Stunde oder länger steht. Ziemlich unangenehm beim Ausparken oder an Ampeln.
    Nach 3-4 km sind die Geräusche weg.

Files

CLS Bremsen.zip 120.23 kB – 232 Downloads
  • Brodi
    Beginner
    • August 23, 2016 at 4:32 PM
    Quote from fraggle009

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit dem Ärger die Leasingrückgabe. Da habe ich bis jetzt noch keinen Ärger mit gehabt. Die Fahrzeuge waren bei der Rückgabe aber auch immer mängelfrei und sahen genau so gut aus wie bei der Neuwagenübergabe.
    Ausserdem hoffe ich ja auch, dass die Mängel behoben werden und eine Wandlung nicht notwendig sein wird. Ist ja trotz Allem ein Fahrzeug das ich ziemlich gut finde.

Der CLS war wegen eines schweren Heckschadens über zwei Monate in der Werkstatt, das halbe Auto wurde neu lackiert und ansonsten hatte der Wagen vom vereidigten Sachverständigen - so formuliert - einen "Kann so in den Showroom"-Zustand, also wie neu. Den Ärger gab es wegen der Nutzungsentschädigung und einer angeblichen Macke, die Leasingraten wurden komplett erstattet. Das ging dann monatelang hin und her, bis jetzt - vor zwei Tagen - die Rechtsabteilung von Daimler den Wert auf von 0,5 auf 0,4 % herabsetzte und auf die Kosten der Beseitigung der angeblichen Macke verzichtete. Damit kann ich leben, die Sache ist jetzt abgeschlossen.

• mark-henry
    Beginner
    • August 26, 2016 at 5:36 PM

Hallo, ich fahr ein 350 blutec bj 2014 mit 252ps, das klackern am Motor ist bei mir auch vorhanden.
    Mittlerweile hat der Wagen 30tsd km, ansonsten hat er anfangs immer etwas Spürhaft geschaltet, zeit dem letzten Service nicht mehr,
    wahrscheinlich ein update bekommen.

• fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • September 27, 2016 at 8:35 PM

Hallo,
    nachdem viel Zeit mit Mercedes Mitarbeitern verbracht habe wollte ich euch den aktuellen Status bezüglich meines CLSSB350d berichten:

Bremsbeläge:
    Ich habe neue Bremsbeläge bekommen. Seitdem arbeiten die Bremsen tadellos.
    Bei diversen Neuwagen und Vergleichswagen (neue E-Klasse und andere CLS), die ich in den letzten Wochen gefahren habe ist mir allerdings aufgefallen, dass wirklich fast alle Fahrzeuge dieses unangenehme Geräusch hatten, das ich bei meinem Auto reklamiert habe.
    Rumpeln aus dem hinteren Bereich:
    Wurde abgestellt. War irgendwas mit den Querlenkern

Schiebedach:
    Ist jetzt OK. Es hatte sich eine Führungsschiene gelöst, die wieder fixiert ist.

Rasseln und Klackern des Motors:
    Hier ist die Lage nicht so einfach. Ich hatte viele Diskussionen mit den Experten von Mercedes: Dieses Geräusch ist Serienstand bei allen 350d Motoren, die nach Euro6 zertifiziert sind (Facelift CLS). Um die von E6 geforderten Werte einhalten zu können wird die Einheit die zur Kraftstoffdosierung dient (genaue Bezeichnung dieses Aggregats weiß ich nicht) bei Teil-last getaktet. Dadurch, dass dieses Aggregat von der Steuerkette angetrieben wird bekommt die Kette bei jeder Taktung einen kleinen Schlag, der diese doofen Geräusche verursacht. Eine Lösung ist nur möglich, wenn die Anbauaggregate nicht mehr durch die Kette, sondern durch Elektromotoren angetrieben werden. Das ist zum Beispiel bei dem neuen 220d der E-Klasse der Fall. Die macht diese Geräusche nicht. Jetzt hat man im Zuge des Faceliftes bei allen CLS aus Kostengründen die akustische Kapselung des Motors weggelassen. Dadurch ist das Rasseln bei dem CLS lauter als zum Beispiel bei der neuen E-Klasse. Bei meinem CLS ist diese Geräuschdämmung des Motors wieder nachgerüstet worden. Dadurch wurde die Geräuschemission um ca. 30% reduziert. Für mich ist das Geräusch aber nach wie vor deutlich hörbar. Ist zwar viel besser als vorher, stört mich aber trotzdem. In einigen Jahren wird ein neuer 3-Liter Diesel auf den Markt kommen. Bei dem werden dann die Anbau-Aggregate durch eigenständige Elektromotoren angetrieben. Bis dahin werde ich mich wohl oder übel nach Alternativen umsehen müssen.

• oliverds
    Schüler
    • September 28, 2016 at 8:16 AM

Kannst du zum Thema Querlenker eventuell etwas genaueres sagen?

Quote from fraggle009

Rumpeln aus dem hinteren Bereich:
    Wurde abgestellt. War irgendwas mit den Querlenkern

CLS 350 Shooting Brake, MJ13, obisidianschwarz <--- sold

Don't take life to seriously, you may not make it out alive.

• fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • September 28, 2016 at 12:16 PM

Ich war bei der Reparatur nicht dabei. Die Aussage des Freundlichen war aber wie folgt:

Alle Beweglichen Teile an den hinteren Querlenkern fetten.
    Fahrzeug hinten einfedern und die Prozedur wiederholen.
    Fahrzeug hinten ausfedern und die Prozedur erneut wiederholen.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • September 29, 2016 at 8:57 AM

auch Dir für Deine Rückmeldung. :thumbup:

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• oliverds
    Schüler
    • September 29, 2016 at 11:59 AM
    Quote from fraggle009

Ich war bei der Reparatur nicht dabei. Die Aussage des Freundlichen war aber wie folgt:

Alle Beweglichen Teile an den hinteren Querlenkern fetten.
    Fahrzeug hinten einfedern und die Prozedur wiederholen.
    Fahrzeug hinten ausfedern und die Prozedur erneut wiederholen.

Vielen Dank auch von mir, dann war es ja nichts wildes und beruhigt mich :thumbup:

CLS 350 Shooting Brake, MJ13, obisidianschwarz <--- sold

Don't take life to seriously, you may not make it out alive.

• fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • October 19, 2016 at 6:05 PM

Naja, ich will mal hoffen, dass ich diese Prozedur jetzt nicht alle paar Wochen wiederholen muss...

• AP279
    Beginner
    • December 1, 2016 at 8:24 PM

hallo zusammen,

das geklacke, kann ich auch bestätigen, ich fahre meinen 350 cdi erst seit drei tagen und gestern und heute morgen habe ich das auch erlebt und war erstmal sehr nervös, es klingt als würde eine lose unterlegscheibe herumflattern... meiner ist 20.000 km und bj.2014, aber nach der aussage von fraggle009, bin ich nun etwas beruhigter und muss mich wohl damit anfreunden...auch wenn einem mulmig dabei ist... :wacko:

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • December 2, 2016 at 10:54 AM

Mich hat ein KFZ Mechaniker neulich gefragt ob mein CLS ein Diesel ist weil der Motor so 'dieselich' rattert .... als ich gesagt habe dass das ein Benziner V8 Biturbo ist wollte er das erst garnicht glauben ... naja, geht nächsten Sommer eh zu JP Performance für kräftigeren Auspuff Sound. Vielleicht klingt er dann wie ein Benziner :D

• fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 15, 2016 at 10:01 PM

Vielleicht ist es ja möglich, dass MB euch die Schalldämmung am Motor wieder spendiert, die bei dem Facelift weggefallen ist.
    Dadurch sind die Geräusche etwas leiser geworden - auch wenn man sie trotzdem noch deutlich hören kann.

• cls350cgi218
    Beginner
    • December 26, 2016 at 1:49 AM

Bau DIr einfach Meinen sound ein , dann hörst das alles nicht mehr :D https://www.youtube.com/watch?v=5LTO8R5hKcg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice