http://www.golem.de/1103/82112.html
Das sind ja sch?ne Aussichten!
http://www.golem.de/1103/82112.html
Das sind ja sch?ne Aussichten!
Schon erschreckend. Fr?her waren es die freundlichen Spanier die uns auf Ihren Autobahnen auf unseren Platten aufmerksam machten und anschlie?end sich unseres Pkw's bem?chtigten. Heute geht es noch viel glaubw?rdiger. Die Elektronic ist dann eventuell sogar der Erf?llungsgehilfe und bringt eventuell den Wagen noch zum Stillstand
Sir Gulli
ZitatOriginal von Sir-Gulli
Schon erschreckend. Fr?her waren es die freundlichen Spanier die uns auf Ihren Autobahnen auf unseren Platten aufmerksam machten und anschlie?end sich unseres Pkw's bem?chtigten. Heute geht es noch viel glaubw?rdiger. Die Elektronic ist dann eventuell sogar der Erf?llungsgehilfe und bringt eventuell den Wagen noch zum StillstandSir Gulli
Das geht noch weiter, wenn ich an die idiotischen Pl?ne denke, wonach Autos auch noch untereinander kommunizieren sollen und gleichzeitig auf Gas und Bremse steigen sollen, damit der Flu? besser wird und die Unf?lle angeblich vermieden werden sollen, fallen mir als erstes Hacker ein, die einen Autobahnabschnitt hacken und alle Autos auf Vollgas steigen.
Ich bin der Ansicht, da? schon ohnehin viel zu viel Elektronik dirn ist und zwar ?berall.
Nur eine logische Konsequenz der Verbreitung von IT. Also keine ?berraschung....
Bleibt nur: Sowenig drahtloses ins Auto und kein Internet in die Kisten. Punkt. Sonst mu? man am Ende noch eine Internet Security f?r Mercedes/BMW/Audi entwickeln, die auch vor Attacken von den Luftdruck-Verlust-Sensoren oder den BMW Apps sch?tzt...
Vielleicht doch keinen Audi, sondern einen W124 :roll:
Dann l?scht ein Virusscanner aufgrund einer falschen Updates die "La? das Auto anspringen" dll und das wars
Sir Gulli
ZitatOriginal von Sir-Gulli
Dann l?scht ein Virusscanner aufgrund einer falschen Updates die "La? das Auto anspringen" dll und das warsSir Gulli
genau, und weil diese DLL nicht zu l?schen ist, verlangt das Auto vorher einen reboot.
Logischerweise findet man dann auf Ebay und Co eine Anleitung wie man den Schaden ohne Werkstatt Besuch umgehen kann.
ZitatBleibt nur: Sowenig drahtloses ins Auto und kein Internet in die Kisten.
Frage mich eh, warum ich Internet in einem Auto brauche.
Ach so, um die Updates downloaden zu k?nnen
Lingauatronic 2015.13.a. sagt:
"Sie haben die Bremse gedr?ckt, m?chten Sie:
- langsamer werden oder
- war es eine versehentliche Eingabe
- oder wollten Sie nur den Hintermann erschrecken
- oder wollten sie testen ob der Hinterman per blugreentooth mit ihnen gekoppelt ist"
Fahrer: "BREMSEN!!!!"
LT: "Wie bitte?"
Fahrer: "BREEEEEEEEEEEMSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEENNNNNNN!!!"
LT: "Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe"
Fahrer: "Bremsen, Bremsen, Bresem"
LT: "Bremsen, ist die Eingabe korrekt?"
Fahrer: "JAAAAA"
LT: "Es ist der Fehler 10815/4711 aufgetreten, die Bremse kann icht bet?tigt werden. Bitte fahren Sie das System herunter und schalten Sie das Fahrzeug nach entfernen der Sicherung 14c wieder ein. Sollte der Fehler nicht behoben sein, suchen Sie bitte unsere Werkstatt auf. Alternativ k?nnen Sie unsere Hilfe - Homepage aufrufen. M?chten Sie die Homepage starten?"
Fahrer: "JA"
LT: "Bitte bremsen Sie, da? anzeigen einer Internetverbindung ist nur bei Stillstand des Fahrzeuges m?glich".
...Fortsetzung folgt...
Es gibt f?r mich eine Anwendung wof?r die PKW zu PKW Kommunikation sinnvoll w?re. Wenn mein Navi zuverl?ssig ?ber die PKW zu PKW Kommunikation ?ber einen realen Stau informiert w?rde und es so eine gute alternative Route berechnen k?nnte.
Sir Gulli
lach
Greg, das war jetzt richtig gut und ein richtiger Br?ller
Stimmt
*LOOOL*
Greg, erste Sahne...erinnert mich an Otto in den 70ern...das mit der Leber und dem Gro?hirn
Flash
Wof?r man Internet da braucht, wei? ich auch nicht...aber alle f?hren es ein. :roll: Navi-Daten mit Google-Maps Infos anzureichern klingt nett, aber man kann ja auch einfach aus dem Fenster schauen, dann wei? man auch wie es drau?en aussieht
Wenn man den Artikel liest geht es nicht um Internet sondern um BT-Verbindungen oder CDs.
Nutzt ihr ab sofort keine Freisprecheinrichtung ?ber BT mehr? In einem alten Thread habe ich gelernt, dass Snap-In-Adapter ?berfl?ssig sind.
Andererseit verstehe ich nicht, warum wichtige Systeme wie Motor-, Brems-, Getriebe, Fahrwerksteuerungen nicht von Multi-media und Kommunikationsger?ten getrennt werden.
ZitatOriginal von DaimlerDriver
Andererseit verstehe ich nicht, warum wichtige Systeme wie Motor-, Brems-, Getriebe, Fahrwerksteuerungen nicht von Multi-media und Kommunikationsger?ten getrennt werden.
Genau auf den Punkt gebracht: Das ist die eigentliche Ursache des Problems!
Die verschiedenen Anwendungsschichten m?ssen voneinander isoliert werden. Ich sch?tze, die Entwickler haben das bisher einfach nicht bedacht und sich mehr darauf konzentriert, die Schnittstellen ans Laufen zu bekommen ... Aber bis ein entspr. Schutz kommt, wird bei solchen Artikeln (s.o.) wohl nur eine Frage der Zeit sein (weiterhin optimistisch, was den menschlichen Erfindungsgeist angeht).
@ Greg: Sehr witzig, wenn auch ziemlich gruselig: Weil es auf einer abstrakteren Ebene das Bild eines Idioten beschreibt, dem wir die Macht ?ber unsere Lebensumst?nde in die Hand gegeben haben und dessen Unzul?nglichkeiten wir dann hilflos ausgeliefert sind.
Aber an dieses Gef?hl m?ssten die autofahrenden W?hler in Deutschland ja inzwischen gew?hnt sein ...
Maschinenst?rmend:
hyperspacer
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!