So habe Bilder gemacht und hier die Anleitung.
Die Anleitung kann man auch verwenden wenn man einen defekten Tacho ersetzen will, oder wie ich damals von der schwarzen Skalierung auf die wei?e Avantgarde wechseln will. Mehr dazu dann im Detail sp?ter.
Werkzeuge:
T10 Torx
T20 Torx
Pinzette
Schutz gegen Statische Aufladung
1. Tachoeinheit ausbauen
Tachoeinheit oder auch Kombiinstrument genannt ausbauen, ich nenne es ab jetzt nur noch KI. Hierf?r das Lenkrad ganz nach unten und zu euch stellen. Jetzt die Plastikblende zu euch rausnehmen die zwischen KI und dem Interiorbrett eingeklippst ist. Wenn erw?nscht kann ich igrendwann mal Bilder nachreichen. Ist aber ganz einfach. Die Blende in der Mitte oben und unten etwas zusammendr?cken und dann zu euch rausnehmen.
Jetzt l?st ihr mit einem T20 Torx die 4 Schrauben des KI und legt ein Handtuch unter das KI das ihr nichts verkratzt. Klappt das KI zu euch nach vorne und l?st den Stecker hinter dem KI.
Hier sind die 4 Schrauben die ihr l?sen m?sst
Jetzt k?nnt ihr das KI zu euch raus nehmen.
2. ?ffnen des KI
Hierf?r m?ssen 5 Klippse gel?st werden. 2 an der Unterseite und 3 an der Oberseite des KI
Unterseite
Oberseite
Sind die 5 Klipse gel?st hebt ihr die oberer Abdeckung vorsichtig nach oben ab und habt nun Zugriff auf die Nadeln der Uhr und des Drehzahlmessers
3. Nadeln entfernen Teil 1
Jetzt die Nadeln nach oben abziehen. Nicht erschrecken die sitzen sehr fest. Es ist dabei v?llig egal ob ihr die Stellung der Motoren ver?ndert. Das ganze spielt nachher keine Rolle und ich erkl?re sp?ter warum.
Die Nadeln von Uhr und Drehzahl sind entfernt, wir k?nnen weiter zerlegen.
Info: Warum die Tachoscheibe zerst?rt wird beim entfernen wenn man sie nicht richtig warm macht
Jetzt kurz zur Erkl?rung warum man eine Gebrauchte Scheibe nicht verwenden kann. Die Scheiben sind auf das KI geklebt. Diese wird elektrisch von innen zum Leuchten gebracht. Zieht man nun die Scheibe ab, wird der Kleber und die leuchtende Schicht zerst?rt. Danach wird die Scheibe nicht mehr richtig durchleuchtet. Habe mal ein Foto mit hohem Kontrast gemacht um zu zeigen was passiert wenn man die Scheibe abzieht.
Hier zu sehen die Leuchtschicht die f?r die Temperaturanzeige zust?ndig ist.
Edit: Nachtrag, wenn die Scheibe richtig gut mit einem F?n erw?rmt wird, dann kann man sie sauber abziehen und wieder verwenden, habe das jetzt schon bei 3 Tachos gemacht von Forenusern.
So machen wir weiter.
4. Hinteres Geh?use des KI entfernen
Dazu legt ihr das KI auf die Front und l?st vorsichtig den hinteren Deckel. Dieser wird durch ein paar Plasiknasen gehalten. Ist einfach diesen zu entfernen.
Jetzt seht ihr auf die R?ckseite des KI
5. L?sen der oberen Platine
So nun entfernt ihr als erstes die zwei Flachbandkabel der oberen Platine von der unteren.
Das ganze sieht dann so aus
Jetzt dr?ckt ihr die zwei oberen Plasiknasen ein wenig noch oben und hebt die Platine an.
Nun legt ihr diese vorsichtig vor euch und achtet darauf das die Flachbandkabel nicht unter Zug stehen und genug Spielraum haben
Info: Tachowechsel
Wenn ihr nur euren Tacho austauschen wollt um von wei? auf schwarz oder umgekehrt zu wechseln, dann eine kleine Info dazu.
Ihr m?sst dabei keine Nadeln abziehen sondern nur bis hier hin das Geh?use ?ffnen. Jetzt die drei Flachbandkabel l?sen und eure alte obere Platine auf den neuen Tacho setzen. Auf der oberen Platine sind eure Fahrzeugdaten, Komforteinstellungen, Kilometerstand usw. gespeichert. Setzt die Platine in euren neuen Tacho ein und ihr m?sst nicht zu Mercedes und teuer die neue Programmierung usw. bezahlen.
Wichtig!!! Das geht nat?rlich nur wenn ihr innerhalb des selben Tachotyps wechselt. Wollt ihr von einem normalen Tacho auf einen AMG wechseln, dann geht das nicht weil die 320er KM/h Skalierung programmiert werden muss. Das geht dann nur bei einem Fachmann.
6. Zerlegen der R?ckseite
So wir machen weiter und entfernen die Schwarze Verkleidung der R?ckseite um an die Geschwindigkeitsnadel zu kommen. Hierf?r braucht ihr einen T10 Torx und l?st die 7 Schrauben der schwarzen Verkleidung.
7. Entfernen der Geschwindigkeits Nadel / Zahnrad
Ist die schwarze Abdeckung entfernt k?nnt ihr die Tachonadel von unten sehen und das Flachbandkabel mit der die Nadel durchleuchtet wird und die Verlegung des Kabels.
Jetzt dreht ihr das KI wieder um und schaut auf das Zahnrad der Geschwindigkeitsnadel. Diese wird durch das Zahrad unten rechts angetrieben und von zwei F?hrungsrollen links unten und rechts oben gef?hrt.
Die F?hrungsrolle rechts oben l?sst sich hochklappen. Dies macht ihr wie auf dem Foto und l?st die Nadel aus den F?hrungen und vom Antriebszahnrad. Achtet darauf das sich das Antriebszahnrad nicht verstellt. Einfach die Nadel nach links oben entfernen.
Denkt dran das ihr sie noch nicht komplett entfernen k?nnt da hinten das Kabel nach angesteckt ist !!
So nun ist die Tachonadel gel?st und wir k?nnen den letzten Schritt zum entfernen der Nadel beginnen
8. L?sen der Beleuchtung Tachonadel.
Ihr stellt die Nadel auf 120km/h, also direkt nach oben und dreht das KI wieder auf die R?ckseite.
Jetzt l?st ihr das Flachbandkabel der Nadel aus der F?hrung
und hebt die F?hrungsrolle der Nadel auf der Vorderseite wieder an um die Nadel auf 260 km/h Stellung zu bringen. Ihr m?sst das Flachbandkabel unter der Rollo durchf?hren.
Jetzt steht die Nadel auf 260km/h und ihr k?nnt das Kabel nach vorne durchf?hren. Bei der Stellung 260km/h habt ihr einfach das meiste Kabel zur Verf?gung und die Fummelei wird nicht ganz so Wild.
Hier seht ihr wie das Kabel bei 260nach vorne liegt und ihr nun Spielraum zum entfernen der LED habt.
9. L?sen der Beleuchtungs LED der Tachonadel
Hier mal die Nadel im Detail. Die LED wird durch zwei Plasiknasen gehalten die man zusammen dr?cken muss um die LED nach unten zu entfernen.
Hier von unten
Hier am besten mit einer Pinzette die zwei Nasen zusammendr?cken und dann die LED entfernen.
!!! Es empfiehlt sich das Plastik vorher mit einem F?n zu erw?rmen damit das Plastik elastische ist und nicht bricht.
So die Nadel ist entfernt
10. Tachoscheibe wechseln.
Das mache ich nat?rlich jetzt nicht. Aber ihr m?sst die Schrauben der Tachonadelf?hrung l?sen
die alte Scheibe abziehen, vorher die Steckverbindung l?sen
und die neue Scheibe wieder drauf kleben. Ist eigentlich selbsterkl?rend.
11. Zusammenbau
Als erstes Klipsen wir wieder die LED der Tachonadel ein, f?hren diese wieder am F?hrungsrad der Tachonadel vorbei auf Stellung 120km/h, drehen das KI wieder um und stecken das Zahnrad/Nadel in 0km/h Stellung wieder auf das Antriebsrad.
Jetzt drehen wir das KI wieder und verlegen das Flachbandkabel der LED Beleuchtung wieder richtig in die F?hrung.
So ist es falsch
So ist es richtig, da ist eine kleine Nase in der das Kabel einrastet
Nun verschrauben wir wieder die schwarze Abdeckung und klipsen die obere Platine ein und verbinden die zwei Flachbandkabel mit der unteren Platine.
Kontrolliert ob die Erdungsklammer noch richtig in der hinteren KI Abdeckung sitzt
und setzt das KI wieder in die untere Abdeckung
Achtet darauf das die zwei Nasen auch richtig eingerastet sind
Jetzt setzt ihr als erstes den Stundenzeiger der Uhr und dann den Minutenzeiger wieder ein. Dabei die Zeiger auf 12 Uhr stellen !!
Nun setzt ihr die Drehzahlnadel wieder auf. V?llig egal in welcher Stellung, Hauptsache sie ist fest aufgesteckt.
Ihr dreht nun die Nadel gegen den Uhrzeigersinn auf die 0 Stellung. Dabei rutscht die Nadel ?ber die Welle und ihr habt wieder die Perfekte 0 Stellung. Keine sorge wegen den Ger?uschen wenn die Nadel ?ber die Welle rutscht, ihr k?nnt den Motor nicht kaputt machen da er arretiert ist. Wichtig ist nur das ihr gegen den Uhrzeigersinn dreht !!
MFG
Rene