Hallo
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr viel zu dem Thema gegoogelt und Gelsen und überlege schon seit längerem mir einen cls 350 cgi zu holen. Jetzt habe ich einen gefunden der mich wirklich gut gefällt. Allerdings hat er bereits 200000 km runter. Da er aber auf der e klasse bassiert ,welche ja teilweise laufleistung von 700000 km und mehr haben und Mercedes ja eigentlich gute Motoren verbaut sollte das kein Problem sein oder könnt ihr mir dazu etwas sagen ? Momentan fahre ich einen audi A6 2014 Baujahr mit 240000 km Laufleistung und alles funktioniert tadellos. Wenn ein audi so eine Laufleistung schafft sollte das für einen Mercedes doch eigentlich auch kein Problem sein oder ? Könnt ihr mir Erfahrungsberichte sagen oder eure Meinung ?
Mit freundlichen Grüßen
Cls c219 kaufeberatung
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Hallo BigM,
willkommen im Forum!
Ja, der CLS ist gut geeignet für ein langes Autoleben, allerdings ist sein Unterhalt selbstverständlich nicht immer ganz billig. Wenn du oben rechts über das Eingabefeld nach "Kaufberatung" suchst , findest du etliche Themen, in denen bereits viel dazu geschrieben worden ist. Dann hast du schon mal einen gewissen Überblick - auch über typische Probleme.
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das der Unterhalt nicht grade preis günstig ist, ist mir bewusst. Ich denke aber nicht das es großartig teuerer werden wird als bei meinem Audi A6 der im Schnitt auch seine 14 -15 Liter verbraucht oder liege ich da falsch?
Ich habe auch schon echt viel hier im Forum gelesen über Anfälligkeiten und Probleme des cls. Allerdings ging es dort eig immer um Fahrzeuge mit deutlich weniger Laufleistung. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen wie es bei einer Laufleistung von 200000 km oder mehr aussieht? Gibt es da i.welche Teile die man definitiv erneuern müsste wenn dieses noch nicht geschehen ist ?
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Ich meinte eigentlich gar nicht den Treibstoffverbrauch - da ist der CLS mMn sogar recht günstig, meinen 500er fahre ich mit 12 Liter/100 km - sondern die zum Teil hohen Ersatzteilpreise.
Dass etwas bereits ohne merkbaren Verschleiß erneuert werden sollte, ist mir nicht bekannt. Bei 200.000 km könnte (bei Baujahren bis 2006) die SBC-Bremseinheit erneuerungsbedürftig sein. Auch Defekte mancher Luftfederbälge könnten anstehen.
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Achso. Meinen sie das die Ersatzteile viel teurer sein werden als bei Audi? Ich habe damals eine alte c-klasse w203 gehabt und fand eig das es einigermaßen ging. Aber natürlich könnten die Teile für einen cls teuerer sein als für eine c Klasse?
Echt ? Einen 500er mit 12l auf 100km? Dann fahren sie aber bestimmt zum größten Teil Autobahn oder Landstraßen oder?
Ich hatte auch überlegt mir einen 500er zu holen dachte aber das der Verbrauch sehr hoch sein wird, da ich in Frankfurt wohne und relativ viel im Stadtverkehr unterwegs bin.
Was meinen sie wie groß der Unterschied vom Verbrauch ist bei einem 350 und 500?Die Modelle die noch 272 ps haben sind die, die Probleme mit der sbc Einheit machen. Sehe ich das richtig ?
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Meinen sie das die Ersatzteile viel teurer sein werden als bei Audi?
Die Ersatzteilpreise von Audi kenne ich zwar nicht, aber das Preisniveau bei Mercedes ist geradezu sprichwörtlich: "Mensch, war das teuer! - Tja, sind halt Mercedes-Preise!" So sollen gerade beim 350 CGI Teile der Einspritzanlage ziemlich teuer sein (Quelle: Forum).
Einen 500er mit 12l auf 100km? Dann fahren sie aber bestimmt zum größten Teil Autobahn oder Landstraßen oder?
Ja, ich wohne am Rand einer Kleinstadt.
Ich hatte auch überlegt mir einen 500er zu holen dachte aber das der Verbrauch sehr hoch sein wird, da ich in Frankfurt wohne und relativ viel im Stadtverkehr unterwegs bin.
Dann wird er auch um 15 Liter/100 km verbrauchen - oder mehr.
Was meinen sie wie groß der Unterschied vom Verbrauch ist bei einem 350 und 500?
Der Unterschied ist meines Wissens nicht sehr groß.
Die Modelle die noch 272 ps haben sind die, die Probleme mit der sbc Einheit machen. Sehe ich das richtig ?
Die elektrohydraulische Bremse wurde nur bis zur kleinen Modellpflege in 2006 verbaut (Quelle: Wikipedia). Ab da gab es den 350 CGI mit 292 PS, der demnach keine solche Breme mehr hat (Quelle: Wikipedia).
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Sprechen sie nur von den Ersatzteilen oder auch von den Arbeitskosten der Werkstatt?
15l auf 100 km meinen sie bei dem 500er oder 350er?
Ich hatte immer etwas um die 12-14 Leiter gelesen bei dem 350er? HmmmIch danke ihnen vielmals für ihre Antworten und Hilfe:)
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung was den Verbrauch eines 350ers im Stadtverkehr angeht ?
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Sprechen sie nur von den Ersatzteilen oder auch von den Arbeitskosten der Werkstatt?
Ich meine beides.
15l auf 100 km meinen sie bei dem 500er oder 350er? Ich hatte immer etwas um die 12-14 Leiter gelesen bei dem 350er?
Laut Prospekt aus 2006 verbraucht ein 350 CGI im Stadtverkehr 13,0 bis 13,2 Liter/100 km, außerstädtisch 7,0 bis 7,2, kombiniert 9,1 bis 9,3.
Der 500er mit M273 (387 PS) ist angegeben mit 17,0 bis 17,2 in der Stadt, 8,5 bis 8,7 außerstädtisch und 11,6 bis 11,8 kombiniert.
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Ich habe zum Glück bekannte die eine Werkstatt haben und mir die reperaturen sehr preisgünstig machen. Aber natürlich auch nicht umsonst^^ die materiellen und Mitarbeiter muss ich halt bezahlen aber das war es 👍
Vielen Dank für deine schnellen Antworten und Hilfe. Und vorallem auch für die nette Aufnahme hier im Forum:)
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Noch eine nachträgliche Bemerkung
Ich hatte auch überlegt mir einen 500er zu holen
Beim 500er mit M273 (387 PS) sollte vorsorglich das Ansaugmodul getauscht werden, weil die darin enthaltenen Drallklappen durch spröde gewordene Kunststoffhalterungen abbrechen und vom Motor angesaugt werden könnten.
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vielen Dank:)
wissen sie zufällig was die teile kosten wenn die luftfederbelege kaputt gehen von den sie geschrieben haben?
zur defekten SBC Bremseinheit habe ich mal gelesen das die teile für die reperatur 350 euro kosten würden? wissen sie da ob das stimmt ? -
Originalteile in MB-Werkstatt:
Luftfeder hinten ca. 620 € ( Preis von 2020 ), Luftfeder vorne ca. 860 € ( Preis von 2017 ), SBC-Einheit ca. 1.470 € ( Preis von 2018 )
jeweils inkl. MwSt plus Einbaukosten für meinen CLS 500 Bj. 2005Bei meinem Fahrzeug wurde die SBC-Einheit allerdings vollständig auf Kulanz erneuert.
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Hallo zusammen,
nur als kleine Ergänzung: ich habe vorn Luftfedern von Atrott (für den CLS C219) verbaut, diese haben etwa dieselbe Qualität wie die Originale von MB (in USA und Kanada gibt es "lifetime guarantee") und sind ca. 1/3 günstiger. Man kann über Google Atrott Industries aufrufen und sich dann zum Produkt und einem hiesigen Händler durchhangeln.
Luftfedern sind im Vergleich zu hydraulischen Dämpfern eher digital zu sehen: geht / geht nicht. Daher tauscht auch MB nicht achsweise sondern tatsächlich einzeln.
Ein vorderer Dämpfer von Atrott verrichtet in meinem CLS seit etwa 100tkm seinen Dienst und funktioniert perfekt.
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