Meinem CLS 500 trauere ich immernoch ein wening hinterher, wenn ich einenCLS in freier Wildbahn sehe. Er weckt einfach Emotionen. Mein freundlicher hatte mich dann, als ein neuer anstand vom W221. Der war nat?rlci in allen belangen besser, ausser beim Design.
Seit 1.4. bin ich aber in ein ganz anderes lager gewechselt. Nach 6 Mercedes (2 x W210, W211, C219, 2 x W221) fahre ich jetzt meinen ersten BMW, einen 750i in Citrinschwarz mit cohibabraunem Vollleder und Klavierlack mit eingelegter Klaviersaite (netter Gag). Ich habe also bei Individual (entspricht Designo) etwas zugeschlagen.
Besonders gut am 7er gef?llt mir die Agilit?t. Er f?hlt sich deutlich kleiner an als er ist. Wenn man keinen Wert auf maximalen Komfort legt, wie ihn nur die S-Klasse zu bieten hat, dann ist das Fahrwerk perfekt. Verglichen mit dem CLS ist der 7er eindeutig sportlicher. Die Unterschiede bei den Fahrwerkseinstellungen (C/S bei Airmatik bzw. Sport+, Sport, Normal, Comfort) sind auch deutlicher erkennbar. An ein paar von MB liebgewonnene Kleinigkeiten kann ich mich noch nicht richtig gew?hnen, z.B. die Hold Funktion der Bremse ist bei MB einfach gut.
Da ich meine Fahrzeuge immer als Firmenwagen lease war die Rate nat?rlich ein wichtiger Punkt. Der Leasingfaktor lag unter dem des CLS.
In einem sind der 7er und der CLS aber gut vergleichbar: E- und S-Klasse haben mit immer z?gig und komfortabel von A nach B gebracht. CLS- und 7er erzeugen zus?tzlich das Grinsen mein Ein- und Aussteigen, sowie w?hrend der Fahrt.