Vorg?nger - Meine Auto-Biographie
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Vielen Dank f?r den freundlichen Hinweis.
Gr??e aus dem sonnigen Frankfurt mit bestens gelaunten Leute. -
Nun, dann will ich diesen Thread mal wieder "nach oben" bringen und einen Abriss meines automobilen Vorlebens, das eher von Kontinuit?t gepr?gt ist, geben.
Am 12.09.1981 war es soweit. Gerade 18 Jahre alt, der erg?nzende Stempel im F?hrerschein war kaum getrocknet, kaufte ich mein erstes eigens Auto: einen Opel Ascona B 1,6 SR, der zu diesem Zeitpunkt schon gut f?nf Jahre alt und mit knapp 90000 km gesegnet war. Wer w?rde sich nicht erinnern, dass ?SR? die Sportausf?hrung bezeichnete, die sich u.a. durch einen Drehzahlmesser (!) und schwarze Zierstreifen auszeichnete. Mit 60 PS ging es auch entsprechend sportlich zu und der Ascona war einfach viel gro?artiger als die Escorts ?konkurrierender? Mitsch?ler.
Anfang 1984, der Ascona hatte mich inzwischen w?hrend des Abiturs, der Wehrdienstzeit und den ersten Schritten im Studium begleitet, sollte etwas ?Neues? her: ein VW Scirocco GLI. Seine 110 PS hatten nur ?wenige hundert? Kilo anzutreiben und machten das Fahren so erstmals zu einem wirklich schnellen Vergn?gen. 6 Lautsprecher in jeder T?r taten ihr ?briges um ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.
Leider hat der Scirocco drei Jahre sp?ter unsanft Kontakt zu einer Leitplanke auf der Autobahn gesucht und so stand ich im Fr?hjahr 1987 pl?tzlich ohne Auto und als Student entsprechend ?mittellos? da. Ich besann mich daher meiner automobilen Wurzeln und kaufte meinen zweiten Ascona. Diesmal einen 6 ? Jahren alten Opel Ascona B 1,3 Berlina f?r lediglich 3.000,- DM. ?Berlina? bezeichnete die Luxusausf?hrung ;), die serienm??ig insbesondere ?ber heimelige Velourspolster verf?gte. Der Ascona erwies sich als treuer und zuverl?ssiger Begleiter bis in die ersten Berufsjahre. Als ich ihn Anfang 1991 nach knapp 4 Jahren wieder verkaufte belief sich der Wertverlust gerade mal auf 400,- DM ( in 4 Jahren!). Waren das Zeiten.
Anfang 1991, die ersten eigenen M?rker waren verdient, war es dann endlich Zeit f?r ein ?richtiges? Auto und die BMW-?ra wurde eingel?utet: ein BMW 318iS (E30) als Jahreswagen direkt aus Dingolfing.
Kaum 1 ? Jahre sp?ter, im Sommer 1992, kaufte ich ? zum ersten und bisher auch zum letzten Mal ? einen Neuwagen: einen BMW 318iS Coup? (E36). Der Wertverlust nach knapp 4 Jahren war ? gemessen an der diesbez?glichen Erfahrungen der Vergangenheit ? gigantisch und das Thema Neuwagen f?r mich damit f?rs Erste erledigt.
Was folgte war daher im Sommer 1996 wieder das Auto eines Werksangeh?rigen: ein 6 Monate alter BMW 523i (E39), wieder in Dingolfing abgeholt. Den 5er fuhr ich fast 7 ? Jahre bevor ...
... Anfang 2004 ein Markenwechsel anstand: Meine Wahl fiel auf einen Audi A8 3.7 Quattro (D2), der nach 3j?hrigem Leasing zun?chst noch ein Jahr auf dem Hof des Audi-H?ndlers fristen musste, bevor ich ihn erl?ste. Mit Allem ausgestattet was mir wichtig war, habe ich seither das Gef?hl noch nie soviel Auto f?rs Geld bekommen zu haben.
Und was kommt dann? Nun, wer wei? das schon. Der CLS w?re sicher eine feine Alternative. Oder ein CL500 (C215)? Der zumindest hat daf?r gesorgt, zun?chst ?berhaupt einmal n?her ?ber einen Mercedes nachzudenken. Oder wieder einen A8? Obwohl mir der Singleframe-Einheitsbrei bis auf wenige Ausnahmen (TT und Q7) nicht sonderlich gef?llt. Oder zur?ck zu BMW? Ein 740i (E65 nach Facelift) w?re auch eine denkbare M?glichkeit.
In diesem Sinne: ?berzeugt mich!
P.S. Mit ein bisschen Mercedes-gep?gter Vergangenheit kann ich schlie?lich auch noch dienen, allerdings beschr?nkt sich die auf das Platznehmen auf R?ck- oder Beifahrersitz. Hier habe ich in Erinnerung: 200D (W115, /8 ), 200D (W123), 230 (W123), 280SE (W126), 260SE (W126) und E230 (W210)
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Vielen Dank, Winfried, f?r diesen liebevoll illustrierten Bericht, in dem man auch sch?n die Gestaltung der heimischen Au?enanlagen verfolgen kann.
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Sch?n bebildert, Winfried! Und nett geschrieben, danke daf?r
ZitatIn diesem Sinne: ?berzeugt mich!
Nix da, ?berzeug Dich selber, fang mal mit einer Probefahrt an, ob Benz ?berhaupt zu Dir pa?t Wobei von 5er und A8 kommend, sollte der CLS sportlich genug sein und auch komfortm??ig ?berzeugen k?nnen. -
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200D (W123)
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Oh ja, der gute Alte 123...Ich war im Kindergarten der Einzige, der am Motorenger?usch erkennen konnte, wann seine Oma auf den Parkplatz f?hrt...
200D in weiss und sp?ter 300D in quietschgelb mit gr?nen Polstern...Wenn ich mir deine Vorgeschichte so anschaue, w?rde ich eine Probefahrt im CLS500 empfehlen...(wobei die 292PS im 350 auch nicht verkehrt sein d?rften)...
Gru?
Bj?rn
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Kommend vom BMW-Lager und einem 5er E39 bin ich beinahe CLS-Fahrer geworden. Verglichen mit dem E39 ist der CLS das definitiv bessere Auto, wenn man vom Platzangebot (5er - theoretisch 5 Pl?tze) absieht. Vergleicht man den CLS mit dem E60, wird es schwieriger, denn dann kann man nicht mehr so klar sagen, welcher besser ist (aus meiner Sicht). Der CLS hat Seiten, die kein BMW bieten kann. Der E60 (in meinem Falle 525i) ist aber in anderen Gebieten ?berzeugender.
Die Optik, die Materialien im Innenraum und die Anmutung sprechen f?r den CLS. Die Verarbeitungsqualit?t von beiden ist gleich hoch, bei den Fahreigenschaften hat der 5er die Nase leicht vorn, und zwar wegen der einmaligen Lenkung. Sitzqualit?t des 5ers ist durch Komfortsitze unerreicht - und so bleibt f?r mich ein Unentschieden. Fast - denn der Preisunterschied zwischen CLS und 5er war zu go?, so dass letzlich der 5er das Rennen gemacht hat. -
Zitat
Original von JCzopik
Der CLS hat Seiten, die kein BMW bieten kann.Als ich letztens in Frankreich war (Lyon) haben mich immer wieder Leute auf das Auto angesprochen. Einer ist an der Ampel sogar aus seinem ausgestiegen nur um sich ?ber meins zu unterhalten, es in den Himmel zu loben und zu sagen, da? es das beste Auto ?berhaupt ist.
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Das macht einen schon ein bi?chen gl?cklich und stolz....[/SIZE] -
und das ist gut so. Du hast gefliessentlich ?berlesen, dass auch der 5er Seiten hat, die Dein CLS nie bieten kann. Eine davon ist ein Reihensechser, die andere die Komfortsitze und die Aktivlenkung. Mit diesen Merkmalen ist der 5er einmalig in seinem Segment.
Der Quasimodo-Buckel, wie Du die Bildschirmanordnung im 5er mal bezeichnet hast, fand nun inklusive des so gehassten iDrives auch einen festen Einzug in DC-Cars. Nach der S-Klasse bekommt diese Merkmale nun auch die neue C-Klasse. Zeit zum Umdenken also - wie von der Schreibmaschine zum Computer, was zugegebenerma?en vielen meiner Kollegen (im ?bertragenen Sinne) bis heute schwer f?llt. -
Zitat
Original von Jay
... in dem man auch sch?n die Gestaltung der heimischen Au?enanlagen verfolgen kann.
Sehr aufmerksam beobachtet! Obwohl zwischen den Bildern jeweils ein paar Jahre liegen, ist der bevorzugte Foto-Point nahezu unver?ndert geblieben.ZitatOriginal von bjoern1980 II
... seine Oma ...
Deine Jugend sei Dir geg?nnt. Die genannten Mercedes' geh?rten allesamt meinem Vater. :roll:@all
Danke f?r die Hilfestellungen zur Entscheidungsfindung! Was mir wichtig ist? Nun, bis zu einer gewissen Grenze gilt f?r mich "Funktion folgt Form" und da punktet der CLS mit seiner bet?renden Sch?nheit nat?rlich gegen?ber aktuellem A8 oder 7er BMW. Nun ja, ich bin nicht in Eile und werde die kommenden Monate nutzen, entsprechende Praxiserfahrungen zu sammeln. -
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Viel Spa? beim Testen, Winfried....
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Die genannten Mercedes' geh?rten allesamt meinem Vater.
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Nach zwei Passat Anfang der Achtziger, kaufte mein Vater in Reihenfolge einen 240D (englischrot hiess die grausame Farbe, glaube ich), dann einen 200 (ebenfalls englischrot), einen gr?nen 250 und dann einen 230TE in hellgrau mit rotem Interieur...Ich wollte damit nicht ausdr?cken, dass der 123 ein Oma-Auto ist... :o
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Zitat
Original von JCzopik
und das ist gut so. Du hast gefliessentlich ?berlesen,wie kannst Du das wissen? Mir ist nicht bewu?t da? mein Hirn so weit vorausdenken kann, da? es Texte bereits vor dem Lesen so filtert, da? nur die BMW - Negativa durchkommen?
ZitatOriginal von JCzopik
Der Quasimodo-Buckel, wie Du die Bildschirmanordnung im 5er mal bezeichnet hast, fand nun inklusive des so gehassten iDrives auch einen festen Einzug in DC-Cars. Nach der S-Klasse bekommt diese Merkmale nun auch die neue C-Klasse.Weder die S - Klasse und schon gar nicht die C - Klasse hat einen, geschwige denn zwei Quasimodo Buckel. Die Anordnung in der S-Klasse und im CL sind kein Ausbund and Sch?nheit, dar?ber wollen wir nicht streiten, aber immer noch Welten besser als das Lego - Design - Cockpit ines BMW.
Wie Du auf Buckel in der C - Klasse kommst ist mir dagegen ein R?tsel.
Ich bin mit dem Komfort des Sitzes BESTENS zufrieden. Die Dichtigkeitsprobleme sind weder besser noch schlechter als im BMW. Aktivlenkung? Tooooooooool
?brigens, unser "alter" dreier stand in den letzten 3 Monaten bereits 16 Tage in der Werkstatt (7 Besuche), und der Fehler ist immer noch derselbe, obwohl manche Teile bereits zweimal getauscht wurden. DAS ist etwas da? WIRKLICH nur BMW bietet. :o :roll:
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Buckel hin oder her - iDrive h?lt Einzug in die DC-Festung, das ist Faktum. Das Cokpit der neuen C-Klasse habe ich nicht gesehen, aber wenn der Kontroller des i-Drive-abgekupferten-Mercedes-Systems da drin ist, muss es auch dazu einen Bildschirm geben. Und liegt der nicht wie in der S-Klasse oben, sondern wie im CLS unten, dann gute Nacht.
Komfort der Sitze hat nichts mit Komfortsitzen zu tun - denn dort ist au?er des Komforts noch der Verstellbereich unnereicht. Kannst drehen und wenden wie Du willst, die Sitze im BMW sind besser. Lego-Design ist ok, dar?ber m?chten wir nicht streiten, muss nicht jedem gefallen - und auch das ist gut so. Pers?nlich ist mir schon das Lego-Design im 7er lieber, als die Kirchenorgel an Schaltern, wie in der neuen S-Klasse.Und Dein 3er best?tigt nur, dass es bei jedem Hersteller Montagsautos gibt. Fugazi hatte ?hnliches Schicksal mit dem um so viel hochwertigeren CLS erlitten. W?re ich an Deiner Stelle, h?tte ich mich der M?hre schon vor Jahren entledigt, anstatt sie bei jeder Gelegenheit schlecht zu machen - oder steckt da Taktik dahinter?
Ob im Einzelnen nun ein Mercedes, ein BMW, Audi, Toyota, VW, Lexus, Chrysler, Jag, Aston Martin usw. besser ist, h?ngt von pers?nlichen Vorlieben ab. Meine Tochter h?tte das Z4 Coupe sofort gekauft, ich aber nicht - obwohl mir der Wagen sehr gut gef?llt. Uns trennen zwei Dekaden und das beeinflusst die Wahl ungemein. Und obwohl ich mit meiner Frau im gleichen Alter bin, kann sie sich keinen Siebener vorstellen. Ich schon... So war es schon immer und so wird es auch bleiben. Daher denke ich, es ist wesentlich einfacher zu sagen, was ich NICHT fahren w?rde - beim Rest muss dann die Entscheidung auf die Situation passend gefunden werden. -
Zitat
Original von JCzopik
... Das Cokpit der neuen C-Klasse habe ich nicht gesehen, aber wenn der Kontroller des i-Drive-abgekupferten-Mercedes-Systems da drin ist, muss es auch dazu einen Bildschirm geben. Und liegt der nicht wie in der S-Klasse oben, sondern wie im CLS unten, dann gute Nacht. ...Der Bildschirm liegt - wie bei allen neueren Entwicklungen - oben. Soweit ich das gesehen habe, ist es aber ein Klapp-Bildschirm. Das halte ich immer noch f?r die bessere L?sung gegen?ber dem festen Buckel. Insgesamt finde ich den Trend "Bildschirm nach oben" ohnehin nicht so gl?cklich. Ergonomie hin oder her - eine richtig sch?ne L?sung habe ich noch nicht gesehen.
Ansonsten hast Du vollkommen recht: Innovationen, die bei BMW als Vorreiter zun?chst gescholten werden, halten nach und nach Einzug bei der Konkurrenz. Der iDrive-Kontroller ist daf?r sicher das beste Beispiel. Gleiches gilt aber im Prinzip auch f?r den "aufgesetzten" Kofferraumdeckel... -
Bildschirm oben, und dazu fest eingebaut, wie in S-Klasse, 7er, 6er, 5er und 3er oder jetzt auch im X5, ist f?r mich ein Sicherheitsgewinn. Denn egal, wie man es dreht und wendet, dieser Bildschirm bekommt immer mehr Bedeutung. War das fr?her fast nur Navi (beispielsweise im BMW E39), werden heute dar?ber weit mehr Informationen vermittelt. Liegt dieser Bildschirm tiefer unten (Beispiele: CLS oder Lexus GS), lenkt das Schauen darauf weit mehr vom Fahren ab, als wenn der Bildschirm oben liegt.
Ist der Bildschirm klappbar ausgef?hrt, wird das Armaturenbrett so gef?hrt, als g?be es keinen. Damit, um eine sch?ne Linie zu erhalten, liegt der Bildschirm im zugeklappten Zustand schon sehr weit oben. Nachdem er aufgeklappt ist, versperrt er die Sicht etwas (Beispiel: Z4 Coupe oder BMW 1er).
Bei den aktuell auf dem Markt fahrenden Autos mit Bildschirm oben, finde ich die L?sung im 5er am stimmigsten, da die Linien angenehm ineinander flie?en. Das 3er Cokpit ist fast identisch, allerdings gef?llt mir die L?sung der Mittelkonsole mit dem iDrive-Controller im 5er besser.
Meine pers?nliche Reihenfolge der Bildschirm-Cokpit-L?sungen w?re (Autos, die ich kenne, nicht alle jedoch gefahren habe):
5er
3er
6er
7er und S-Klasse auf gleichem Niveau, wobei bei der S-Klasse das Instrumenten-H?uschen (also der Buckel ?ber Tacho und Bildschirm) noch einen Tacken massiver und wuchtiger ausf?llt, als im 7er.Die L?sung vom kommenten X5 habe ich noch nicht aus der N?he gesehen. Schlecht gel?st haben die Lage des Bildschirms dagegen der E39, E-Klasse, CLS, LExus GS - bei allen viel zu tief und teilweise noch von zahlreichen Kn?pfen um den Rand umgeben. Bedienung davon ist schlecht, vor allem im Lexus, wo die rechte Reihe der Kn?pfe f? mich (1,76 m) beim Fahren nur schlecht zu erreichen ist.
Vor einiger Zeit hielt ich das Cockpit des E39 f?r das sch?nste in der Autowelt. Die weichen Linien und abgerundeten ?berg?nge des Armaturenbrettes in die T?ren sowie andere Teile des Innenraumes sind in der Tat immer noch sehr gut aufeinander abgestimmt. Verglichen z.B. mit dem Cokpit des A6 (Vorg?nger des aktuellen Modells), war E39 stimmiger. Im aktuellen A6 habe ich noch nicht drin gesessen. Der A8 in Deiner Version hat auch verglichen mit seinem BMW-Pendant 7er (E38) das weniger stimige Cokpit (meiner Meinung nach, versteht sich - ist subjektiv). Nun, nach fast zwei Jahren E60 muss ich sagen, dass mir E39 und E38 unheimlich altbacken vorkommen. E-Klasse in der Vorg?nger-Form fand ich schon immer indiskutabel, die aktuelle E-Klasse gefiel mir anfangs ganz gut, fast so gut wie der E39, um heute noch altbackener zu wirken.
Innovationen - nun ja, den aufgesetzten Kofferraumdeckel halte ich f?r keine wirkliche Innovation. Die anderen (einige davon zumindest) fanden und finden Einzug in andere Autos. Das iDrive ist doch schon seit l?ngerem auch bei anderen Marken zu finden. Die Aktivlenkung wird ebenfalls abgekupfert und unter verschiednen Namen ans Volk gebracht. So hatte z.B. der GS450H, den wir Probe fahren konnten, auch eine Art Aktiv-Lenkung. Die Beschreibung dazu erinnerte fast w?rtlich daran, was BMW ?ber die Aktiv-Lenkung sagt. Nur im Gegenteil zum BMW sp?rte man diese im Lexus im Fahrbetrieb gar nicht.
Nicht anders ergeht es aber Mercedes - deren Innovationen werden ebenso abgekupfert und in andere Autos eingebaut. Somit h?lt sich das ganze IMHO diw Waage und wir d?rfen das fahren, was uns am besten gef?llt - und das ist gut so -
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so sieht er aus im C204 - weitere aktuelle Bilder und Preise hier ...
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nichts halbes und nichts ganzes - etwas versteckbares, was ich dauernd brauche. Hmmm, so ?hnhlich geht es mir mit den M?beln f?r Plasma-Fernseher, die es erlauben, den Fernseher beim Nichtgebrauch verschwinden zu lassen. Wenn der Fernseher / Bidlschirm drau?en ist, sieht man dann unsch?ne Klappen... Naja, wirklich nicht mein Ding. Eine andere Parallele sehe ich mit dem Flugzeugfahrwerk - mit festem Fahrwerk sieht ein Flieger nett aus, weil es meistens auch sch?n str?monungsg?nstig umgebaut ist. Mit versteckem Fahrwerk auch - aber wenn das versteckbare Fahrwerk drau?en ist, sieht es einfach nur danach aus, was es ist - etwas n?mlich zum verstecken.
Also entweder plane ich designtechnisch einen Monitor im Auto, dann stehe ich aber dazu und integriere es auch anst?ndig, oder aber nicht. Wer Tausende von Euros f?r festeingebaute Navigationsger?te ausgibt, nutzt die auch - ergo wird der Bildschirm so oder so oben bleiben. Damit sind aber die h??lichen L?cher drumherum sichtbar. S-Klasse-L?sung ist da schon besser.
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http://upload.awineshop.com/2004/020.jpg
schlecht fand ich fr?her beim meinem Volvo die Bildschirmintegration nicht - die war allerdings wirklich _nur_ f?rs Navi.
Sobald der Boardcomputer dr?ber l?uft macht es f?r mich auch keinen Sinn den Monitor ?berhaupt zu verstecken.Gr??e
TorstenPS - am Lenkrad hinten war ein Steuerkreuz mit Enter und Zur?ck-Funktion zur Navibedienung. Sehr gut gelungen
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Wenn ich mir die verlinkten bilder anschaue, so ist bei APS auch eine Klappe da, hinter der sich die Radio-Skala auf einem Mini-Bildschirm versteckt. Einen Sinn sehe ich in dieser Versteckerei aber nicht.
Editiert - wegen unsinniger Formulierung. Danke, Greg.
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Zitat
Original von JCzopik
Der Sinn dieser Versteckerei hat IMHO gar keinen Sinn.Damit die Nachbaren r?tseln k?nnen ob man nun nur das APS hat, oder sich doch das Comand geleistet hat *g*
Torsten, meint das nicht ernst
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