1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Individualisierung

Komforteinbu?e bei 20 Zoll Felgen

• Turbat93
  • February 25, 2015 at 3:12 AM
  • Turbat93
    Beginner
    • February 25, 2015 at 3:12 AM

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe eine ein paar Fragen bez?glich 20 Zoll Felgen & deren Bereifung. Ich habe schon in ein paar Beitr?gen gelesen, dass viele von Euch 20 Zoll Felgen fahren. Da ich selber ?berlege mir diese Gr??e anzuschaffen, um sie als Sommerr?der zu nutzen, wollte ich einmal nach ein paar Meinungen fragen.

Ich fahre einen CLS 219 320 CDI mit AIRMATIC BJ 06/08. Von Mercedes selbst sind, laut einer Gutachtenliste, nur bis 19 Zoll Felgen empfohlen, jedoch wird aber bei verschiedenen Onlineshops eine T?V Zertifizierung angezeigt, die belegt, dass man eigentlich problemlos 20 Zoll Felgen fahren kann. Meine Frage dazu ist jetzt:

Kann man 20 Zoll wirklich fahren, ohne stark an Komfort einzub??en? Ist es sch?dlich f?rs Auto (Sto?st?mpfer, etc.)? Welche Bereifung sollte ich nehmen, damit ich sp?ter keine Probleme haben werde?

Ich w?rde das Auto gerne ein bisschen l?nger fahren und w?re froh, wenn es nicht so schnell Probleme aufweist.

Vielen Dank im Voraus f?r jede Antwort. :)

MfG

Turbat93

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 25, 2015 at 7:16 AM

Hi, zu Airmatic kann ich wenig sagen.. habe Normales Fahrwerk mit 35 mm Tieferlegung, aber den Komfort finde ich trotz 20 Zoll und VA 35 mm Querschnitt und HA 25 mm Querschnitt gut.
    Ist immer Ansichtssache ob einem der Komfort taugt, ausserdem kommt die Reifengr??e auf die Felgengr??e bzw breite an. Dazu br?uchte man genauere Daten zu den Felgen.
    Ich pers?nlich finde 19 Zoll grade noch okay, aber werde auf dem CLS, ausser im Winter, nichts mehr unter 20 Zoll fahren, da es einfach perfekt aussieht.
    Zwecks der Sch?den am Fahrwerk, Gelenke usw.. Abnutzung hat weniger mit gro?en Felgen zu tun.. ein Fahrwerk h?lt eben l?nger oder k?rzer, je nachdem wie man f?hrt und nicht wie gro? die Felgen sind.. wenn du jedes Schlagloch mitnimmst oder in Hofeinfahrten schnell reinf?hrst geht es eben fr?her kaputt :)
    achja und allgemein hei?t es ja dass Airmatic mehr Restkomfort hat als das Normale bei 20 Zoll.. also an deiner Stelle w?rde ich 20 Zoll aufziehen :)

Oh Lord wont you buy me a Mercedes Benz

• Blacky66
    Professional
    • February 25, 2015 at 11:19 AM

Gut erkl?rt Freddy!

Was Mercedes "empfiehlt" kann man getrost gleich wieder vergessen. Was hier an Nichtwissen und Ignoranz pr?sentiert wird manchmal geh?rt eigentlich ins Kino... Man verf?hrt selbst in Brabusst?tzpunkten nach dem Motto,: " ...lassen Sie Ihr Fahrzeug wie es ist....".... da muss man sich doch am Kopf kratzen...

Wenn man also ein wenig was Besonderes haben will darf man sich nicht auf "Mercedes" verlassen wollen....

Erg?nzend w?re vielleicht hinzuzuf?gen, dass ein reines Umr?sten auf 20" ohne die Fahrzeugh?he ein wenig anzupassen, wird komisch aussehen.

Gru? Blacky

• arni
    Professional
    • February 25, 2015 at 2:22 PM

Hi

Komfort ist immer subjektiv....Bei 20" hat der Reifen sogut wie keine federwirkung mehr , das muss alles das Fahrwerk abfangen , logischerweise ist auch der verschlei? h?her...

hatte bei mir standart 17" , im Sommer jetzt 19" , und ja , der Komfort hat sich ver?ndert...

wenn ich die 17" mit 3,5 bar fahre , ist es ungef?hr vergleichbar mit den 19"...

wenn du wert auf Komfort legst , wirst mit 20" nicht lange Freude haben... , ich pers?nlich werde nicht ?ber 19" gehen...

MFG

Arni

• Blacky66
    Professional
    • February 25, 2015 at 2:36 PM

Auch gut erkl?rt Arni... wobei ich beim Verschlei?verhalten und der Schlu?folgerung nicht bei Dir bin...

Wenn ich unter meinen Wagen liege dann sehe ich sehr wohl, dass die Reifen an der Aufstandsfl?che sich "ausbeulen". Das ist bei den 245/45R 8 Winterreifen subjektiv optisch genauso. Sogar von den Radien...
    Das w?rde der Logik nach bedeuten, dass das auch im Fahrbetrieb so ist. Gebrochene Serienfelgen auf der Inneschulter sind ebenfalls ein Indiz daf?r, dass die Eigend?mpfung der Serienreifen nicht weltbewegend anders sein kann als mit gr??eren R?dern.

Geschmacksache und pers?nliche Vorlieben lassen jeden Eindruck "so" oder "so" ankommen.

Meinst Du aber echt, dass das die Mehrheit der Autofahrer auseinanderhalten kann "was" da gerade "federt"?

Was mir ein wenig untergeht ist die Tatsache, dass (auch wenn immer was anderes Geschrieben wird von wegen "Reifendurchmesser sind gleich") ein gro?es Rad, egal wieviel Reifenh?he und somit Eigend?mpfung vorhanden ist, immer leichter eine Unebenheit ?berfahren wird als ein Kleines. Ebenso "durchf?hrt" es kurze Wellen nicht sonder f?hrt "dar?ber"...

Letztendlich ist es immer die Frage was man haben will und eierlegende Wollmilchs?ue gibt es eben auch bei KFZ-Felgen nicht!
    Ich brauche ein Fahrzeug das da hin lenkt wo ich es haben will, und zwar DANN WANN ich es will, und nicht erst eine Nickbewegung in die entgegengesetzte Richtung, ein Reifen der sich erstmal auf der Aufstandsfl?che verdreht und sich dann erst dazu "bequemen" l?ssst einzulenken...
    Diese schwammige Seriengeschichte mag f?r Opas und Amis okay sein, aber nicht f?r im Verkehrsalltag k?mpfende Mitteleurop?er...

*Grinz*

Blacky

• Blacky66
    Professional
    • February 25, 2015 at 2:37 PM

Auch gut erkl?rt Arni... wobei ich beim Verschlei?verhalten und der Schlu?folgerung nicht bei Dir bin...

Wenn ich unter meinen Wagen liege dann sehe ich sehr wohl, dass die Reifen an der Aufstandsfl?che sich "ausbeulen". Das ist bei den 245/45R 8 Winterreifen subjektiv optisch genauso. Sogar von den Radien...
    Das w?rde der Logik nach bedeuten, dass das auch im Fahrbetrieb so ist. Gebrochene Serienfelgen auf der Inneschulter sind ebenfalls ein Indiz daf?r, dass die Eigend?mpfung der Serienreifen nicht weltbewegend anders sein kann als mit gr??eren R?dern.

Geschmacksache und pers?nliche Vorlieben lassen jeden Eindruck "so" oder "so" ankommen.

Meinst Du aber echt, dass das die Mehrheit der Autofahrer auseinanderhalten kann "was" da gerade "federt"?

Was mir ein wenig untergeht ist die Tatsache, dass (auch wenn immer was anderes Geschrieben wird von wegen "Reifendurchmesser sind gleich") ein gro?es Rad, egal wieviel Reifenh?he und somit Eigend?mpfung vorhanden ist, immer leichter eine Unebenheit ?berfahren wird als ein Kleines. Ebenso "durchf?hrt" es kurze Wellen nicht sondern f?hrt "dar?ber"...

Letztendlich ist es immer die Frage was man haben will und eierlegende Wollmilchs?ue gibt es eben auch bei KFZ-Felgen nicht!
    Ich brauche ein Fahrzeug das da hin lenkt wo ich es haben will, und zwar DANN WANN ich es will, und nicht erst eine Nickbewegung in die entgegengesetzte Richtung, ein Reifen der sich erstmal auf der Aufstandsfl?che verdreht und sich dann erst dazu "bequemen" l?ssst einzulenken...
    Diese schwammige Seriengeschichte mag f?r Opas und Amis okay sein, aber nicht f?r im Verkehrsalltag k?mpfende Mitteleurop?er...

*Grinz*

Blacky

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 25, 2015 at 2:53 PM

bleibt nur noch zu sagen:

gut erkl?rt blacky :thumbup: :)

• Andr?76
    Intermediate
    • February 25, 2015 at 6:37 PM

Aber Jungs, ohne lang um den hei?en Brei zu reden, es gibt definitiv Komforteinbu?en ! Und das wiederum mu? jeder f?r sich entscheiden ob ihm die Optik etc. Wert ist oder nicht...
    Frei nach meinem Spruch "Wer sch?n sein will, mu? leiden " :thumbup:

• Blacky66
    Professional
    • February 25, 2015 at 7:10 PM

Seh ich nicht so und "wenn" dann marginal....

Die 20" hatte ich am Anfang mit Serienfahrwerk drin, das war immernoch ein schwerf?lliger und weicher Dampfer!
    Erst als am Fahrwerk was ver?ndert wurde, ging es agiler und DANN kann ich Komfortreduktion attestieren. Der Grund war aber das Fahrwerk und nicht der Reifen! Vorher d?mpft das Fahrwerk im Serienzustand soviel weg, dass man die reduzierte Eigend?mpfung der Reifen, selbst mit 25 Jahren Rennsportsensoren am POPO nicht bemerkt...

Dein Zug Andre....

Blacky

• arni
    Professional
    • February 25, 2015 at 7:27 PM

Hi

ja Blacky da hast irgendwie recht....aber wie gesagt , komfort ist Subjektiv....

ein 17er hat definitiv wesentlich mehr federwirkung , und das merkt mann auch..
    fahre im Winter 18" , der f?hrt sich wie ne s?nfte....schwebt f?rmlich ?ber unebenheiten....
    daf?r hier und da etwas schwammig und indirekt..
    bei den 19" im Sommer merke ich definitiv mehr Unebenheiten.. , daf?r ist er sehr direkt und ganz und gar nicht schwammig...also f?r mich der Optimale Kompromiss..

Muss aber dazu sagen , Ich pers?nlich bin eher der "ich liebe komfort" Typ....w?rde am liebsten 16" mit Stahlfelgen fahren und Serienfahrwerk..... ( wenn es denn nicht so beschissen aussehen w?rde ) :thumbup:

deshalb auch KW - Street comfort und nur 19".... :thumbup: das ist f?r mich die eierlegende Wollmilchsau...
    wenn ich ehrlich bin , fahre ich 19" und GW-Fahrwerk rein nur wegen der Optik....
    hatte aber auch des?fteren den Gedanken an 20"....aber bishewr aus obigen gr?nden immer verworfen..

MFG
    Arni

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • February 25, 2015 at 8:30 PM

fest steht, dass sich das Fahrverhalten oder eben der Komfort ?ndert.

F?r den einen wird das sportlicher, direkter und hat das Gef?hl dass der CLS besser auf der Strasse liegt. Der andere findet es nicht mehr komfortabel, l?uft Spurrillen nach und und und....
    Ich f?r mein Fall habe mich f?r die 18 Zoll Variante entschieden, weil f?r mich das der beste Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit ist.
    Rein optisch und nur f?r das Auge w?rde ich dann die 20 Zoll vorziehen.

Wie Arny sagt, das ganze ist subjektiv.
    ?ber mehr Verschleiss an den Feder und D?mpfer w?rde ich mir erstmal kein Sorge machen. Wenn wir von Verschleiss sprechen, dann sind wohl eher die Radlager oder Achsschenkel mehr beansprucht.

Du wirst hier aber kaum eine Antwort bekommen, welche dir wirklich weiterhilft.

Mein Tipp:
    Schau oder frage doch hier im Forum wer 20 Zoll f?hrt und in deiner N?he wohnt. Bestimmt kannst du dann ein Treffen mit Probefahrt organisieren.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Turbat93
    Beginner
    • February 25, 2015 at 9:05 PM

Hallo an Alle,

vielen Dank f?r die zahlreichen Antworten.

Ich bin ziemlich am hin und her ?berlegen, wegen der Felgengr??e und der richtigen Felgenmarke... Leider kenne ich sonst keinen der 20" Zoll Felgen f?hrt.

Wohnt hier jemand in der N?he von N?rnberg, der einen CLS mit 20" Felgen f?hrt?

MfG

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 26, 2015 at 7:40 AM

?hm.. ICH :D

• Turbat93
    Beginner
    • February 27, 2015 at 2:17 PM
    Quote from freddyCDI

?hm.. ICH :D

Gibt es eine M?glichkeit, dass ich mir das Auto evtl. Mal anschauen k?nnte?

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 27, 2015 at 2:21 PM

sicher, wo kommst du denn her? werde in ca. 2 Wochen meine R?der draufstecken

• Turbat93
    Beginner
    • February 28, 2015 at 12:16 AM

F?rth, direkt neben N?rnberg. Du wohnst bei Pegnitz oder?
    K?nnen ja ein Treffen organisieren, wenn du deine R?der drauf hast.

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 28, 2015 at 12:29 PM

Klar, kein ding

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice