1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Erfolgreich ist...

• Special
  • February 3, 2010 at 3:02 AM
  • Greg
    Enlightened
    • April 26, 2010 at 8:32 AM

Original von lombaazi
    ....gute Beschreibung ....
    aber das gr??te Problem war das Ausbrechen wenn du nix machst....sowohl beim Start als auch beim Landen..

Interessant war auch der Respekt den die Amerikaner in der P51 oder auch der Lightning vor den ME H?henj?gern hatten, obwohl sie technisch deutlich ?berlegen waren....

von der 262 gar nicht zu reden ( deren Zicken hielten sich ?brigens genauso wie bei den Zerst?rern -den Nachtj?gern- in Grenzen...
    Es ist sch?n jemand zu haben um dar?ber etwas zu fachsimpeln... ;-)))
    gr??le

Die meisten Zicken sind nur Zicken, wenn die Geschwindigkeit langsam wird, wenn sie mal fliegen geht es.

Die Me210 / 410 war extrem problematisch und fast nicht fliegbar.

Die 262 war gut, aber nur in den ersten Jahren, als sie noch die Toleranzen einhielten. Sp?ter, als die Dinge rnur noch zusammengedengeld wurden, war sie problematisch vor allem wegen der Spalte in den Vorfl?geln (die manchmal ausfuhren, obwohl sie es nicht sollten), aber vor allem wegen der Falschluft, die die Querruder gezogen hatten (von unten nach oben) und weil das ganze extrem nichtlinear ist und auch immer n?her an Schallgeschwindigkeit ging wurde der Flieger schwierig fliegbar, gerade im Luftkampf wegen der variablen Geschwindigkeit. Mein erster Fluglehrer war Testpilot in Rechlin....

Da? die P51 ?berlegen war ist ein "Kunstst?ck", die Konstruktion der Me109 war ja "nur" 10 Jahre ?lter. Als die Me109 kam, haben die Amis gerade die Boeing Stearman eingeflogen (Doppeldecker, offenes Cockpit, Leinwandbespannt, starres Fahrwerk, Motor frei im Luftstrom... Die P51, oder 47 kannst Du nur mit der Me262 vergleichen, Erstflug nur wenige Monate auseinander und wenn der doofe ?sterreicher nicht gewesen w?re....

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• lombaazi
    Beginner
    • April 26, 2010 at 9:54 AM

....sei froh dass alles so ausging....sonst s??en wir vielleicht in der Mongolei.....

Don?t worry.......be happy

• systemfab
    Schüler
    • April 26, 2010 at 10:53 AM

Original von lombaazi
    Bubi Hartmann hatte 352 ( nicht mitgerechnet die, welche er im Flugverbot erzielt hatte ...)
    Barkhorn 301 , Rall 275 ( sp?terer Generalinsp. der Luftwaffe..)
    Kittel 267, Nowotny 258 usw.
    Heinz B?r hatte 220 ( 16 mit der Me 262 an 4 Tagen....!)
    ...schon interessant
    ?brigens:
    Bong ( USA ) hatte 40
    Pattle (GB ) 41
    Kozhedub (UDSSR ) 62

Display More

Danke Dir....
    Finde ich auch immer wieder interessant :D

SLK 55 AMG :D
    CLS 350 CGI 8)

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • April 26, 2010 at 11:35 AM

"Pazifikgeschwader 214" d?rfte die richtige TV-Serie zum Thema sein :D

Edited once, last by Special (April 26, 2010 at 11:36 AM).

• Greg
    Enlightened
    • April 26, 2010 at 11:44 AM

Original von Special
    "Pazifikgeschwader 214" d?rfte die richtige TV-Serie zum Thema sein :D

Ja, wenn jemand M?rchen mag...

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • April 26, 2010 at 11:48 AM

Original von Greg

Ja, wenn jemand M?rchen mag...

Jeder Film und jede Serie ist ein M?rchen.
    Aber wozu drauf verzichten? Kann durchaus unterhaltsam sein :)

• lombaazi
    Beginner
    • April 26, 2010 at 4:50 PM

.....damit habe ich auch ein kleines Problemchen...
    Krieg, oder besser gesagt die Spielfilme dar?ber ...
    Die meisten der Filme sind wirklicjh verherrlichend oder Propaganda..
    Wir alle, die zum Gl?ck diese SC... nicht mitmachen mussten k?nnen, zumindest meiner Meinung nach, nicht ermessen, was die Menschen damals mitgemacht haben.
    Ein kleines pers?hnliches Beispiel:
    Als ich 5 oder 6 Jahre alt war, fand ich Schlafzimmerschrank meiner Eltern, welches Kind sucht nicht gern.., einen kleinen Kasten.
    Als ich diesen ?ffnete, waren darin viele glitzernde und blinkende " Sheriffsterne"
    Ich war von diesen Dingern derart angetan, dass ich mir alle ans Hemd geheftet habe und ganz stolz zu meinem Vater lief....
    Warum dieser ganz blass wurde und mich anschrie ( was er sonst nie getan hatte ) iverstand ich in diesem Augenblick nicht...die Ohrfeige noch weniger...
    Viele Jahre sp?ter entschuldigte sich mein Vater bei mir und erkl?rte mir seine damalige Reaktion.
    Es war ?brigens das einzige Mal, dass mein Vater ?ber seine Erlebnisse im Krieg sprach...
    1937 wurde er als Wehrpflichtiger eingezogen... nach Hause kam er 1952
    Seit dieser Zeit schaue ich mir diese " M?rchen" nicht mehr gerne an....

Da macht mir das Fliegen mit einer B?cker Jungmeister mehr Spass....

• hyperspacer
    Intermediate
    • May 3, 2010 at 5:48 PM

Original von Greg

Ich stand Minuten davon entfernt eine echte Mustang zu fliegen. Leider ist sie unmittelbar davor abgest?rzt.

Hm, die Wortwahl "Leider" finde ich in diesem Zusammenhang recht irritierend... Sei lieber froh da? die Maschine abgest?rzt ist, BEVOR du sie fliegen konntest - und nicht w?hrend dessen ... ;)

(Ich gehe dabei nat?rlich von einem technischen Versagen aus und nicht von einem Pilotenfehler :D )

sinniert

hyperspacer

*** Frische Gr??e von der Nordsee ***

• Greg
    Enlightened
    • May 4, 2010 at 8:54 AM

Original von hyperspacer
    Hm, die Wortwahl "Leider" finde ich in diesem Zusammenhang recht irritierend... Sei lieber froh da? die Maschine abgest?rzt ist, BEVOR du sie fliegen konntest - und nicht w?hrend dessen ... ;)
    hyperspacer

Zwei extrem erfahrene Piloten (und deswegen ?berheblich, was leider oft stattfindet) sind in eine Wolke und dort senkrecht in eine Wand reingeflogen.
    In Pilotenkreisen nennt man diese Wolkenformation "Cumulus granitus".

• Stier00
    Professional
    • May 4, 2010 at 10:32 AM

Die ?berheblichkeit ist gerade leider in Pilotenkreisen seeehr ausgepr?gt. Wobei nach meiner Erfahung dies weitgehend unabh?ngig von den echten F?higkeiten ist. Ich kenne so manchen Flugsch?ler mit 50 Stunden auf der Uhr und schon einen H?henkoller haben. Manchen bekommt die d?nne Luft da oben eben nicht :roll:

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

• Greg
    Enlightened
    • May 4, 2010 at 2:53 PM

Original von Stier00
    Die ?berheblichkeit ist gerade leider in Pilotenkreisen seeehr ausgepr?gt. Wobei nach meiner Erfahung dies weitgehend unabh?ngig von den echten F?higkeiten ist. Ich kenne so manchen Flugsch?ler mit 50 Stunden auf der Uhr und schon einen H?henkoller haben. Manchen bekommt die d?nne Luft da oben eben nicht :roll:

Nach meiner (nicht ma?gebenden) Erfahrung sind es eher die Cracks die keinen Respekt mehr haben und dann gibt es die, die nur das Fliegen anfangen damit sie gro? angeben k?nnen. Von daher wei? ich nicht ob die ?berheblichkeit vom Fliegen kommt, oder ob die ?berheblichen zur Fliegerei kommen?

Zumindest im Segelflug ist die Totenstatistik zu 90% von Vollprofis belegt.

Mich hat die Fliegerei vor allem Dehmut gelehrt. Vor allem habe ich gelernt, da? man trotz aller Vorsichtsma?nahmen immer noch so viel Mist erleben mu?, da? es mitunter wirklich knapp werden kann. Und dann kommen noch die Fehler hinzu, die man zwar ohne Vorsatz aber trotzdem selbst gemacht hat. Ich glaube ich bin nach den letzten paar Jahren "trockener" (cool w?re das falsche Wort) geworden, damit meine ich, da? ich Stre?situationen wesentlich sachlicher meistern kann, als es noch vor wenigen Jahren war. Das klingt eventuell ?berheblich, ist es aber wirklich nicht. Im Zweifellsfall "von unten bedauern nicht oben zu sein, als von oben hoffen heil runter zu kommen".

• Stier00
    Professional
    • May 4, 2010 at 3:39 PM

Von daher wei? ich nicht ob die ?berheblichkeit vom Fliegen kommt, oder ob die ?berheblichen zur Fliegerei kommen?

Ich glaube nicht, dass die Fliegerei auch gleich ?berheblich macht. Das die Fliegerei aber die ?berheblichen anzieht, glaube ich schon.

... von unten bedauern nicht oben zu sein, als von oben hoffen heil runter zu kommen

TOP! Den Spruch werde ich mal als Banner ausdrucken und in der Flugschule aufh?ngen!! (nat?rlich inklusive Copyright-Hinweis :D )

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 4, 2010 at 7:57 PM

Das gibt es doch ?berall, einleuchtenstes Beispiel Motorrad:

Man macht den F?hrerschein und hat Respekt ohne Ende vor dem Bike. Unfallgefahr ist dann sehr gering, allenfalls bedingt durch bl?de Anf?ngergefahr. Dann gew?hnt man sich daran und es f?ngt an Spa? zu machen. Unfallgefahr wird gr??er. Danach kommt die gef?hrlichste Phase, man glaubt, man beherrscht das Bike jetzt perfekt. Unfallgefahr ist besonders durch ?bermut sehr gro?. Als letztes kommt die Routine und da ist die Unfallgefahr wieder gering, aber jetzt abh?ngig vom Charakter des einzelnen.

Ich sch?tze mal, das l?sst sich so auch auf die Fliegerei ?bertragen, oder?

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• Greg
    Enlightened
    • May 5, 2010 at 7:45 AM

Original von Nick Name
    Als letztes kommt die Routine und da ist die Unfallgefahr wieder gering, aber jetzt abh?ngig vom Charakter des einzelnen.

Ich sch?tze mal, das l?sst sich so auch auf die Fliegerei ?bertragen, oder?

Nick

Ich glaube eher nicht. In der (Segel)Fliegerei sind wirklich >90% der Todesf?lle absolute Cracks mit tausenden von Stunden, die es einfach ?berreizen.

Beim Motorflug kenne ich keine Statistik, aber nach den Unfallberichten die ich lese sind die meisten Probleme Leute, die sonst nur bei strahlend Sonnenschein zum Kaffe zum Nachbarplatz fliegen und dann in irgendeine Problemsituation kommen, weil sie etwas tun, was sie sonst nie machen:
    - Flugzeug mit voller Personenanzahl kriegt den Arsch nicht vom Platz
    - Start von nasser Gra?bahn und das Flugzeug kriegt den A....
    - nicht ganz perfektes Wetter
    - erster Flug Langstrecke
    - Navigationsfehler und v?llige ?berlastung
    - Landung bei starkem Querwind
    - technisches (l?sbares Problem) f?hrt in eine Katastrophe..

• lombaazi
    Beginner
    • May 5, 2010 at 12:17 PM

da hast du recht...
    ist wie beim Fallschirmspringen...
    die meisten ?nf?lle passieren! den leuten mit vielen Spr?ngen...
    daf?r gibt es viele Gr?nde:
    zB: Nervenkitzel etwas erh?hen...
    Grenzen ausloten usw..

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • May 6, 2010 at 10:47 AM

daf?r gibt es viele Gr?nde:
    zB: Nervenkitzel etwas erh?hen...
    Grenzen ausloten usw..

Der finanziell schlimmste Unfall ist wohl die Scheidung :o

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• C_Doctor
    Intermediate
    • May 6, 2010 at 11:47 AM

Original von Sir-Gulli

Also lieber nicht heiraten?

Oder wie hedged man seine Position am Besten? ;)

Cheers
    - Dottore

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • May 6, 2010 at 11:58 AM

Also lieber nicht heiraten?

Altes Thema beim Dottore.
    Im Zweifel NIE!! ;)

Kommt halt darauf an, was man will.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • May 6, 2010 at 12:27 PM

Original von Sir-Gulli
    Sir Gulli

*unterschreib* X(

Xie B?ndiger

• Greg
    Enlightened
    • May 6, 2010 at 1:03 PM

Original von Rockbit

Altes Thema beim Dottore.
    Im Zweifel NIE!! ;)

Kommt halt darauf an, was man will.

Na ja, eine bessere Form des Zusammenlebens wurde noch nicht erfunden.
    Klar, wenn jemand auf Reproduktion keinen Wert legt, dann stimmt es nat?rlich nicht.

F?r mich f?hrt am Heiraten kein Weg vorbei. Ob das jetzt mit Papier und Bischof und Brief und Siegel sein mu?, das sei dahingestellt. Ich bin mit der monogamen L?sung gl?cklich und ich hoffe meine Tochter ist es auch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice