Hallo liebes CLS Forum....
Lange habe ich versucht mich mit meinem Problem selbst zu beschäftigen und habe dann mehr und mehr angefangen die Freundlichen zu belästigen.
Vom Lehrling bis zu den Werkstattmeistern mehrerer Werkstätten stößt man auf ein Schmunzeln oder Unverständnis.
Ich schildere nun mein Problem.
Zum Fahrzeug:
CLS 350 Diesel
Baujahr 2010
KM: 190.000
Ich habe das Fahrzeug 2020 gut erhalten, super gepflegt - Motor wie Karosse in Tadellosem Zustand gekauft.
Allerdings waren von Anfang an durch den Vorbesitzer Tieferlegungsfedern, Distanzscheiben und Felgen verbaut - Marke Brabus.
Alles ist in Kombination und Felgen können wegen der doofen ET nur mit mindestens vorne 30mm und hinten 35mm Distanzscheiben gefahren werden.
Vom ein auf den anderen Tag habe ich ein gleichmäßiges knacken während der Fahrt feststellen können.
Bei Rechtskurven wurde es verstärkt und bei Linkskurven war es meist gar nicht zu hören. Geradeaus Fahrt war es immer da. Das alles aber erst wenn ich schon so ca. 5-10km gefahren bin - Theorie "Hat auf jeden fall was mit Temperatur zu tun"
Knacken kommt somit von vorne links!
Ich erstmal den Reifen runter und gedreht und gemacht, getan. Kein Knacken! Also Knacken nur bei Last auf den Reifen und einer Drehbewegung. Das Knacken ist auch Reifendrehzahlabhängig. Nach der Montage, Probefahrt, unverändertes knacken.
Also Bremse ausgebaut, gereinigt, Radlager geprüft, alles hat gepasst!
Habe dann trotzdem mal das RL gewechselt.
Reifen drauf, Probefahrt - knackt immer noch...
Vom ein auf den anderen Tag war es Schlussendlich und ganz plötzlich wieder weg.....jetzt mit dem letzten umstecken auf die Brabusfelgen für diesen Sommer, habe ich mir 35mm Distanzscheiben vorne drauf gemacht, fahre aus der Halle, knacken wieder da......
Also wieder die 30mm Distanzscheiben drauf gemacht....Reifen aufgezogen, knacken links weg, knacken rechts auf einmal da...
Jetzt knackt es exakt gleich wie es linkst geknackt hat, selbes Spiel in den Kurven, Reifendrehzahlabhängig usw.
An irgendwelchen Lagern kann es nicht liegen, da sich dafür etwas drehen muss und da gibt es in der Vorderachse nicht all zu viel außer den Reifen, die Bremse und das Radlager....
Ich habe heute die rechte Seite ausgebaut und gereinigt, Schrauben geprüft, Bremsscheibe sowie Beläge sind noch Top, das Ankerblech hat keine Kratz oder Schleifspuren, die Felge oder der Reifen stehen nirgendwo an.
Alle sonst beweglichen Teile bewegen sich in ihrem Bereich ohne sich zu behindern.
Nochmal zusammengefasst:
Knacken nur unter Gewichtslast auf den Reifen im Zuge einer Drehung. Egal ob man Fahrzeug schiebt oder fährt, egal ob Vorwärts oder Rückwärts. REIFENDREHZAHLABHÄNGIG!!!
Knacken findet immer an der selben Reifenstellung statt.
Bei Rechtskurven und somit Entlastung des rechten Reifens hört das knacken auf, bei Linkskurven wird es nur deutlich hörbarer.
Geschwindigkeiten ist dabei ganz egal.
Ich werde nun Morgen 10.06.2022 das Radlager rechts tauschen und dann berichten, mein Bauchgefühl sagt mir das wird wieder nichts..vielleicht hat mir ja hier jemand einen NICHT spöttischen Rat, die habe ich seit einem Jahr zu Haufe gesammelt.
Und zusätzlich, ja mir ist bewusst das eine Mehrbelastung durch Distanzscheiben, besonders in dieser Größe besteht, was mich aber nicht hindert das weiter so zu fahren.
Ich hoffe hier einfach auf Erfahrungswerte und den ein oder anderen guten Rat.
Herzlichen Dank fürs Zeit nehmen und Lesen!