1. Lieber Special. Manchen k?nnen vielleicht nicht, andere WOLLEN nicht, weil nicht jeder mit Idioten zu tun haben will. Ich w?rde nicht alles tun, nur um mehr Geld zu verdienen.
Solange sie nicht dr?ber klagen - sagt auch keiner was. All zuviele jammern aber und sehen die "Schuld beim Kunden" f?r ihren Misserfolg.
2. Es ist v?lliger Quatsch au?erhalb der Bl?dprodukte. Und meine Firma hei?t Dr.Gaida Planungsb?ro. Ich habe mit 0,0DM 1990 angefangen und trotzdem vermarkte ich meine Produkte (f?r mich ausreichend) gut. Und in diem Markt habe ich wohl einen Namen, jedenfalls habe ich mich ?ber meine Auftragslage noch nie beschweren m?ssen. Und alle "Greg-Tec" Produkte verkaufen sich mit mehr als 100 Mio/Jahr. Wer meint ich verkaufe Emotionen, soll sich meine Homepage angucken.
Liest du auch, was ich schreibe? Erster Satz des Abschnitts "Zun?chst entwickelst du nicht f?r den Endkunden-Massenmarkt.". Und nun - das will ich nochmal einschieben - selbstverst?ndlich gibt es wie immer auch viele Wege, auch im Endkundenbereich. Simples Beispiel: Nat?rlich kann man ein Architekturb?ro aufmachen oder eine Anwaltskanzelei und warten, bis genug Kunden ?bers Telefonbuch kommen oder sich das ganze "herumspricht", dass man ganz gut zeichnen kann. ABER: Wenn du anschaust, was viele "Top-Architekten" auszeichnet, dann kommen wieder die Emotionen ins Spiel. Ein Haus kann "jeder" zeichnen, einen Traum schon weniger. Und davon ab: In ges?ttigten "M?rkten" wie heute, nun da gehen die 0815-Anw?lte und Architekten pleite am Flie?band: "Nach Aussage der Bundesarchitektenkammer droht jedem dritten der 40.000 freischaffenden Architekten in Deutschland die Pleite" (rp-online).
Bei technischen Dingen wie Ventilen sieht es nat?rlich nochmals anders aus. Selbstverst?ndlich kannst du da nicht mit den entz?ckenden Rundungen werben, die die Teile vielleicht haben, um es einmal ganz banal zu sagen. Aber nun - ich kenne deinen genauen Weg nicht. Ich weiss nicht, wie du in den Markt gekommen bist und wie die genauen Vorraussetzungen waren. Du hast aber die Frage nicht beantwortet, ob du glaubst, dass du als "irgendein beliebiger Typ der gut konstruieren kann" ohne jegliche Kontakte und Branchenkenntnisse und 0? auch im Jahr 2013 noch "einfach so in den Markt einsteigen k?nntest" und Millionen St?ck verkaufen. Allerdings w?re es mir neu, dass in so einem Markt "technisches Know-How" f?r sich reichen w?rde. Man muss sein gegen?ber schon ?berzeugen, warum es nun Vertr?ge mit einem abschlie?en soll. Und auch das geht nur, wenn man beim Gesch?ftspartner gegen?ber das passende Gef?hl wecken kann. Sich als schlecht rasierter Typ im Pulli hinzustellen wird wohl nur schwer funktionieren, selbst wenn das Produkt an sich taugt - um es mal ganz ?berspitzt zu sagen.
Die Firma m?ller co-ax ag hat sicher noch kein einziges Ventil mehr verkauft weil ein Boxer/Fu?ballverein, etc. gesponsort worden ist. Microsoft verkauft wohl auch nicht mehr Software blo? weil Bill Gates in Afrika schwarze Kinder f?ttert, oder?
Ich kenne nicht die Motivation von co-ax in Sachen Sponsoring. Mag sein, dass es bei euch auch nur "Spa? an der Freude" ist- ich will das nicht abstreiten. Branding-Kampagnen sind jedoch im Marketing nichts neues. Man schaue sich nur mal die Firmen-Logos auf Formel 1 Wagen an, f?r die viele Millionen ausgegeben werden.
Du erz?hlst so viel Stammtisch - Bla, da? es nur so qualmt und deswegen wird es auch mein letzter Beitrag sein. Also jeder, der damals gegr?ndet hat und keinen Erfolg hat, ist doof, ja? Also Grundig, Loewe und ?hnliche Firmen, ja? Setzen sechs.
Nimmst du alles w?rtlich? Also nat?rlich hatte sicher nicht JEDER Erfolg, wie auch nicht jeder die "Goldgr?berzeiten" des Internets gut genutzt hat. Allerdings ist heute fast JEDER mindestens sehr wohlhabend, der z.B. um die Jahrtausendewende herm ein Flirtportal o.?. gegr?ndet hat. Ich "kenne" sogar jemand, der damit in den USA Multimillion?r geworden ist - mit einer Webseite f?r die man ihn HEUTE auslachen w?rde, weil sie einfach "hingepfuscht war" . Heute braucht es schon andere Kaliber, um noch erfolgreich zu sein im Internet.
Und nun: Einmal Erfolg garantiert nicht ewigen Erfolg. Loewe, Grundig und co haben es sich selbst verbockt. Einfach den Trend in Richtig Digital/Flatscreen v?llig verpennt.
3.Da sind wir wieder bei Bl?dprodukten f?r die Masse, die ich NICHT verkaufen WILL. Im ?brigen verkauft Samsung in vielen M?rkten mehr als Apple, wenn ich mich nicht irre.
Nat?rlich, das ist korrekt. Und unter dem JA!-Label werden wahrscheinlich auch weitaus mehr Nudeln verkauft als unter "Barilla". Mittlerweile ist ein Smartphone ja auch in vielerlei Hinsicht ein "Alltagsgegenstand".