Hallo erstmal w?nsche allen ein gesundes & gl?ckliches neues Jahr,
ich habe die Frage schon in einem Nachbarforum gestellt, es blieben noch einige fragen offen, vielleicht k?nnt ihr mir etwas helfen
Bin auf der suche nach Informationen f?r den m?glichst kompletten Bremsfl?ssigkeitswechsel, fast alles was ich finde bezieht sich auf die SBC Systeme.
Ich komme auf die Frage weil mein Arbeitskollege (SLR230 mit SBC) sich wegen der SBC Einheit ein Ger?t f?r Bremsfl?ssigkeitswechsel kaufen mu?te, dort soll dann angezeigt werden was er machen mu? und die Ventile etc. werden damit angesteuert ....
Ich kenne noch die alte Methode mit Ventil?ffnen und Pumpen aus den W123er Tagen, f?r damals ok ;).
Ich habe gelesen das bei der alten Methode rest Bremsfl?ssigkeit im ABS/ESP - Block verbleibt, weil das Druckreservoir bzw. der Druckspeicher der ESP-Pumpe im normalen Betrieb vom restlichen Kreislauf getrennt ist, genauso, wie einige Verbindungsr?hren im ESP-Block, die nur bei Regeleingriff in den normalen Bremskreislauf geschaltet werden.
Ich habe keine Ahnung ob das von der Menge wilklich relevant ist, im Betrieb (bei ESP-ABS Aktivit?t) w?rde es sich ja vermischen, man h?tte nat?rlich keinen 100% Austauch der Bremsfl?ssigkeit.
Nutzt Ihr (ohne SBC) ein spezielles Ger?t damit sich alle Kreisl?ufe ?ffnen oder ist die Menge nicht relevant, falls ja welches Ger?t nutzt Ihr f?r den CLS mopf?
Wie wird die Bremsfl?ssigkeit in der Werkstatt gewechselt, ?ber SD und z.B http://www.kfz-tech.de/.../BFluessigkeitswechsel02G.jpg so einem Ger?t ?
Im Betriebshandbuch steht nicht welche Spezifikation das ?l haben mu?, w?re es beim Dot 4 oder mu? es schon 5.1 sein?
Interessehalber hat vielleicht jemand Zugriff auf WIS: Und k?nnte eine Arbeitsanweisung "Bremsfl?ssigkeit erneuern" CLS mopf hochladen?
Update:
Zum Thema Bremsfl?ssigkeit sagt MB
Zitat331.0 Bremsfl?ssigkeit (DOT 4 plus, Spezifikation 331.0)
F?r alle Fahrzeugtypen der Marken Mercedes-Benz und Smart
Ma?gebend f?r die Freigabe ist die Sach-Nummer 000 989 0807. Die auf dem Gebinde aufgedruckten Erg?nzungsschl?ssel (11. und 12. Stelle der Nummer) haben zum wesentlichen logistische Funktionen. Die Produkfreigabe wird hierdurch nicht ber?hrt.PRODUKTNAME AUFTRAGGEBER
MB 331.0 Bremsfl?ssigkeit A 000 989 08 07 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/331.0_de.html
Eine interessante Sichtweise zum Thema MB Dot4+
ZitatAlles anzeigen
Basic example 4:
And now back to the Brake Fluid: the MB recommendation is for MB Part No. A000 989 08 07 01, superseded by A000 989 08 07 10 and A000 989 08 07 13; according to the Vehicle Model Year the MB Sheet can be 330.1/331.0. In non-MB terminology the fluid has to be DOT4+ compliant.And here the things get a bit confused: there is a DOT3, DOT4, DOT5 and DOT5.1 specification, but no such thing as DOT4+.
The DOT4+ or DOT4 PLUS is an MB thing.
Lately some manufacturers of brake fluids came up as well with new marketing ideas such as DOT4+ or DOT4 PLUS.
The idea is that the fluid has to be better than DOT4.In US, all brake fluids must meet Standard No. 116; Motor vehicle brake fluids. Under this standard there are three Department of Transportation (DOT) minimum specifications for brake fluid 3, 4 and 5.1. Most of the cars manufactured after 2006 use DOT4 brake fluid.
In conclusion, there is no DOT4+ spec., but there is a DOT5.1 spec. Brake fluids that comply with the DOT5.1 are 100% backwards compatible with DOT3 and DOT4 brake fluids. Any fluid, from any brand, that complies with MB Sheet 330.1/331.0 is acceptable; if you have SBC or not is irrelevant.Never use a DOT5 brake fluid [silicone base] unless is specified in your owners manual.
And the examples with other ?MB? original parts, oils, fluids, filters, bulbs, switches, relays, spark plugs, wires, tires, sensors, etc., goes on and on. http://%22http//www.benzworld…#post4515022%22
Somit ist schon mal die dot Frage f?r mich gekl?rt.
Ich werde ATE Bremsfl?ssigkeit SL6 DOT4 kaufen .
Danke