Nat?rlich gilt auch f?r Mercedes ?1 der Betriebswirtschaft: Kosten und Preise haben ?berhaupt nichts miteinander zu tun! :o
Die Preise regelt der Markt, die Kosten entstehen im Proze?.
Ich arbeite t?glich in unserem Unternehmen an den Kosten zur Herstellung unserer Produkte.
Der Ehrgeiz liegt aber nicht darin die Preise zu senken, sondern die Spanne zwischen Kosten und Preisen soweit wie m?glich aufzuweiten.
Im Falle der Herstellkosten f?r die Metallic-Lacke liegst Du aber nicht ganz richtig. Allein die Materialkosten liegen schon deutlich ?ber denen von Uni-Lacken. Fr?her kamen noch die Kosten f?r den Klarlack hinzu, ist heute aber auch beim Uni-Lack Standard.
Was die Kosten aber wirklich in die H?he treibt ist die viel h?here Nacharbeitsquote bei Metallic-Lacken. Vor einigen Jahren lag die Quote in Sindelfingen bei ?ber 30% aller Fahrzeuge, hei?t jeder 3.Wagen ist "nachlackiert" worden. Da die Technik sich in den letzten Jahren zwar weiterentwickelt hat, die Qualit?tsanspr?che der Kunden aber auch, k?nnte die Quote noch passen.
Den gr??ten Aufwand treibt hier Maybach, Quote vermutlich an die 100 %
gelackte Gr??e
Ralf