Eigentlich war es ja erst ab n?chstem Jahr angedacht, meinen CLS wieder zu ver?u?ern, aber seit gestern ist er weg.
Mir war ja schon von Anfang an klar, dass so ein Auto eine echte "Geldverbrennungsmaschine" ist, aber 55% Wertverlust (55.000 EUR!) nach gut 2,5 Jahren ist schon sehr heftig.
Und da hatte ich noch Gl?ck, einen passenden K?ufer finden zu k?nnen (MwSt. nicht ausweisbar!). Meine MB-Niederlassung wollte mir nach viel Verhandeln und mit "Stammkundenbonus" nur 40.000 geben und das auch nur, wenn der Deal m?glichst schnell abl?uft. Zitat der Verk?ufers: "Die Preise f?r den CLS, gerade f?r den 500er, sind im freien Fall und das Ende ist noch nicht erreicht. Wenn Du ihn erst n?chstes Jahr zur?ckgibst kann ich Dir noch nichtmal 35.000 versprechen." Als er dann erfahren hat, dass ich Ihm meinen sch?nen CLS dann doch nicht auf den Hof stelle, war er ?bergl?cklich.
In Anbetracht, dass ich meinen CLS als Vorf?hrer zu sehr g?nstigen Konditionen gekauft habe, relativiert sich das Alles schon wieder, so dass ich mit einem, wenn auch gro?en, "blauen Auge" davongekommen bin.
Die "Geldgeschichte" ist ja nur eine Seite, es gab aber f?r mich wesentlich wichtigere Gr?nde f?r den Verkauf:
- Der CLS ist f?r eine Familie mit Kleinkind zu unpraktisch.
("...aber die Paulina bringt doch auch Ihr Fahrrad mit" oder "tut mir leid, ich habe nur noch einen Platz frei") - Ich bin mit dem CLS eine Art "Liebesbeziehung" eingegangen:
Alles wurde immer sehr gewissenhaft gehegt und gepflegt, ?ffentliche Parkpl?tze wegen m?glicher Dellen und Kratzer vermieden, jeder auch noch so kleine Steinschlag schmerzte wie ein Messerstich, spielende Kinder oder andere m?gliche Gefahrenquelle verursachten in mir immer ein mehr als ungutes Gef?hl...
Und den, zugegeben durch meine pers?nliche Macke bedingten, Nervenkrieg will nicht mehr! - Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass mir die "Mentalit?t" (Drehmoment) eines modernen Dieselmotors wesentlich lieber ist. Ich bin eher ein "Cruiser" als ein "Heizer" und
mittlerweile der Auffassung, dass mehr als 200 PS kein Mensch braucht.
Hilfe, ich werde alt - und last but not least: Wir planen, n?chstes Jahr eine neue Immobilie zu kaufen und da ist das durch den Verkauf erl?ste Geld nat?rlich sehr willkommen.
Und was kommt danach? - wieder ein Dienstwagen.
Da wir uns vertragsbedingt z.Z. nur aus den Audi- und Ford-Regalen bedienen k?nnen, wird es wohl auf einen A4-Avant (Q5 und A6 sind leider laut Statuten erst ab "Dienstrang" Gesch?ftsf?hrer m?glich) oder vielleicht sogar "nur" auf einen Mondeo (evtl. auch Kuga) hinauslaufen.
Aber ausreichend (Koffer-)Raum, gut kalkulierbare KFZ-Fixkosten und die Gelassenheit, dass ein Auto nur ein Fortbewegungs- und Transportmittel ist, sind mir in der momentanen Situation aus den beschriebenen Gr?nden wichtiger.
Da ich aber in Tiefen meines Herzens doch "Auto-Freak" geblieben bin, will ich nicht ausschlie?en, dass in ein paar Jahren wiedermal die Unvernunft siegt
Vielleicht wird es dann ja wieder ein CLS und wenn, dann nat?rlich wieder ein 500er
Noch am Rande bemerkt:
Dieses Forum ist sehr au?ergew?hnlich und das im positiven Sinne. Die unterschiedlichsten Charaktere sind vertreten und sorgen f?r Hintergrundwissen und reichlich Unterhaltung, auch weit ab vom Thema "Automobil".