1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Technikgeschichte von Mercedes-Benz

• Wolf314
  • April 8, 2022 at 4:33 PM
  • Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • April 8, 2022 at 4:33 PM

Nur zur (genussreichen ^^ ) allgemeinen Bereicherung!

=====

Knapp zweistündiges, sehenswertes Video 40 Jahre MB Assistenzsysteme von 2019 mit historischen Filmsequenzen und historischen Fahrzeugen, produziert von "fünf Komma sechs"

Nachtrag
    Abschließende Stellungnahme des Produzenten bei Laufzeit 1:45:50 Stunden: "Ich kann nur jedem empfehlen, sich ebenfalls einen Old- oder Youngtimer zuzulegen - einfach fürs Herz! (...) Und wenn ihr euch für einen alten Daimler entscheidet, dann könnt ihr euch am ehesten darauf verlassen, dass die wichtigsten Sicherheitsfeatures bereits an Bord sind und dass sie auch noch funktionieren." :)

=====

Einstündiges Video zur Historie der MB-Fahrzeugsicherheit mit interessanten Ausblicken auf die künftige Historie ;) , produziert in 2019 von "fünf Komma sechs"

=====

Der Klassiker unter den Videos zur Geschichte der S-Klasse mit dem aussagekräftigen Titel Ahead Of Its Time (18:14 Minuten), produziert von Mercedes-Benz

=====

Video zur Präsentation des C219 auf den Straßen von Rom (9:32 Minuten) (in englischer Nachvertonung des deutschen Originals), produziert von Daimler-Chrysler TV

=====

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Edited 4 times, last by Wolf314 (May 8, 2022 at 11:40 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • April 15, 2023 at 7:56 PM

Nostalgie pur!

Interne Präsentation des W123 im Jahr 1976 (YouTube-Video, 10 Minuten)

Diese Baureihe hat für mich persönlich eine ganz besondere Bedeutung:

1. Im Jahr 1980 war ich Beifahrer (interne Bezeichnung: "Transportführer") eines Mercedes-Krankenwagens W115 200D mit 55 PS. Wegen Altersschwäche des Fahrzeugs wurde mir und meinem Chauffeur im selben Jahr ein neuer Krankenwagen W123 250 mit 140 PS zugewiesen. Was war das damals für ein Umstieg!
    2. Im selben Jahr kaufte sich mein Vater seinen ersten Mercedes, einen drei Jahre alten W123 280 mit 156 PS, den er von seiner Arbeitsstelle übernahm. Das Beste daran war aber, dass ich als Besitzer eines 29 PS-Fahrzeugs ab und zu mit diesem tollen Mercedes fahren durfte. Zur Feier meines Studienabschlusses wollte er mir dieses Fahrzeug sogar überlassen, was ich damals aber wegen befürchteter mangelnder gesellschaftlicher Akzeptanz nicht annehmen konnte.

Nachtrag

Die zeitgenössische S-Klasse W116 in der Ausführung 450 SEL 6.9 war ein unerreichbarer Traum für Normalsterbliche (YouTube-Video,12 Minuten).

Edited once, last by Wolf314 (April 17, 2023 at 9:47 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • March 19, 2025 at 3:54 PM

Den halbstündigen Promotionsfilm Die Herausforderung, Autos zu bauen (mit englischsprachigem Kommentar) aus den 80er Jahren kannte ich bisher noch nicht. Er enthält ein Potpourri an Tests und Einsätzen unterschiedlicher Fahrzeugarten.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • August 8, 2025 at 10:29 PM

Damit die Vorstellung des "viertürigen E-Klasse Coupés CLS" auf der IAA 2003 in Erinnerung bleibt: YT-Video

Die erste Einschätzung des Moderators: "... wirkt elegant, der praktische Nutzen ist allerdings eher umstritten".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice