Hallo an euch,
ich möchte für euch meine Erkenntnisse zu den Tieferlegungsmodulen mitteilen und insbesondere zum Verbau/Anschluss im MOPF/Vor-MOPF. Ich rede hier insbesondere von ITC/PP-Exclusive Modulen sowie auch von Carlsson Modulen.
An mehreren Stellen habe ich gelesen, dass Leute Probleme mit den Modulen hatten - entweder funktionierten die Module nicht - oder die Einstellungsmöglichkeiten im Tacho funktionierten nicht. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass die wenigsten Ahnung haben, wo die Signale im Auto abgegriffen werden und dass sehr viel Halbwissen verbreitet wird.
Bei mir selber war es ein "Kampf" von April dieses Jahres bis Ende November bis alles funktionierte. Das hier dargebotene Wissen zu dem Thema ist eine Mischung von Wissen aus erster Quelle sowie Messungen an meinem eigenen Auto.
Natürlich kann auch meine Auflistung an einigen Stellen nicht vollständig sein oder auch etwas nicht korrekt sein. Wer mehr dazu weiß, darf hier gerne näheres dazu schreiben
Pinbelegungen der Fahrzeugseitigen Verkabelung
MOPF und Vor-MOPF sind diesbezüglich identisch - außer der CAN-Verbindung.
Stecker: Versorgung / Kompressor / Relais Airmatic / Niveausensoren hinten / Beschleunigungssensor hinten / Ventileinheit/ Dämpfventileinheiten hinten
Pin Nr. / Farbe / Ziel / Funktion
1 / NC
2 / NC
3 / RDBK / Niveausensor hinten rechts Pin 5 / +5V
4 / NC
5 / NC
6 / BNOG / Niveausensor hinten links Pin 1 / GND
7 / BNBK / AIRMATIC-Ventileinheit (Drucksensor AIRMATIC) Pin 9 / DS_Zent_sp_Sig
8 / NC
9 / YEGN / AIRMATIC-Ventileinheit (Drucksensor AIRMATIC) Pin 7 / DS_Zent_sp_GND
10 / GYVT / AIRMATIC-Ventileinheit (Niveauventil hinten links) Pin 1 / FB_HAL_Nlv_Sig
11 / NC
12 / NC
13 / NC
14 / GYRD / Kompressor Druckablassventil AIRMATIC Pin 1 / VKPV
15 / NC
16 / OGBK / Relais AIRMATIC Pin 2 / RKPV
17 / NC
18 / NC
19 / NC
20 / BUWH / Beschleunigungssensor Aufbau hinten links Pin 1 / Signal
21 / BN / Massepunkt Fußraum rechts / 31
22 / YEBN / Dämpfventileinheit Hinterachse rechts Pin 4 / H Side
23 / GYRD / AIRMATIC-Ventileinheit Pin 5 / FB_Versg
24 / BUGN / Kompressor Druckablassventil AIRMATIC Pin 2 / VKPS
25 / GYWH / AIRMATIC-Ventileinheit (Niveauventil hinten rechts) Pin 3 / FB_HAR_Nlv_Sig
26 / BNGY / Beschleunigungssensor Aufbau hinten links Pin 3 / +5V
27 / GNOG / Niveausensor hinten links Pin 5 / +5V
28 / GYBU / AIRMATIC-Ventileinheit (Niveauventil vorn links) Pin 4 / B_VAL_Nlv_Sig
29 / GNBK / Beschleunigungssensor Aufbau hinten links Pin 2 / GND
30 / BNBK / Niveausensor hinten rechts Pin 1 / GND
31 / BNRD / AIRMATIC-Ventileinheit (Drucksensor AIRMATIC) Pin 10 / VS_Zent_sp_Vs
32 / NC
33 / GYGN / AIRMATIC-Ventileinheit (Niveauventil vorn rechts) Pin 2 / FB_VAR_Nlv_Sig
34 / NC
35 / NC
36 / NC
37 / YEBU / Dämpfventileinheit Hinterachse rechts Pin 3 / L Side
38 / BUOG / Niveausensor hinten links Pin 4 / Signal
39 / BNBK / Relais AIRMATIC Pin 1 BNBK
40 / YEBK / Niveausensor hinten rechts Pin 4 / Signal
41 / NC
42 / WHBU / Dämpfventileinheit Hinterachse links Pin 3 / L Side
43 / NC
44 / GYYE / AIRMATIC-Ventileinheit (Füllventil Zentralspeicher AIRMATIC) Pin 8 / Ans./Ablas_Si
45 / NC
46 / NC
47 / RDWH / Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond / 30g
48 / BKYE / Dämpfventileinheit Hinterachse links Pin 4 / H Side
NC .... not connected / nicht verbunden
Stecker: CAN - Vor-MOPF
Pin Nr. / Farbe / Ziel / Funktion
1 / GN / CAN Verteiler / CAN E L (Fahrwerk-CAN)
2 / GNWH / CAN Verteiler / CAN E H (Fahrwerk-CAN)
Stecker: CAN - MOPF
Pin Nr. / Farbe / Ziel / Funktion
1 / YE / CAN Verteiler / CAN E2 L (Fahrwerk-CAN)
2 / WH / CAN Verteiler / CAN E2 H (Fahrwerk-CAN)
Stecker: Niveausensoren vorne / Beschleunigungssensoren vorne / Dämpfventileinheiten vorne
Pin Nr. / Farbe / Ziel / Funktion
1 / NC
2 / GYVT / Niveausensor vorn links Pin 1 / GND
3 / NC
4 / NC
5 / YEWH / Dämpfventileinheit Vorderachse rechts Pin 1 / L Side
6 / NC
7 / GNWH / Dämpfventileinheit Vorderachse links Pin 1 / L Side
8 / NC
9 / YEBN / Dämpfventileinheit Vorderachse rechts Pin 2 / H Side
10 / GYVT / Beschleunigungssensor Aufbau vorn links Pin 2 / +5V
11 / WHBU / Beschleunigungssensor Aufbau vorn rechts Pin 3 / +5V
12 / GNRD / Beschleunigungssensor Aufbau vorn links Pin 1 / Signal
13 / BNBK / Beschleunigungssensor Aufbau vorn rechts Pin 2 / GND
14 / BNWH / Beschleunigungssensor Aufbau vorn links Pin 3 / GND
15 / GNBN / Dämpfventileinheit Vorderachse links Pin 2 / H Side
16 / BNWH / Niveausensor vorn links Pin 5 / +5V
17 / NC
18 / BKYE / Beschleunigungssensor Aufbau vorn rechts Pin 1 / Signal
19 / NC
20 / NC
21 / BKYE / Niveausensor vorn rechts Pin 4 / Signal
22 / NC
23 / NC
24 / BNBK / Niveausensor vorn rechts Pin 1 / GND
25 / GNRD / Niveausensor vorn links Pin 4 / Signal
26 / NC
27 / WHBU / Niveausensor vorn rechts Pin 5 / +5V
28 / NC
29 / NC
30 / NC
CARLSSON CS AIR-3
Laut Carlsson offiziell nur für Vor-MOPF Modelle geeignet. Es funktioniert aber auch in MOPF Modellen, wenn es auf den Gelb/Weißen CAN E2 angeschlossen wird. Es kann aber nach Reifen-Wechsel dazu kommen, dass das Fahrzeug "hochbeinig" bleibt. Abhilfe hilft an- und abstecken des Moduls. Ich konnte es nicht testen, ob es sich auch Vor-MOPF in dieser Situation so verhält. Ein Vorteil dieses Moduls ist, dass die Fahrzeug-Anheben Funktion vollständig das Niveau ab Werk erreicht. Allerdings dauert das länger. Ein weiterer Vorteil dieses Moduls ist, dass schlechte Wege erkannt werden und dann auf das Serienniveau angehoben wird. Nachteil ist die Einstellung per DIP-Schalter und das einlernen der Höhe danach. Wird das nicht akribisch genau und auf einer perfekt geraden Stelle durchgeführt, so kann das Auto an einem Rad/einer Achse "hängen" oder es stellt sich keine Tieferlegung ein. Zudem gibt es für das Modul ein Gutachten und es kann sauberer verbaut werden.
Mit dieser Konfiguration funktioniert es in meinem CLS Shooting Brake MOPF:
Stecker: Versorgung / Kompressor / Relais Airmatic / Niveausensoren hinten / Beschleunigungssensor hinten / Ventileinheit/ Dämpfventileinheiten hinten
Pin Nr. / Funktion am Modul
21 / Kl.31 -> Masse Modul
38 / Niveausensor hinten links -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht
40 / Niveausensor hinten rechts -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht
47 / Versorgung Modul
Stecker: CAN - Vor-MOPF
Pin Nr. / Farbe / Funktion
1 / GN / CAN E L (Fahrwerk-CAN)
2 / GNWH / CAN E H (Fahrwerk-CAN)
Stecker: CAN - MOPF
Pin Nr. / Farbe / Funktion
1 / YE / CAN E2 L (Fahrwerk-CAN)
2 / WH / CAN E2 H (Fahrwerk-CAN)
Stecker: Niveausensoren vorne / Beschleunigungssensoren vorne / Dämpfventileinheiten vorne
Pin Nr. / Funktion am Modul
21 / Niveausensor vorn rechts Pin 4 -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht
25 / Niveausensor vorn links Pin 4 -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht
27 / Niveausensor vorn rechts Pin 5 -> +5V Versorgung der Sensoren am Modul