Ein herzliches moin zusammen aus Münster,
ich bin der Oliver, 30 Jahre Jung, seit 12 Wochen Papa und Personaler bei einer großen münsteraner Versicherung.
Seit ich 17 bin schraube ich eigentlich an Autos rum, los ging alles mit einem kleinen aber feinen Golf IV, dann über Jetta V, diverse Ingolstädter (A5 Sportback, S4 Limo, A7 Sportback) bis nun...tja bis nun die Familienplanung besser klappte als gedacht und ich den A7 gegen einen ordentlichen Kombi eintauschen wollte. Denn wenn ich ganz ehrlich sein soll - der Skoda Octavia II FL Kombi meiner Holden ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber im Vergleich zum A7 vermisst man dann doch einiges...
Jedenfalls hatte ich mich eigentlich auf ein E500 T-Modell aus 2011 eingeschossen - endlich mal V8 fahren solange es noch geht. Aber gut, aus einer Laune heraus Freitags eher Schluss gemacht und mal zur örtlichen NL gefahren (neu gebaut, was ein Bunker... 8o) Da stand dann ein entsprechendes T-Modell neben einem MOPF Shootingbreak, dank eines freundlichem Mitarbeiters konnte ich beide Autos genau unter die Lupe nehmen und von da an war klar:
Brot und Butter muss nicht unbedingt, ein Shooting Brake soll es sein!
Preislich teilweise doch eine andere Liga habe ich dann ein adäquates Fahrzeug in Hamburg bei der NL Niendorf gefunden. So einfach war das gar nicht: Limit 40k (jetzt mit dem Kleinen will man ja nicht nur fürs Auto leben) und aufgrund der aktuellen Diesel-Problematik auf Benziner eingeschränkt gab es nicht wirklich viel Auswahl.
Dank der Flexibilität meines Arbeitgebers bin ich dann auf einem Nachmittag in unserem Lupo (der Audi war mittlerweile mit einem blauen Auge verkauft worden an einen Händler in Köln: Autogalerie Royal - nie nie wieder, absolut asoz**** Zustände) hoch nach HH gedüst und habe mir den Wagen angeschaut.
Bis auf ein zwei Lackfehler, die daraus resultierten, dass die hintere Tür Beifahrerseite mal aufgrund eines kleineren Blechschadens getauscht wurde, stand er perfekt als junger Stern da:
- 350er Benziner EZ 11/2012, zweite Hand, 49.000 km runter
- Obsidianschwarz mit beigem Leder, Dekor Esche dunkel mit Ambientebeleuchtung
- Sport Paket Ext. (AMG mag ich nicht wirklich von der Optik her)
- Command APS mit Media Interface, Komfort-Telefonie und dem H&K System
- RFK, aktiver Park Assi, großes Assi-Paket, Memory (auch wenn die Frau eh nie damit fahren wird :D)
- LED ILS
- AHK
- RFK
- Schiebedach
- Leder beige mit Sitzheizung und Belüftung
- schwarzer Dachhimmel etc.
Einziger Wehrmutstropfen ist das Direct Control Sportfahrwerk, dieses lässt sich leider nicht deaktivieren, so dass dieses Mal keine größeren Fahrwerksumbauten stattfinden können - bis auf einen Satz Federn für die VA und Verstellstäbe für die HA gibt es leider nichts auf dem Markt. Daher sind für mich nun die Zeiten größerer Fahrzeugumbauten zwangsweise vorbei: Federn, Felgen und etwas Originalzubehör - dabei dürfte es bleiben.
Aber ich hab es mir ja auch so ausgesucht, den Fahrwerksnachteil habe ich beim Rest der Ausstattung billigend in Kauf genommen und so ist auch mehr Zeit für unseren neuen Erdenbürger . Wirklich viel Spaß hatte ich an den letzten Veranstaltungen mit dem Audi nicht mehr, es war mehr eine Art Zwang, man muss dort hin weil man ja so ein Auto fährt...da ist dann mit der Zeit doch irgendetwas grundlegend falsch geworden.
Am 27. ist es endlich soweit und ich kann ihn abholen. Im Grunde könnte ich in der kommenden Woche schon Dienstag oder Mittwoch los, dankenswerter Weise bin ich da aber dienstlich in Berlin. Naja, Künstlerpech. Mobil sind wir ja trotzdem noch.
Damit Ihr euch mal ein wenig was davon vorstellen könnt was ich bisher mit den Fahrzeugen gemacht habe hier mal ein kleiner Ausschnitt:
Audi A3 8P Sportback 3.2 DSG:
Audi A5 Sportback 2.0 TFSI:
Audi S4 3.0 TFSI:
Audi A7 Sportback:
Nun bin ich jedenfalls sehr auf den CLS gespannt. Leider konnte ich aufgrund völlig verplanter roten Kennzeichen keine Probefahrt machen. Optisch hatte der CLS jedoch so einen guten Eindruck gemacht und alles was ich so im Stand testen konnte war auch zur vollsten Zufriedenheit, so dass ich hoffe damit nicht in die Sch**** zu greifen.
Vielleicht kann mir hier ja schonmal jemand sagen, was alles schönes an dem Auto programmiert werden kann, ob es vielleicht doch entsprechende Fahrwerkslösungen gibt und wie ich am besten DAB nachrüsten kann (habe ich im Audi geliebt).
Ich freue mich auf anregende Konversationen