1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Gutachten Lorinser RS8 9x20 10x20 et? w219 ?????

• Fungamer
  • February 10, 2016 at 6:20 PM
  • Fungamer
    Beginner
    • February 10, 2016 at 6:20 PM

Guten Tag zusammen, bin momentan eifrig auf der Suche nach Felgen, habe mich entschieden für Lorinser Rs8 in 9x20 10x20
    bin auch mehrfach fündig geworden bin mir nur nicht so sicher ob die reifen die drauf sind auch auf dem CLS in der Kombination eingetragen werden.
    Hat evtl. einer ein Bild von dem Gutachten das ich weiss was ich kaufen kann und wo ich besser die Finger weg lass, weil mit Reifen kaufen und dann wechseln wär blöd =)

P.s: ich habe momentan ein Angebot für diese Felgen mit der Bereifung
    VA: 245/30 R20 90Y
    HA: 285/25 ZR 93Y

Lorinser-Alufelge Vorderachse: 9j x 20 ET38

Lorinser-Alufelge Hinterachse: 10j x 20 ET38

allerdings kann mir der Verkäufer nicht sagen ob ich diese Bereifung fahren darf da er kein Gutachten für mein Auto dafür hat!

• EddiZ1000
    Professional
    • February 10, 2016 at 6:29 PM

Kunzmann

• softtraxx
    Beginner
    • February 13, 2016 at 1:58 PM

Hallo Fungamer,

die Lorinser RS8 ist eine der schönsten Felgen, besonders auf dem CLS. Das wars auch schon, denn von der Qualität her, der größte Pfusch. Die Felgen reißen am inneren Felgenhorn. Habe sie auf dem 215er CL und dem R230 gefahren und in beiden Fällen sind sie gerissen. Lorinser spielt es als Einzelfall runter, aber das Netz ist voll mit diesen Fällen. Egal ob 19 oder 20 Zoll. Früher ließ Lorinser die Felgen bei Borbet herstellen und hat seit geraumer Zeit zu BBS gewechselt. Ob die BBS Serie besser ist, kann ich nicht sagen.
    Kauf die Felgen auf keinen Fall gebraucht, sondern neu und am besten direkt beim Sportservice Lorinser, dann ist es mit evtl. Garantieansprüchen einfacher, als über einen Reifenhändler.
    Der Ansprechpartner ( auch für Gutachten ) bei Lorinser ist Herr Spohner.

Gruß

• Blacky66
    Professional
    • February 13, 2016 at 6:44 PM

"Schön", ist immer subjektiv und eine reine Geschmacksache, und Felgenhörner die brechen gibt es auch bei anderen namhaften Herstellern.
    "Gefällt" sicher keinem Hersteller, und das Runterspielen kennen wir ja leider auch von Allem was im KFZ-Sektor Rang und Namen hat. Von daher sicher nicht "neu" oder "ungewöhnlich", und richtig oder besser wird es durch die Erkenntnis leider nicht...

Als Orientierung was man fahren darf/eingetragen bekommt, nimmt man die größten zuglassenen Räder aus den KFZ-Papieren und packt dann 3% an Durchmesserzuschlag drauf. Dann geht der Tacho nach GPS (bei mir war das so) 100% genau (weniger anzeigen als tatsächlich gefahren darf er ja bekanntermaßen nicht). Ab >+8% Übersetzungsveränderung wird eine Tachoangleichung + ein Abgasgutachten erforderlich.

Achte auch auf die Umfangdifferenz... von vorne zu hinten max. 5% sonst fängt das ABS an nichtmehr mitzuspielen...

Hoffe es hilft was. Frohes rechnen...

Gruß Blacky

ASS-RacingParts

• Viktor
    Schüler
    • February 18, 2016 at 10:12 PM

Ich fahre die Lorinser RS8 in den oben genannten Größen, allerdings mit 295/25 Reifen auf der HA. Die Reifenkombination, die du oben erwähnst, ist aber laut dem Gutachten auch erlaubt! Jedoch musst du die Auflagen und Hinweise zu den jeweiligen Reifenkombinationen beachten - z.B. dass der Reifenhersteller die jeweilige Reifenkombination auch erlaubt, was du sicherlich bei der Eintragung vorzeigen musst! So gibt es z.B. von Hankook keine Freigabe für die Reifenkombi 245 zu 285, was ich damals feststellen musste. Also vor der Kombi-Entscheidung immer den Reifenhersteller fragen.

Das Gutachten zu diesen Felgen gibt es übrigens im Internet im pdf-Format - also gib einfach in die google-Zeile "Lorinser RS8 CLS w219" ein und auf pdf-Suche! Schon hast du es!

ET38 ist die Grundeinpresstiefe des Rohrades - du brauchst auf jeden Fall noch so genannte Lorinser-Adapterscheiben (mit 66,5mm-Zentrierung), die es in 12mm- und seit Neustem (im aktuellen Teilegutachten) sogar in 17mm-Ausführung gibt, damit du die Felgen auf dem CLS fahren kannst. Ich empfehle dir die 17mm-Ausführung - die Räder stehen etwas weiter raus :) ...fallst du dich für die Felgen entscheiden solltest...

Das, was softtrax bezüglich den Rissen am inneren Felgenhorn sagt, ist wahr - hatten meine ersten Felgen auch mit der Zeit. Ein Riss war sogar so schlimm, dass der Reifen Luft verlor. Allerdings waren dies welche, die von Ronal (ich glaube in Polen) hergestellt wurden. Auf Anfrage und einer kurzen Diskussion bei Lorinser, bekam ich dann vier neue Felgen auf Kulanz, die dann aber von BBS waren - bis jetzt keine Probleme!

Edited once, last by Viktor (February 18, 2016 at 10:40 PM).

• Dado
    Beginner
    • February 18, 2016 at 10:57 PM

Hier

Hatte auch damals Theater gehabt, gib deine Daten ein dan zeigt es dir genau an ob es passt wegen Tacho ABS...,

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

• Blacky66
    Professional
    • February 19, 2016 at 8:35 PM

... Hallo.
    Meine Raddaten eingegeben und rechnen lassen. Nach diesem Rechner wäre meine Rad/Reifenkombi nicht möglich weil Tacho zu wenig anzeigt was er ja bekannterweise nicht darf.

In der Relaität sieht es aber anders aus. Prüfung auf Tachoprüfstand wie auch per GPS. Tachoanzeige 100% exakt jetzt.

Gruß Blacky

ASS-Racing Parts

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice