Auf jeden fall muss mit der SD eingestellt werden, das es ein Mopf Bedienteil ist.
Hatte auch einige versuche unternommen um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen.
Hatte dabei auch ein Bedienteil bei Ebay erstanden, das offensichtlich defekt war.
Das Klima blinken und dann ausgehen klingt nämlich genau nach einem solchen defekt. Das mit der Temperatur kann auch durch nicht kalibrierte Klappen entstehen, da diese nach tausch angelernt werden müssen!
klimabedienteil umbauen auf klimatronic
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Gemäss WIS müssen die Daten des alten Bedienteils zuerst mit der Stardiagnose ausgelesen, zwischengespeichert und anschliessend auf das neue/Ersatz Bedienteil aufgespielt werden, sonst funktioniert gar nix. Von "Klappen kalibrieren" beim Tausch dieses Teils wird nichts erwähnt - aber die Batterie Masse sollte vor dem Wechsel abgeschraubt werden ;).
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Das mit den Daten steht im WIS, das stimmt auch bei einem Neuen Bedienteil.
Wenn das alte aber völlig zerschossen ist, dann müsste man alles per Hand eingeben, was da zum Programmieren freigegeben ist.
Das mit den Stellmotoren und klappen anlernen steht dann in Menü der SD , ist ja auch logisch wenn man zb. beim alten Teil die Lüftung auf scheibe stellt und beim Ersatz steht es auf Fußraum.
Deshalb werden die Stellmotoren einmal in jede Richtung bis Anschlag gefahren und die Position ans Bedienteil übermittelt.
Somit weis dann das Bedienteil welche momentane Position die Klappen haben.
Auch den Punkt Batterie abklemmen habe ich weg gelassen, weil die Stützbatterie ist ja auch noch im Netz. -
Seins ist ja nicht zerschossen, er will es nur aus kosmetischen Gründen tauschen ;). Die Stützbatterie wird nur bei eingeschalteter Zündung vom BSG zugeschaltet.
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Auf jeden fall muss mit der SD eingestellt werden, das es ein Mopf Bedienteil ist.
Hatte auch einige versuche unternommen um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen.
Hatte dabei auch ein Bedienteil bei Ebay erstanden, das offensichtlich defekt war.
Das Klima blinken und dann ausgehen klingt nämlich genau nach einem solchen defekt. Das mit der Temperatur kann auch durch nicht kalibrierte Klappen entstehen, da diese nach tausch angelernt werden müssen!Warum ist es ein Mopf Bedienteil?
Also es handelt sich um ein 2006er Bedienteil, und Mopf gibt es doch erst ab 2008, oder liege ich da falsch?Da du Schreibst, "Hatte auch einige versuche unternommen um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen"
Hast du erfolgreich ein Bedienteil (ohne Display) gegen ein mit Display getauscht?
Wenn ja, wie hast du es geschafft?Ich werde nun ein Termin bei MB machen und versuchen das neue Bedienteil "anzulernen"
Wenn ich das richtig verstehe, muss zum Werkstattermin besser das alte Bedienteil im Auto montiert sein, damit man es auslesen kann.Da ich die grosse Holzblende eh ausgebaut habe, ist ein wechsel der Bedienteile nur noch Sekunden sache.
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Es gibt bei MB meist mehrere Modellpflegen kleine und große, deshalb das Mopf einstellen.
Ich selbst habe jetzt das 4 Zonen Bedienteil drin, es legt zwar immer Fehler ab, weil es Bauteile ansteuern will die es nicht gibt, aber die Klima funktioniert.
Hatte auch ein Mopf Bedienteil 2 Zonen probiert, blinkte aber auch nur kurz und legte den Fehler: Kältemittel zu wenig oder sowas in der art ab.
Würde mir an deiner stelle jemanden suchen, der die SD da hat und damit umgehen kann, MB selbst ist meist nicht mit an Bord bei solchen"Basteleien" -
Gut Idee
Werde mal eine Anfrage machen.
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Ich hab die Beschreibung der beiden genannten Bedienteile verglichen und eine Abweichung festgestellt.
Vom Steuer- und Bediengerätr KLA werden folgende Sensorsignale eingelesen:
(Display Version)
Über CAN-B
vom Steuergerät SAM Fahrer:
- Geber Kältemitteldruck (B12)(Alte Version)
Über CAN-B
vom Steuergerät SAM Fahrer:
- Druck- und Temperaturgeber Kältemittel (B12/2) (bis 31.5.05)
- Geber Kältemitteldruck (B12) (ab 1.6.05)Aus "B12/2" wurde ab 1.6.05 "B12" und dieser Sensor wurde evtl. geändert. Das könnte auch der Grund sein, weshalb AC evtl. mit Blinken der LED eine Fehlfunktion anzeigt, da falsche Werte übermittelt werden. Ob man das allerdings mit SD korrigieren kann, weiss ich nicht.
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Danke für die Info, ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht.
Ich habe noch eine Anleitung vom W211 gefunden.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=707664 Diese Anleitung wurde aber noch überarbeitet.
Weiter unten auf der Seite ist noch eine Aktuellere Zip Version:
https://www.mercedes-forum.com/threads/w211-a…tutorial.77987/
Sollte man Tatsächlich im Klimasteuergerät die Auswahl auf "ab Modellpflege 2006" setzen können!?!
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Hab nochmals nachgeguckt, hast mir ja mal die FIN angegeben ;): Dein Auto wurde ja am 11.05 gebaut, also hast Du nur den "Geber Kältemitteldruck (B12)" drin (den ich übrigens auch noch in meinem MOPF vom 3.2008 habe). Dementsprechend sehe ich (zumindest beschreibungsmässig) keine Unterschiede und Dein neues Bedienteil müsste man eigentlich mit der SD irgendwie hinkriegen.
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Kleiner Fehler, große Wirkung
Das Problem hat sich erledigt.
Das Bedienteil war vorher in einem Diesel mit Zusatzheizung verbaut.
Nun hat das Bedienteil in meinem Benziner natürlich keine Zusatzheizung gefunden und daher die Fehlermeldung. "Blinkender AC Taster"Mit SD, Zusatzheizer entfernt und Stellmotoren noch mal angelernt.
Also jetzt funktioniert es super.Besten Dank für eure Mühe
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Wo hast du es nun machen lassen? Bei MB?
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Bei einem E-ddy aus dem Motor Talk Forum. Der hat ungefähr 5min gebraucht um den Fehler zu finden.
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Dachte mir fast schon, das du nicht bei MB warst.
Da bekommt man meist nur: Das geht nicht .... zu hören -
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