1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Windschutzscheibe

• Orion
  • April 29, 2007 at 5:49 PM
  • Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • May 23, 2007 at 9:41 PM

Offenbar wurden dir nur die Lohnkosten berechnet. Dir wurde also offenbar eine Art Teilkulanz gew?hrt.

Man m?ge mich ggf. korrigieren, aber ein Arbeitswert (AW) entspricht 5 Minuten. F?r den Scheibenwechsel beim CLS werden also offenbar gut 3,5 Stunden veranschlagt. Zum Vergleich die Rechnung ?ber einen Scheibenwechsel bei meiner C-Klasse in einer freien Werkstatt:

Bei der Scheibe handelt es sich um ein Qualit?tsprodukt der Marke Sekurit.

200
    300

• CLS-Harry
    Intermediate
    • May 29, 2007 at 9:49 PM

Scheibe in freier Werkstatt (Suzuki) gewechselt. Ohne Selbstbeteidigung. Volle Zufriedenheit. So schwierig kanns also nicht sein.

Time is cash - time is money.

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 29, 2007 at 10:10 PM

Original von CLS-Harry
    Scheibe in freier Werkstatt (Suzuki) gewechselt. Ohne Selbstbeteidigung. Volle Zufriedenheit. So schwierig kanns also nicht sein.

Zumindest bei Volvo ist die Scheibe tragendes Element der Karosserie.
    Das w?rde ich pers?nlich (auch auf die Gefahr hin zuviel zu zahlen) nur in einer Vertragswerkstatt machen lassen.

Torsten

--
    CLS350cgi

• Cirrus
    Professional
    • May 29, 2007 at 11:06 PM

Original von Orion
    habe heute endlich die abschlie?ende Rechnung erhalten:

+ Windschutzscheibe 266,43 EUR
    + Reparatursatz 51,62 EUR
    + Zwischenlage 2,48 EUR
    + 44 Arbeitswerte zu 7,80 EUR = 343,20 EUR
    + 19 % USt.

macht 789,83 EUR.

Und hier noch mein Glaswechsel durch die Mercedes Benz Automobil AG in Z?rich vom 13.2.07:

+ Windschutzscheibe CHF 543.00 / ? 327.00
    + Reparatursatz CHF 91.00 / ? 54.80
    + 41 Arbeitswerte ? CHF 19.20 / ? 11.55 = CHF 787.20 / ? 474.20 (!)
    + Autobahnvignette CHF 40.00
    + Mwst 7.6%

macht CHF 1569.20 / ? 945.30.... f?r die Versicherung ;) (kein SB). Tja, bei uns scheint alles immer etwas teurer zu sein... ;(

Gruss Cirrus

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • May 30, 2007 at 8:07 PM

Original von topi76
    Das w?rde ich pers?nlich (auch auf die Gefahr hin zuviel zu zahlen) nur in einer Vertragswerkstatt machen lassen.

Wie viele Windschutzscheiben wechselt eine Mercedes-Werkstatt in der Woche? Wenn ich an mein zweiw?chiges Schulpraktikum bei Mercedes zur?ckdenke, kann ich mich an keinen einzigen Scheibenwechsel in dieser Zeit erinnern. Wie viele Scheiben wechselt dagegen z.B. eine Carglass-Filiale in der Woche? 15? 50? ;)

200
    300

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • May 30, 2007 at 9:55 PM

Original von topi76

Bei Daimler auch.
    Da wird mir immer ganz schummerig. Deshalb eine Frage an die Automobil Ing.und alle anderen, die es wissen.
    Ich gehe mal davon aus das mit der W-Scheibe als tragendes Element alles so verst?rkt wird was sich so oberhalb der T?r befindet. Also der gesammte "Fahrgastraum" oberhalb der T?r. Nun ja wie wir aus dem Thread wissen ist Glas spr?de und bricht gern bei punktueller Belastung oder gar etwas st?rkerer Verformung, wie sie z.B. bei einem Unfall oberhalb von 30 Km/h vorkommen. Aber verflucht noch mal gebrochenes Glas hat nun mal keine oder nur noch minimale tragende/versteifende Eigenschaften. Ok, auch ein Sicherheitsk?fig der ohne tragende W-Scheibe ausgelegt ist n?tzt mir nichts wenn ein mehrere Tonnen schwerer Kiesel mir aufs Dach f?llt oder ich mit 240 Km/h unter einen LKW abtauche. Aber bei der Krafteinwirkung von aussen gibt es Gott sei Dank noch viele Abstufungen nach unten, wo mir eine etwas steifere Fahrgastzelle meinen Hals retten k?nnte. Nun meine Frage als nicht PKW Konstrukteur, wie verh?lt sich das. Hat jemand dazu Links,Wissen oder andere Quellen ????

Bis bald

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

Edited once, last by Sir-Gulli (May 30, 2007 at 10:02 PM).

