hallo CLS Besitzer, habe einen 320 er CDI, Baujahr 08.2005, ca. 22.000 KM gelaufen und mehr oder weniger zufrieden. In letzter Zeit fangen die Scheiben (Fordert?ren) im hochgefahren Zustand derartig an zu klappern, da? es nicht mehr sch?n ist. Bei schlechten Stra?en (Kopfstein) oder Verwindungen, knarren die Forderscheiben. L?sst man die Scheiben paar mm runter, ist es wegg. Nervig ohne Ende. Bitte Info, ob es da einen Trick gibt oder bekannt ist, an was es liegen k?nnte. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur der Weg in die Werkstatt..... Abgesehen von den quietschenden und rubbelnden Bremsen, ist dies nun die peinlichste Macke beim meinem CLS. Gruss van-tommes
klappernde Fenster
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Das klingt danach als ob die Fenster nicht mit "Druck" zugefahren werden! Es gibt eine m?glichkeit die Fensterstellung selber "Einzuprogramieren"...ich wei? aber jetzt leider nicht mehr genau wie...
An Deiner Stelle w?rde ich mir mehr Gedanken ?ber die Bremsen machen! Das riecht eigentlich nach einem Schlag in den Scheiben. Soll hei?en die wurden irgendwann mal Hei?gebremst und haben sich verzogen! Das kann, je nach Fahrweise zum Bruch f?hren... :roll: W?rd ich mal checken lassen... -
Was Spatz meint, ist das Anlernen der Fensterheber, beispielsweise nachdem die Batterie abgeklemmt war. Dann mu? der obere "Totpunkt" neu programmiert werden. Wie das geht, sollte in der Anleitung stehen. D?rfte sich aber imho unter normalen Bedingungen nicht ?ndern.
Ansonsten fallen mir zweierlei Dinge dazu ein:
1. Es liegt an den Dichtungen. Das w?re die einfache L?sung, denn dann reicht ein Bearbeiten dieser mit Silikonspray. Wenn sie sch?n geschmeidig sind, knarzen sie normalerweise nicht (mehr).
2. Wenn die T?re allerdings beim Schlie?en regelm??ig an der Scheibe angefasst wird, k?nnte sie jetzt zuviel Spiel haben. Das kann man nicht selber machen, da m??te dann ein Meister ran.
Gegen quietschende Bremsen soll Kupferpaste helfen. Alternativ kann man auch mal kr?ftig mit dem Dampfstrahler draufhalten oder gleich neue Bel?ge draufmachen lassen. Dann am besten gleich die Scheiben mit wechseln lassen, denn das Bremsenrubbeln kann - wie Kollege Spatz schon sagte - von den Scheiben kommen.
Aber da k?nnen Dir unsere Techniker sicher mehr zu sagen!
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Muss eh bald zum 1. KD. Lasse dann alles in Einem machen. Trotzdem danke.
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Zitat
Original von van-tommes
Muss eh bald zum 1. KD. Lasse dann alles in Einem machen. Trotzdem danke.Das ist sicherlich das Beste, zumal Du ja noch Garantie hast. Die klappernden Fenster werden also sicher gratis gemacht. Was die Bremsen angeht, k?nnte es ein bi?chen schwierig werden, da das ja klassische Verschlei?teile sind. Hier kommt es wohl ma?geblich auf Deine Gesch?ftsbeziehung zum an, ob Dich das etwas kostet.
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M??te normal alles f?r lau gemacht werden. Hatte erst eine 2002 er E- Klasse. Der reinste Horror. Bin nur bei MB wegen der Werkstatt geblieben. Die ist sehr gut. Sollte passen.
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Zitat
Original von van-tommes
M??te normal alles f?r lau gemacht werden... Bin nur bei MB wegen der Werkstatt geblieben. Die ist sehr gut. Sollte passen.Das ist die halbe Miete - nein, eigentlich schon mehr als das. Aus dem Grund fahre ich Smart.
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Flottes Forum hier, hatte mir auf der kurzen Heimfahrt was ?berlegt, das aber zwischenzeitlich schon erkl?rt wurde:
- Jay hat Recht, Seitenscheibe runterfahren, wieder hochfahren und Schalter solange halten, bis die Scheibe einige Sekunden am oberen Anschlag war. Dadurch ist sie neu justiert und sitzt in der nach oben enger werden Kulisse recht fest.Zu den quietschenden Bremsbel?gen: hatte ich auch, speziell beim (R?ckw?rts- !) Fahren. War nach dem Austausch der Bel?ge weg (Teile gingen auf meine Kosten, da schon 15.000 km, Lohn ?bernahm die Werkstatt). Ob es nur die bel?ge waren oder etwa nur etwas Paste gefehlt hat, werde ich nie rausfinden.
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Naja, war gerade auf der Post und habe das auf dem Weg mit der Seitenscheibe probiert. Klappt bei mir nicht. Im Gegenteil. Je enger nach Oben, destso mehr klirren die Scheiben. Habe dann versucht, die Justierung nach Unten vorzunehmen. Leider nicht geklappt. In jedem Fall ist das nevende Klirren wegg, wenn die Scheibe 2 mm nach unten gefahren ist (kurzer Tipp auf den FH- Schalter) Als ob der Totpunkt Oben ?berschritten w?re oder das Teil, was die Scheibe h?lt, ausgeleiert w?re. Ist nicht anders zu definieren. Keine Ahnung, wie das Teil Innen aussieht. Wegen Bremsscheiben nochmal. Das Rubbeln ist ab ca. 160 KMH. Das Tachoteil klappert dann schon ebenfalls Innen drin. Und genau das war bei der E- Klasse auch schon. Und das den Werkstattleuten zu vermitteln, wird wider super....Schaun wir mal.
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Die quietschenden und rubbelnden Bremsen, wobei sie bei hohen Geschwindigkeiten rubbeln und und bei niedrigen Geschwindigkeiten quietschen, sind ein Zeichen f?r verschlissene Bel?ge. Meine machen das zur Zeit auch. Ist also nichts peinliches, sondern einfach Verschlei?....
Und bitte bei dem Befund auch, wie von Jay geschrieben, die Scheiben gleich mitmachen lassen....sonst sind die n?chsten Bel?ge auch schnell wieder "hin". -
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Zitat
Original von van-tommes
...Je enger nach Oben, destso mehr klirren die Scheiben...
Als ob der Totpunkt Oben ?berschritten w?re oder das Teil, was die Scheibe h?lt, ausgeleiert w?re. Ist nicht anders zu definieren. Keine Ahnung, wie das Teil Innen aussieht...Ich denke, die Scheibe f?hrt oben nur in die Dichtung hinein. Das sollte sie eigentlich ausreichend fixieren. Wenn das Ger?usch weg ist, wenn die Scheibe potentiell weniger Stabilit?t hat (wenn sie also 2mm runtergelassen ist), spricht das imho gegen ein "Ausleiern". Es sei denn, die Scheibe hat aus irgendeinem Grunde mehr Stabilit?t, wenn sie nicht ganz hochgefahren ist.
Vielleicht hat es aber wirklich etwas mit der Dichtung zu tun. Ich habe das schon bei einigen Autos beobachtet, da? ein bi?chen Silikonspray auf die Dichtungen sehr beruhigend wirken kann. Man glaubt gar nicht, was spr?de Gummidichtungen f?r schreckliche Ger?usche produzieren k?nnen.
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Nein, das Klirren kommt subjektiv vom Inneren der T?re, und zwar in der H?he der Verkleidung, wo der ?ffnungsgriff der T?re verbaut ist. Da mit Silikon hinzukommen, ist schlecht m?glich. Es ist auch anders (au?er beim Fahren auf schlechten Stra?en) zu h?ren. Und zwar im Stillstand des Fahrzeuges und hochgefahrenden Scheiben, leicht gegen die Verkleidung klopfen. Das Klirren ist dann auch deutlich zu h?ren (an beiden T?ren) Nach einem kurzen Tipp auf die FH, ist es wegg. Wie schon beschrieben. Es muss also an der Einfassung der Gl?ser im Inneren liegen.
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Nein, das Klirren kommt subjektiv in Inneren der T?re, und zwar in der H?he der Verkleidung, wo der ?ffnungsgriff der T?re verbaut ist. Da mit Silikon hinzukommen, ist schlecht m?glich. Es ist auch anders (au?er beim Fahren auf schlechten Stra?en) zu h?ren. Und zwar im Stillstand des Fahrzeuges und hochgefahrenden Scheiben, leicht gegen die Verkleidung klopfen. Das Klirren ist dann auch deutlich zu h?ren (an beiden T?ren) Nach einem kurzen Tipp auf die FH, ist es wegg. Wie schon beschrieben. Es muss also an der Einfassung der Gl?ser im Inneren liegen.
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mu? ein auch noch was erz?hlen:
- meine beiden hinteren sind undicht am senkrechten Steg. Dort l?uft in der Waschstra?e etwas Wasser runter. Nicht die Welt, aber trotzdem l?stig. Der Meister wollte macheinsch an den F?hrungsschienen was machen, aber da ist e smir lieber die paar Tropfen wegzuwischen, als da? es nachher st?ndig ?rger mit was anderem geben sollte.
- mittlerweile mu?te ich die hinteren T?ren zum dritten Mal nachjustieren. Es ist ein Vorgang der nicht lange dauert, allerdings mu? ich sagen da? ich Panik davor habe den Wagen mal irgendwo f?r l?nger abzustellen, nicht zu merken da? das Fenster leicht auf ist (sie bleiben in der Stellung, die zum ?ffnen der T?ren angefahren wird und fahren nicht wieder hoch) und dann beim Wiederkommen festzustellen, da? der Wagen voll ist mit:
- Wasser
- Schnee
- Laub
.......Was mache ich mit dem Auto? Ich liebe es immer noch, aber die "kleinigkeiten" machen mich langsam fertig.
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Ja, das habe ich auch. Allerdings nur an der linken Hintert?re. L?SSTIG.
Habe es noch nicht reklamiert, weil wie gesagt, die paar Tropfen.... -
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Zitat
Original von Greg
Was mache ich mit dem Auto? Ich liebe es immer noch, aber die "kleinigkeiten" machen mich langsam fertig.Lieb es weiter und guck einfach mal nicht nach jeder Kleinigkeit..... Ich z.B. wei? nicht mal, ob es in der Waschstra?e hinten reintropft, ich guck einfach nicht hin.....
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Zitat
Original von der_koelner
Lieb es weiter und guck einfach mal nicht nach jeder Kleinigkeit..... Ich z.B. wei? nicht mal, ob es in der Waschstra?e hinten reintropft, ich guck einfach nicht hin.....
Das w?rdest Du merken: an den h??lichen Kalkflecken die die am T?rleder herunterleufenden Tropfen hinterlassen.
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Genau. Au?erdem brauchtest Du dann die Karre gar nicht mehr waschen. Einfach wegschauen......
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Da ich niemandem meine Aussage, weil ich niemandem meine l?ssige Haltung zu Kleinigkeiten und die Wertung, was Kleinigkeiten sind, aufzwingen m?chte, pr?zisiere ich meinen Post von oben in:
Ich w?rde es weiterlieben weil bei mir Autos mit dem Bauchgef?hl verbunden sind und nur partiell mit dem Kopf.
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Zitat
Original von der_koelner
Da ich niemandem meine Aussage, weil ich niemandem meine l?ssige Haltung zu Kleinigkeiten und die Wertung, was Kleinigkeiten sind, aufzwingen m?chteHabe ich nie so verstanden, also kein Thema.
Allerdings mu? ich zugeben, da? ich von einem Auto dieser Preisklasse etwas mehr erwarte als von einem Mondeo.
Und dieses "mehr" besteht bei mir gerade aus Qualit?t und nicht nur aus einem Stern im Lenkrad.Klar, jeder von uns hat andere Ansichten dar?ber....
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