Die Modelle der ersten Baujahre 2004 bis 2006 wurden im öffentlich zugänglichen Archiv von Mercedes-Benz aufgenommen: klick
Dort habe ich beispielsweise erfahren, dass mein CLS 500 mit M113 E50 einer von 32.064 gefertigten Exemplaren ist.
Die Modelle der ersten Baujahre 2004 bis 2006 wurden im öffentlich zugänglichen Archiv von Mercedes-Benz aufgenommen: klick
Dort habe ich beispielsweise erfahren, dass mein CLS 500 mit M113 E50 einer von 32.064 gefertigten Exemplaren ist.
Da hätte ich mir die eigenen Fotos fast sparen können 8-))
allerdings in rot, war keiner dabei…
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Schnell noch ein Gedanke zur Zahl 32.064 im ersten Beitrag:
Ab 2003 erfolgte in wenigen Jahren die Verbreitung von 64-bit PCs, welche die 32-bit PCs mit der Zeit abgelöst haben: 32 → 64, was sich kurioserweise in der Anzahl 32 0 64 aller gefertigten C219 M113 E50 widerspiegelt, die ja aus diesem Zeitraum stammen, denn die Vorserie startete bereits 2003.
Da muß man erstmal drauf kommen - nicht schlecht! Ich habe erst letzte Woche orgendein Acrobat-Update erhalten, was mir verkündete, nun eine. 64bit Acrobat zu haben… mir erschließt sich die Thematik ehrlich gesagt bei fontlastiger Publishing Software nicht, aber es klingt neuzeitlich…
<off-topic>
Ich kann mir vorstellen, dass man sich so langsam vom 32-bit-Kompatibilitätsmodus verabschieden möchte, so dass in ferner Zukunft 32-bit-Programme auf den dann verkauften Windows-Systemen nicht mehr ausgeführt werden können.
Den wegen raren 64-bit-Treibern für mich nicht ganz stressfreien Wechsel 32 → 64 habe ich damals mitgemacht, was mir gut im Gedächtnis geblieben ist. Deswegen und weil ich in meinem Leben viel mit Zahlen gearbeitet habe, fiel mir der Zusammenhang mit 32.064 sofort auf.
</off-topic>
Stimmt, die 32bit-Kompatibilität! Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Ich bin durchaus mit fp32/fp64 floating point betraut. Ich programmiere Simulations-Software für GPUs, welche bis vor wenigen Jahren nur im Profibereich 64bit unterstützten und sich auch heute noch dieses Feature sehr teuer bezahlen läßt. Highend Grafikkarten, die den Gamer gut und gern 1500€ kosten, sind als High Performance -Version mit vollem 64bit support, schnell 10.000-15.000€ teuer.
Es wiederholt sich jedoch dennoch die Ära der Main Frames und Vektorrechner, welche ebenfalls erst 32bittig daherkamen und später von schnelleren 64bit CPUs in Multi CPU Systemen wie HP PA-8000 oder SGI Origin Mips64 abgelöst wurden. Eine GPU ist im Grunde ein 64bit Vektorrechnerdesign, was einem CPU Host-System zugesteckt wird, inzwischen bis zu 8 GPUs/Host, auch Node genannt. Heute besteht das Problem eher darin, die Speicherperformance adäquat zur Computeperformance zu gestalten - neben der Parallelisierung von Software, was aber immer besser gelingt und auch von der alten, aber relativ stabilen Fortransyntax profitiert. Ältere C/C++ Codes sind wesentlich schwieriger portierbar und scheitern oft innerhalb einer Hardware-Familie an neueren Compilern - unabh. von der 32/64bit-Problematik.
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