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 30, 2007 at 9:57 PM

Original von Bernd D. [HH]
    Wie viele Windschutzscheiben wechselt eine Mercedes-Werkstatt in der Woche? Wenn ich an mein zweiw?chiges Schulpraktikum bei Mercedes zur?ckdenke, kann ich mich an keinen einzigen Scheibenwechsel in dieser Zeit erinnern. Wie viele Scheiben wechselt dagegen z.B. eine Carglass-Filiale in der Woche? 15? 50? ;)

Also im Prinzip mein Grund warum ich lieber zum Reifenh?ndler gehe, wenns um Reifen geht...

Hmm...

Trotzdem vertraue ich CarGlass nicht - sorry. (ausser bei Steinschlag)

Torsten

--
    CLS350cgi

• SAILOR
    Intermediate
    • June 4, 2007 at 12:10 PM

Hier ist meine Rechnung - 150? Selbstbeteiligung und die volle MwSt waren f?llig. Die einzelnen Kosten siehe unten.

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • June 4, 2007 at 3:37 PM

Fa?t man mal zusammen, was unsere 5 Pechv?gel f?r den Austausch der Scheiben blechen mu?ten, so ergibt sich folgendes erstaunliche Bild:

Fanta 241 - - M?nchen - - 44 AW zu EUR 9,20 / AW
    SAILOR - - M?nchen - - 42 AW zu EUR 7,70 / AW
    ORION - - Dresden - - 44 AW zu EUR 7,80 / AW
    Cirrus - - Z?rich - - 41 AW zu EUR 11,55 / AW

Die Diskrepanz zwischen den AW ist erstaunlich und nicht erkl?rlich - diese Werte m??ten doch weltweit gleich sein.
    Mir fiel dieses Problem bei meinen Rechnungskontrollen auch schon mal auf; auf R?ckfrage war lange Sendepause; rausgeredet hat man sich mit angeblich neu festgelegten Werten.

Die Verrechnungspreise f?r die AWs werden sicherlich von jedem Autohaus selbst kalkuliert und festgelegt; die Marktlage wird dabei auch eine Rolle spielen.
    Gleiche Preise zwischen Dresden und M?nchen lassen aufhorchen; entweder haben die Dresdner ein Kostenproblem oder nutzen ihre Marktstellung aus!

Da? innerhalb M?nchens solch gro?e Unterschiede bestehen, ist nicht verst?ndlich. Ich vermute vielmehr, da? die ?u?erst knapp gehaltene Rechnung von fanta 241 noch irgendwelche Kleinteile enth?lt.

Und die Schweizer? Nun, schnell sind sie ja, aber solche Verrechnungss?tze? Ob da der Umrechnungskurs die entscheidende Rolle spielt?
    [W?rd' mich mal interessieren, wie lange die Jungs in Bern brauchen - 50 AW?? ;) ]

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

Edited once, last by Rockbit (June 4, 2007 at 3:39 PM).

• SAILOR
    Intermediate
    • June 4, 2007 at 5:30 PM

Hier mu? ich Rockbit zustimmen. Fanta241 hat hier im direkten Vergleich in M?chen offensichtlich eine Werkstatt mit seltsamer Gesch?ftspolitik erwischt, nicht nur das die AW-S?tze sicher falsch sind, falls es sich bei den 481 ? Brutto um reine AW-Berechnung handelt, die wie bei anderen im Bereich 42-44 AW liegen, nein er hat auch noch die Schlamper-Werkstatt erwischt, die das Fahrzeug nicht gereinigt an den Kunden zur?ckgibt. Das ist mir bei meiner Werkstatt noch nie passiert.

Im aktuellen Fall, Anruf morgens 7:15 das ich um 8:00 das Fahrzeug abhole. Antwort: ist ein Problem, Fahrzeug ist noch nicht gereinigt; .... ich brauche es aber um 8:00 .... Antwort, Ok wir schaffen das !!

Um 8:10 bin ich mit einem gereinigten Fahrzeug vom Hof gefahren, es geht also beim :) - wenn der :) ein :) 'er ist ;);)

Vielleicht liegts doch on M?chen, meine Werkstatt ist nicht in der Stadt - sondern in Gilching, 25km au?erhalb ?(

Edited once, last by SAILOR (June 4, 2007 at 5:38 PM).

• fanta241
    Schüler
    • June 4, 2007 at 8:29 PM

Original von SAILOR... nein er hat auch noch die Schlamper-Werkstatt erwischt, die das Fahrzeug nicht gereinigt an den Kunden zur?ckgibt. Das ist mir bei meiner Werkstatt noch nie passiert.

Meine Werkstatt ist in Gauting und nicht das Auto wurde nicht gereinigt, sondern die Scheibe.

