Wenn du zu einem Sp?hlevent f?hrst, Beispiel bei der Fa. S?nmez kostet das 230?, normal glaube ich 320? dort.
Bei Mercedes zahlst du ca. 600? nach TE Methode
MFG
Rene
Wenn du zu einem Sp?hlevent f?hrst, Beispiel bei der Fa. S?nmez kostet das 230?, normal glaube ich 320? dort.
Bei Mercedes zahlst du ca. 600? nach TE Methode
MFG
Rene
Das ist laut Mercedes die Diagnose !. Ich habe dort angerufen wo ich die Sp?lung gemacht habe und ihn gefragt ob er sowas beheben kann. Er meint er k?nnte dieses regelMagnetventil wechseln aber es k?nnte sein, dass wir dann Geld in den Sand setzen, weil es sein kann das das EHS defekt ist... Was sagt ihr dazu ?
Also ich w?rde nicht sagen, dass das komplette EHS kaputt ist, sonst w?rdest du noch viele weitere Probleme haben und einiges w?re nicht mehr m?glich.
Aber wenn du das Teil schon ?ffnest und ein Ventil daran tauschst, dann w?rde ich evtl. auch noch ein zwei andere Ventile tauschen, wie z.B. das: Regelmagnetventil Wandler?berbr?ckungskupplung (VGS) Y3/8y8 und Regelmagnetventil Kupplung K3 (VGS) Y3/8y4 und noch Regelmagnetventil Bremse B1 (VGS) Y3/8y5.
Somit h?ttest du alles was den zweiten Gang betrifft gewechselt und gem?ss einem MB Getrieb Guru sollte es dann i.O. sein, also zumindest empfiehlt er mir das.
Mal sehen ob ich das so in Angriff nehme.. das kostet doch ein paar hundet Euro!
Danke erstmal f?r die Antwort also soll ich das Steuerger?t nicht wechseln, was 1500 kostet sondern nur die Ventile?
Geschaltete Kupplungen in den G?ngen:
1. B2+B3+K3
2. B1+B2+K3
3. B2+K1+K3
4. B2+K1+K2
5. K1+K2+K3
6. B1+K2+K3
7. B3+K2+K3
N. B3+K3
R. (bei S-Modus) B3+BR+K3
R. (bei M-Modus) B1+BR+K3
Wie man aus der Liste oben entnehmen kann, ist die Kupplung K3 die meist beanspruchteste Kupplung und daher liegt es nahe dieses Ventil auf nummer sicher zu tauschen, dann wurde dir ja gesagt du solltest die B2 tauschen, was ebenso beim zweiten Gang vorkommt und dann h?tte ich gesagt, mach doch die B1 auch grad mit, dann hast die Ventile des zweiten Ganges komplett durch. Weil den zweiten sp?rt man ja am heftigsten, sowohl als hoch und runter, oder? und wie schon gesagt, wenn du das Teil offen hast, dann sollte man vielleicht das Regelmagnetventil Wandler?berbr?ckungskupplung entweder reinigen oder auch gleich mitwechseln.
Hier nochmal die Liste:
Regelmagnetventil Kupplung K3 ( Y3/8y4 )
Regelmagnetventil Bremse B2 ( Y3/8y6 )
Regelmagnetventil Bremse B1 ( Y3/8y5 )
Regelmagnetventil Wandler?berbr?ckungskupplung ( Y3/8y8 )
Mein Werkstatt- Meister meint dann w?re es mit Adaption wieder gut, ausser es l?ge ein mechanischer Defekt vor.
Alle Angaben nat?rlich ohne Gew?hr und auf eigenes Risiko.
Hey ACLS
Was war denn nun mit deinem Problem hier?
Hallo Leute,
ich habe heute mein Auto wiederbekommen, im moment schaltet der nicht mehr in den Notprogramm und laut Fehlerauslesen taucht dieser Fehler im moment nicht auf.
Es wurde nur dieser einer Ventil gewechselt, habe die Werkstatt gesagt sollen alle direkt mit Wechseln, er sagte warum sollte man Geld verschenken ich check alle Ventile f?r dich mal durch und erneuer die wenn n?tig.
Resultat: Kein Notprogramm, "leichten Ruck vom ersten in den Zweiten Gang, nur beim kalten Motor", wenn der warm ist schaltet der einwandfrei. Ab und zu mal bemerkt man einen ganz minimalen Ruck", mir ist aufgefallen aber wenn ich langsam fahre und der vom ersten in den zweiten Gang schalten m?chte, bemerkt man gar nichts !.
PS: Sollte man noch eine Kalbrierung machen ? Ist es danach weg? (Weil meiner schaltet erst sp?t bei 2,5 merk ich.)
Es ?berrascht mich dass deine Werkstatt ein neues Ventil einbaut und keine Adaption macht! Sowas w?re schon aus meiner Sicht optimal, damit sich die Komponenten aneinander anpassen, oder was meint ihr?
Ich habe es dort gemacht wo ich die Getriebesp?lung gemacht habe. Im C Modus schaltet der sich so gut (nur morgens halt merkt man kleine Rucks) aber wenn der warm ist Top, im S-Modus merkt man den Ruck
Seit ich den LMM getauscht habe, schaltet mein CLS 50% besser! Kleiner Tip hier am Rande!
Von welchem Hersteller ist dein neuer LMM?
Ich habe am Montag einen Termin um ein Motor- und Getriebesoftwareupdate zu machen. Der Berater sagte, man soll wenn dann beides updaten. Ich werde dann berichten ob sich was ge?ndert hat.
man muss sogar beides zusammen updaten!
Also ein LMM sollte aus meiner pers?nlichen Sicht bei unseren Autos immer von Bosch sein. Der originale LMM ist auch von Bosch.
Hallo,
mit der neue LMM hast du kein ruck mehr ?. Ich wollte eine neue Getriebe holen (gebrauchte), habe gerade eins gefunden aber eine Frage:
2202707201 ist meine GetriebeNR
und von dem Typ
2202707901
passt die ?
Woran merkt man, dass das LMM defekt ist ?
Also man merkt es am meisten wenn der Wagen in "S" beim Losfahren (erster Schaltvorgang) ruckt, dann kann es der Luftmengenmesser (LMM) sein. Weil da wird er am meisten gebraucht.
Mein Auto f?hrt sich jetzt total anders. Untenrum habe ich das Gef?hl, als w?re auch mehr Leistung da. Und der Verbrauch ist jetzt nach 1'000 km um ca. 1,5 Liter zur?ck gegangen.
Wenn der LMM hin?ber ist oder nicht richtige Werte weitergibt dann geht leider die MKL nicht an und man weiss es nie.
Aber ich habe einen von Bosch bei Ebay gekauft f?r ca. 140 Euro und muss sagen, jeder Penny ist es wert. $
Das Getriebe verschleift jetzt die G?nge echt geil. So wie jetzt ist es 7G w?rdig.
Ja muss ich dann ausprobieren, bevor ich eine neue Getriebe kaufe. Aber mein Fehlerspeicher zeigt mir nichts von LMM an, am besten wechsel ich den auch mal aus
Kann keiner mir die Frage beantworten? Passt die Getriebe den?
Fehlerspeicher zeigt nie den LMM an.
Der ist ja oft nicht ganz kaputt, sondern liefert einfach falsche Werte. Ok! Wechsle den mal und fahr 400 - 500 km bis er sich auch perfekt adaptiert hat. Dann sollte es besser sein.
Also bei mir war die aktuellste Motor- und Getriebesoftware drauf. Werde es dann auch mal mit einem neuen LMM versuchen.
ja tu das !! Wird sicher gut !!
Hallo zusammen ich bin neu hier
Ich habe ein cls 350 bj 2004
Habe Getriebe Sp?lung machen lassen bei 130.000
Weil es auch ein Ruck gab es ist aber leider nicht weg gegangen
Was kann man machen Hilfe
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