hallo cls-gemeinde
nachdem mein moccaschwarzer nunmehr fast einen monat alt ist und in der zeit bereits 4 tkm laufen durfte ist es an der zeit einige eindr?cke zu schildern:
zuerst einmal bin ich nach wie vor absolut happy mit dem wagen. verarbeitung, die mir sehr wichtige innenraumanmutung (wohlf?hl-faktor) und vor allem der b?rige motor gefallen und begeistern immer wieder. der benzinverbrauch hat sich inzwischen bei 13,5 eingependelt, was bei 68 ps h?herer leistung ca. 1 liter weniger ist als sich der vorg?nger 750i genehmigte - respekt! leider muss ich aufgrund des ?berschaubaren tankvolumens sp?testens nach 500 km an die tankstelle. schade, da w?re aufgrund es langstrecken-wagencharakters ein gr?sserer tank ein gewinn gewesen.
motor und 7-gang automatik passen zumindest beim 500er sehr gut. in jeder fahrsituation ein sehr tiefes drehzahlniveau (200km/h knapp ?ber 3.000 u/min), durch das b?rige drehmoment und im falle z?gige r?ckschalten zieht er aber bei bedarf immer sofort kr?ftig durch. er ist auch bei hohen geschwindigkeiten sehr leise, ob es ein effekt der doppelverglasung ist kann ich mangels vergleich nicht beurteilen. so macht power-cruising im bereich 200 bis 230 (nur wo es geht) wirklich spass ohne dass der wagen angestrengt wirkt!
und da ich gerade beim vergleich mit dem 7er war: die sitze im cls sind im vergleich grottenschlecht - wenig seitenhalt und vor allem auf l?ngeren strecken keine eindeutige sitzposition. man rutscht hin und her und vor allem der r?cken findet zuwenig unterst?tzung. das allerdings ist der einzige gr?ssere kritikpunkt am cls.
eine beobachtung zum exclusiv-leder: es f?hlt sich sehr trocken und wenig "speckig" an und zeigt bei ber?hrung auch gerne helle stellen. irritiert etwas, da ich das von leder sonst nicht kenne. habe soeben die fahrert?r mit "lexol lederpflege" behandelt. deutlich besser aber trotzdem bleibt der leicht stumpfe charakter, was allerdings nicht st?rt. ansonsten ist der umfang der volllederausstattung schon grosses kino: da hat daimler nicht mit ?ppiger belederung gespart!
nochmal innenraum: im vorfeld wurde bei meiner wahl schwarzes leder, schwarzes alcantara-dach oft vor einem zu dunklen fahrzeuginneneindruck gewarnt. no, es ist eine tolle wirkung, das innengef?hl ist aussergew?hnlich geborgen und im besten sinne abgeschirmt von aussen (besonders bei schlechtem wetter f?hlt man sich wohlig wie vor dem kamin mit blick auf das unangenehme wetter draussen).
ansonsten fiel auf: der wagen arbeitet bei unebenheiten leicht um die l?ngsachse. da die karosserie wohl kaum ursache sein wird, vermute ich die luftfederung als grund. nicht st?rend, aber ungewohnt. ansonsten ist der federkomfort gerade mit den diversen einstellm?glichkeiten ?berragend - habe alle drei stufen je nach fahrstrecke in benutzung - stadt meist komfort, ansonsten sportI und wenn ich alleine im wagen bin auch gerne sportII :D.
der abstandregeltempomat ist ebenfalls ein sehr h?ufig genutztes feature. die funktion ist hervorragend, an die im vergleich zum manuellen agieren anderen reaktionen gew?hnt man sich schnell. sch?n w?re noch die ansprechgeschwindikgkeit beim beschleunigen (situation: vorausfahrendes fahrzeug geht nach rechts) einstellen zu k?nnen. ist zwar komfortabel aber ein wenig gem?chlich, so dass der vorausfahrende, der einen soeben noch vorbeilassen wollte wieder nach links zieht.
sonst nach etwas zu sagen? hmm.. eigentlich nicht, der wagen ist im besten sinne als souver?n (basierend auf der motorisierung) zu bezeichnen, im r?ckspiegel scheint er eine platzmachende dominanz zu haben, die reaktionen auf den cls sind angenehm und auffallend positiv. ergo: es war eine gute wahl!!
ach, die reaktion meines bmw-verk?ufers anl?sslich einer kurzen cls-probefahrt m?chte ich nciht vorenthalten - wortlaut: "tja, herr bassato, wenn man ihnen genau zugeh?rt hat, als sie ihre w?nsche und anspr?che an ein fahrzeug definierten dann muss man zugestehen, dass dies hier das perfekte fahrzeug ist und sich auch nichts vergleichbares derzeit im markt befindet." voila ...
gr?sse - manfred