Die Werkstatt in Gauting ist f?r mich absolute Spitze, meinen CLS bekomme ich nach jedem Besuch quasi mit "Neuwagenflair" wieder zur?ck. :)

• Cirrus
    Professional
    • June 5, 2007 at 1:24 AM

Original von Rockbit
    Und die Schweizer? Nun, schnell sind sie ja, aber solche Verrechnungss?tze? Ob da der Umrechnungskurs die entscheidende Rolle spielt?
    [W?rd' mich mal interessieren, wie lange die Jungs in Bern brauchen - 50 AW?? ;) ]

Du, aufpassen, gell! Ich bin Berner, auch wenn ich schon fast 23 Jahre in Z?rich im Exil lebe :D.

Der Umrechnungskurs ist momentan sehr hoch, viele Fr?nkli = wenige ?uronen. Vor ca. 2 Jahren h?tte eine AW sogar ? 12.80 ergeben.

Soweit mir bekannt ist, kann ein Autohaus in CH den Preis eines Scheibenwechsels nicht frei bestimmen. Dieser wird von den Versicherungen aufgrund von Komplexit?t/Erfahrungswerten festgelegt, wohl um Missbrauch zu verhindern. Wird die doppelte Zeit ben?tigt, dann ist das eben Pech, oder allenfalls Inkompetenz... ;).

Gruss Cirrus

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • June 5, 2007 at 7:14 AM

Du, aufpassen, gell! Ich bin Berner, auch wenn ich schon fast 23 Jahre in Z?rich im Exil lebe

Hab' ich Dich gekitzelt? War doch ganz lieb gemeint! Ich h?r' halt gut zu, was man sich in der Schweiz so erz?hlt . . . ;)

Soweit mir bekannt ist, kann ein Autohaus in CH den Preis eines Scheibenwechsels nicht frei bestimmen. Dieser wird von den Versicherungen aufgrund von Komplexit?t/Erfahrungswerten festgelegt,

Ich kann mir nicht vorstellen, da? eine freie Firma sich von Versicherungen etwas vorschreiben lassen mu? - eher schon, da? der Endkunde von seiner Versicherung halt nicht mehr bezahlt bekommt, als diese ihrem Verband und intern festgelegt hat.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Cirrus
    Professional
    • June 5, 2007 at 2:50 PM

Original von Rockbit
    Ich kann mir nicht vorstellen, da? eine freie Firma sich von Versicherungen etwas vorschreiben lassen mu? - eher schon, da? der Endkunde von seiner Versicherung halt nicht mehr bezahlt bekommt, als diese ihrem Verband und intern festgelegt hat.

Gerade bei einem solchen "Standard Teil" scheinbar doch. Es kann ja nicht sein, dass ein voll versicherter Kunde im Schadenfall noch selber Kostenkontrolle betreiben muss. Andererseits wollen die Versicherungen vermeiden, dass sie irgendwelche Fantasiepreise bezahlen m?ssen. So (oder ?hnlich ;)) hat mir das mal jemand aus diesem "Gewerbe" erkl?rt.

Gruss Cirrus

• Spatz
    Intermediate
    • June 6, 2007 at 1:57 PM

Ich bin erstaunt wie lange sich das Thema Windschutzscheibe hier in den Charts auf Platz 1 h?lt... :D

http://www.cls63.wg.am/

• fanta241
    Schüler
    • June 6, 2007 at 2:52 PM

Original von Spatz
    Ich bin erstaunt wie lange sich das Thema Windschutzscheibe hier in den Charts auf Platz 1 h?lt... :D

Das spricht aber nicht _f?r_ das Thema sondern zeigt eher wie wenig hier los ist.

Vermutlich geht es den meisten CLS-Fahrern wie mir, einfach gl?cklich und zufrieden mit diesem tollen Auto :)

Bei der E-Klasse war das ja anders.

• SAILOR
    Intermediate
    • June 7, 2007 at 10:40 AM

Original von fanta241

Vermutlich geht es den meisten CLS-Fahrern wie mir, einfach gl?cklich und zufrieden mit diesem tollen Auto :)

Bei der E-Klasse war das ja anders.

Bingo ;) ;) - ?ber meine vorherige E-Klasse k?nnte ich ganze B?cher f?llen 8o :( 8o - bin froh das diese Episode ?berstanden ist :)

..... freut mich das Du sonst mit Deiner Werkstatt zufrieden bist

• Cirrus
    Professional
    • June 7, 2007 at 5:47 PM

Original von SAILOR
    Bingo ;) ;) - ?ber meine vorherige E-Klasse k?nnte ich ganze B?cher f?llen 8o :( 8o - bin froh das diese Episode ?berstanden ist :)

Bei meinem CLS 500 scheint sich gerade das Gegenteil anzubahnen, w?hrend ich mit meinem Vorg?nger (CLK55) 7 Jahre ungetr?bte Fahrfreude geniessen durfte...

Gruss Cirrus

Edited once, last by Cirrus (June 7, 2007 at 6:46 PM).

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • November 15, 2018 at 10:51 AM

So sieht ein ordentlicher Steinschlag aus 8)

CLS Gruß
    Günni

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • November 15, 2018 at 10:54 AM

Pflasterstein oder was ?

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice