Hallo erstmal hier in diesem Forum.
Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Während der Fahrt auf der Autobahn erhalte ich plötzlich diverse Fehlermeldungen wie: "Lenkhilfe Störung", "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen", "Tempomat ohne Funktion", "Totwinkel ohne Funktion", "Spurhalte ohne Funktion", "Parkassistent ohne Funktion" - siehe Video. Das Auto lässt sich ganz normal starten, trotz der Fehlermeldung lassen sich die Gänge einlegen und das Auto auch fahren. Lediglich die Servolenkung wird sehr hart und die Fehlermeldungen bleiben konstant auf dem Kombiinstrument bestehen. Auch die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige springen hin und her (auch siehe Video).
Der ADAC und im Anschluss auch eine auf Mercedes spezialisierte Werkstatt haben die Fehlercodes ausgelesen. Immer wieder wurden Fehler in Bezug auf das Kombiinstrument festgestellt. Die Fehlerquelle war also das Kombiinstrument bzw. dessen Steuereinheit. Daraufhin wurde es ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Nach der Reparatur wurde es wieder eingebaut und ich durfte mein Auto heute abholen. Jedoch traten die gleichen Probleme wie bereits oben beschrieben nach 1-2 km Fahrt wieder auf.
Wie gesagt, das Auto lässt sich in diesem Zustand ohne Probleme starten und ganz normal Fahren (Bis auf die Servolenkung)
Die Batterie hatte ich bereits vor 3-4 Wochen vollständig aufgeladen und auch nachgemessen. Es gab keine Auffälligkeiten zu beobachten (das Aufladen extern mache ich eigentlich einmal im Jahr). Hat vielleicht ein W218-Fahrer das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Leider kann ich kein Video hochladen
Mit freundlichen Grüßen,
Gürkan
Fahrzeug - CLS 350 SB cdi - 2013 - w218
Elektronik spinnt nur im Bereich Kombiinstrument
-
-
-
Denke die Elektronik des Kombiinstrument hat ne Macke.
-
Code
Anscheinend haben Sie ein komplexes Problem mit Ihrem Mercedes W218, insbesondere mit mehreren Fehlermeldungen im Zusammenhang mit verschiedenen Fahrzeugsystemen und einem unregelmäßigen Verhalten des Kombiinstruments. Trotz der Bemühungen, das Problem durch eine Reparatur des Kombiinstruments zu beheben, besteht das Problem weiterhin. Angesichts der von Ihnen beschriebenen Symptome kann es mehrere mögliche Ursachen für das bei Ihnen auftretende Problem geben. Sie können das elektrische System überprüfen, Kombiinstrument, Steuermodule, Software/Programmierung. Angesichts der Komplexität des Problems und der Tatsache, dass es auch nach der Reparatur des Kombiinstruments weiterhin besteht. Beste Grüße
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!