Hiermit nominiere ich Rockbit f?r den Subnick "Buddha - der, der in sich selbst ruht!"
aus DaimlerChrysler wird die Daimler AG
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@ SAILOR
Nicht zu vergessen der finanziell schlecht abzusch?tzende Zuflu? an Know How und Engineeringkenntnissen, an Managementwissen aus dem Hause Daimler, vermutlich excellenten Fachkr?ften (Bernhard), die dort bleiben sowie neuen Vertriebskan?len in Europa.@ Greg
ZitatAber ich bin ja nur dummer Ingenieur
Der noch d?mmere Ingenieur (mir hat ja bekanntlich die Zeit gefehlt, die 2 Buchstaben zu erarbeiten) mu? jetzt leider zur?ck an seine Kostenrechnung (eine dicke tarifl. Lohnerh?hung ist unterzubringen) und mu? danach seine Verkaufspreise neu festlegen.
Die Untergrenze bilden dabei die Gesamtkosten des Produktes plus eine Mini-Gewinnmarge, nach oben sind die VK-Preise offen. Die lege ich der Marktlage entsprechend fest, sprich verlange das, wovon ich vermute, da? die Kunden gerade noch bereits sind, es zu zahlen.
Und ich werde den Teufel tun, mich danach zu richten, ob irgendwelche Kostenreduktionen eine Preisminderung erlauben w?rden.
Die Kunden -sprich der Markt- werden mich dazu zwingen m?ssen!(?brigens Greg, Herstellkosten sind nur ein Teil der Gesamtkosten!).
@ Jay
Ja, ohne innere Ruhe w?re ich schon lange geplatzt - und das nicht nur hier! -
Zitat
Original von SAILOR
sieht es gar nicht so schlecht aus f?r diese Marke.Eine der wesentlichen Aufgaben der n?chsten Jahre wird es sein den k?nftigen Kurs des Unternehmens zu bestimmen.
Wenn ich die Presse richtig interpretiere dann stehen derzeit zwei wesentliche Optionen offen:- Mercedes zementiert den Marktanspruch und wird in den n?chsten Jahren deutlich wachsen und die Aktion?re vern?nftig bezahlen
- Mercedes verschlankt sich weiter (Nach Mitsubishi, Chrysler eine logische Option, Smart k?nnte folgen) und macht sich fitt f?r eine ?bernahme. Ger?chteweise wartet da ja schon die eine oder andere"Heurschrecke".
Tatsache ist ja wohl dass von dem Daimler-Benz aus den 80er Jahren nicht mehr viel ?brig geblieben ist. Der Mischkonzern hat sich in einen Weltkonzern umgewandelt, der anstelle von K?hlschr?nken Automobile f?r alle Zielgruppen bieten konnte. Tats?chlich haben sich die Zielgruppen nun vielmehr auf die der Premium Fahrzeuge eingeschr?nkt. Nicht viel im Wettbewerb, wie auch das Handel von Porsche sugeriert.
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Der eigentliche Skandal ist doch, dass die jeweiligen Konzernlenker immer viel zu viel Spielgeld hatten. Aus den ?ppig sprudelnden Gewinnen aus Mercedes-Verk?ufen wurden nicht etwa die Aktion?re bezahlt, sondern abenteuerliche Diversifikationsprogramme ersonnen, um den Laden weltweit besser zu positionieren (und das eigene Ego zu befriedigen). Die gute Absicht unterstelle ich mal, die Ergebnisse sind jedoch reihenweise katastophal:
Erster Versuch: ?Wir bauen einen breit aufgestellten Mischkonzern!? Also wurden Waschmaschinen (AEG), Schreibmaschinen (Olivetti) und anderer automobilferne Kram zusammengekauft. Der Versuch wurde dann wieder aufgegeben.
Zweiter Versuch: ?Wir bauen einen hoch technischen Auto-, Luft- und Raumfahrtkonzern!? Also wurden EADS und Dornier gekauft, damit Mercedes auch in der Luft und im Weltraum pr?sent ist. Nette Idee, leider aber wieder nix.
Dritter Versuch: ?Wir bauen einen internationalen Automobilkonzern!? Also wurden ein notleidender Japaner (Mitsubishi) und ein notleidender Amerikaner (Chrysler) gekauft und Smart gegr?ndet. Klingt auf den ersten Blick ganz vern?nftig, hat aber auch nicht geklappt.
Da hat Doktor Z. jetzt ein Problem: Bevor er in den Ruhestand geht, muss er seinerseits auch etwas bauen. Nur leider sind die denkbaren Gesch?ftsfelder alle schon verbrannt. Alle? Nein!
Wie w?r?s mit einem internationalen Ern?hrungskonzern? Da k?nnte man Starbucks, Burger King und Subway zu einem integrierten Autofood-System zusammenschwei?en: Mercedes Coffee Company (MCC), the Famous Mercedesburger (mit Sternfr?chten garniert) und eine knackige Maybachsemmel. Alles mit Rabatt auf die Mercedes-Card, und f?r alle Modelle gibt es ab sofort den Diner?s Set zum Einh?ngen ins Lenkrad mit integriertem Ketchup-Spender und Warmhalteplatte (Artikelnummer 0012345, 998 Euro). Als Gimmick gibt?s zu jedem Gericht viele bunte Smarties.
Doktor Z. findet die Idee albern? Nun gut, ihm wird schon noch was anderes einfallen. Ein integrierter Reisekonzern w?re nicht schlecht (man kaufe ein paar Billigfluglinien, Kreuzfahrtschiffe und notleidende Hotelketten). Oder ein integrierter Umweltkonzern (Baumschulen, Braunkohlenkraftwerke und Braunb?rzuchten). Oder was zusammen mit Frau von der Leyen (Mercedeskrippen, Mercedesfamiliengeld, Mercedesseniorenheime). Oder mal gro?z?gig gedacht: Daimler kauft Mallorca und baut es um in Daimlerland (Nationalkennzeichen DL), zollfreies Gebiet mit Formel-1-Rennstrecke, freiem Internetzugang f?r alle und verschwiegenen Banken, im Winter komplett ?berdacht.
Wir werden uns noch wundern.
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So sieht das dann aus, wenn jemand mit Talent meinen Beitrag und meine Gedanken nimmt und das selbe nochmal "in Gut" hin schreibt.
Vielen dank Havannah.
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Den Thread finde ich seid langem am interessantesten!! Hier geht es von einer Nachrichtenmeldung ?ber Finanzwissenschaften hin zu Philosophischen Ideen!
Weiter so...liest sich gut...
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Original von Rockbit
Und ich werde den Teufel tun, mich danach zu richten, ob irgendwelche Kostenreduktionen eine Preisminderung erlauben w?rden.
(?brigens Greg, Herstellkosten sind nur ein Teil der Gesamtkosten!).Das erste habe ich nie in Frage gestellt und das zweite hatte ich schon ?fter ausgef?hrt. Hatte nur keine Lust es immer zu wiederholen [grins]
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Zitat
Original von HavannahDie gute Absicht unterstelle ich mal, die Ergebnisse sind jedoch reihenweise katastophal:
Ich nicht. Die meisten Geh?lter dieser Idioten werden durch UMSATZ steigen. Und wie kann man den Umsatz mal eben verdoppeln? Richtig: ich kaufe eine (Schrott)Firma und bums sind meine Umsatzabh?ngigen Zulagen verdoppelt.
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Zitat
Greg: Die meisten Geh?lter dieser Idioten...
Womit bewiesen w?re, dass sie gerade das nicht sind. -
Zitat
Original von Alter SackWomit bewiesen w?re, dass sie gerade das nicht sind.
F?r mich ist GERADE das bewiesen. Manche dieser Idioten merken zu sp?t da? man Geld nicht fressen und Gl?ck nicht kaufen kann.
Und B?cher wie die schwachsinnigen von Schr?der oder Hartz zeigen, da? es manche nie lernen.
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Greg for President...
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Zitat
Greg: Und B?cher wie die schwachsinnigen von Schr?der oder Hartz zeigen, da? es manche nie lernen.
Der Autor oder die K?ufer?
Schr?ders Biographie auf Platz 1 der Buch-Charts27.10.2006
Baden-Baden: Am gestrigen Donnerstag war der offizielle Verkaufsstart von Gerhard Schr?ders Autobiographie "Entscheidungen ? Mein Leben in der Politik".
Wie media control mitteilt, ist sein Werk auf Platz 1 der media control Buch-Charts eingestiegen. Das Buch erzielte am Starttag ?berdurchschnittliche Verkaufszahlen und wird ein absoluter Bestseller.Quelle: http://www.media-control.de
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Original von Alter Sack
Der Autor oder die K?ufer?Sowohl als auch. ICH w?rde f?r den Schwachsinn keinen Cent ausgeben. Eine kurze Beurteilung dar?ber in Focus reicht mir v?llig aus.
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Zitat
Original von Greg
Manche dieser Idioten merken zu sp?t da? man Geld nicht fressen und Gl?ck nicht kaufen kann.Dazu f?llt mir ein:
Und wenn der letzte CLS weggesteuert ist,
Der letze Billigflieger vom Himmel geholt ist
Und die letzte G?nseleber Mundverbot hatDann werdet ihr entdecken,
dass man Biomasse nicht essen und G?lle nicht trinken kann.(Original vom Verfasser, frei nach Hyperspacer: Habe ich je so etwas Intelligentes von mir gegeben?)
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