1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C218+X218

Airmatic Tieferlegungsmodule - Anschluss

• Bollwing
  • December 27, 2020 at 2:31 AM
  • Bollwing
    Beginner
    Reactions Received
    1

Hallo an euch,

ich möchte für euch meine Erkenntnisse zu den Tieferlegungsmodulen mitteilen und insbesondere zum Verbau/Anschluss im MOPF/Vor-MOPF. Ich rede hier insbesondere von ITC/PP-Exclusive Modulen sowie auch von Carlsson Modulen.
    An mehreren Stellen habe ich gelesen, dass Leute Probleme mit den Modulen hatten - entweder funktionierten die Module nicht - oder die Einstellungsmöglichkeiten im Tacho funktionierten nicht. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass die wenigsten Ahnung haben, wo die Signale im Auto abgegriffen werden und dass sehr viel Halbwissen verbreitet wird.

Bei mir selber war es ein "Kampf" von April dieses Jahres bis Ende November bis alles funktionierte. Das hier dargebotene Wissen zu dem Thema ist eine Mischung von Wissen aus erster Quelle sowie Messungen an meinem eigenen Auto.
    Natürlich kann auch meine Auflistung an einigen Stellen nicht vollständig sein oder auch etwas nicht korrekt sein. Wer mehr dazu weiß, darf hier gerne näheres dazu schreiben

Pinbelegungen der Fahrzeugseitigen Verkabelung
    MOPF und Vor-MOPF sind diesbezüglich identisch - außer der CAN-Verbindung.

Stecker: Versorgung / Kompressor / Relais Airmatic / Niveausensoren hinten / Beschleunigungssensor hinten / Ventileinheit/ Dämpfventileinheiten hinten
    Pin Nr. / Farbe / Ziel / Funktion
    1 / NC
    2 / NC
    3 / RDBK / Niveausensor hinten rechts Pin 5 / +5V
    4 / NC
    5 / NC
    6 / BNOG / Niveausensor hinten links Pin 1 / GND
    7 / BNBK / AIRMATIC-Ventileinheit (Drucksensor AIRMATIC) Pin 9 / DS_Zent_sp_Sig
    8 / NC
    9 / YEGN / AIRMATIC-Ventileinheit (Drucksensor AIRMATIC) Pin 7 / DS_Zent_sp_GND
    10 / GYVT / AIRMATIC-Ventileinheit (Niveauventil hinten links) Pin 1 / FB_HAL_Nlv_Sig
    11 / NC
    12 / NC
    13 / NC
    14 / GYRD / Kompressor Druckablassventil AIRMATIC Pin 1 / VKPV
    15 / NC
    16 / OGBK / Relais AIRMATIC Pin 2 / RKPV
    17 / NC
    18 / NC
    19 / NC
    20 / BUWH / Beschleunigungssensor Aufbau hinten links Pin 1 / Signal
    21 / BN / Massepunkt Fußraum rechts / 31
    22 / YEBN / Dämpfventileinheit Hinterachse rechts Pin 4 / H Side
    23 / GYRD / AIRMATIC-Ventileinheit Pin 5 / FB_Versg
    24 / BUGN / Kompressor Druckablassventil AIRMATIC Pin 2 / VKPS
    25 / GYWH / AIRMATIC-Ventileinheit (Niveauventil hinten rechts) Pin 3 / FB_HAR_Nlv_Sig
    26 / BNGY / Beschleunigungssensor Aufbau hinten links Pin 3 / +5V
    27 / GNOG / Niveausensor hinten links Pin 5 / +5V
    28 / GYBU / AIRMATIC-Ventileinheit (Niveauventil vorn links) Pin 4 / B_VAL_Nlv_Sig
    29 / GNBK / Beschleunigungssensor Aufbau hinten links Pin 2 / GND
    30 / BNBK / Niveausensor hinten rechts Pin 1 / GND
    31 / BNRD / AIRMATIC-Ventileinheit (Drucksensor AIRMATIC) Pin 10 / VS_Zent_sp_Vs
    32 / NC
    33 / GYGN / AIRMATIC-Ventileinheit (Niveauventil vorn rechts) Pin 2 / FB_VAR_Nlv_Sig
    34 / NC
    35 / NC
    36 / NC
    37 / YEBU / Dämpfventileinheit Hinterachse rechts Pin 3 / L Side
    38 / BUOG / Niveausensor hinten links Pin 4 / Signal
    39 / BNBK / Relais AIRMATIC Pin 1 BNBK
    40 / YEBK / Niveausensor hinten rechts Pin 4 / Signal
    41 / NC
    42 / WHBU / Dämpfventileinheit Hinterachse links Pin 3 / L Side
    43 / NC
    44 / GYYE / AIRMATIC-Ventileinheit (Füllventil Zentralspeicher AIRMATIC) Pin 8 / Ans./Ablas_Si
    45 / NC
    46 / NC
    47 / RDWH / Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond / 30g
    48 / BKYE / Dämpfventileinheit Hinterachse links Pin 4 / H Side

NC .... not connected / nicht verbunden

Stecker: CAN - Vor-MOPF
    1 / GN / CAN Verteiler / CAN E L (Fahrwerk-CAN)
    2 / GNWH / CAN Verteiler / CAN E H (Fahrwerk-CAN)

Stecker: CAN - MOPF
    1 / YE / CAN Verteiler / CAN E2 L (Fahrwerk-CAN)
    2 / WH / CAN Verteiler / CAN E2 H (Fahrwerk-CAN)

Stecker: Niveausensoren vorne / Beschleunigungssensoren vorne / Dämpfventileinheiten vorne
    1 / NC
    2 / GYVT / Niveausensor vorn links Pin 1 / GND
    3 / NC
    4 / NC
    5 / YEWH / Dämpfventileinheit Vorderachse rechts Pin 1 / L Side
    6 / NC
    7 / GNWH / Dämpfventileinheit Vorderachse links Pin 1 / L Side
    8 / NC
    9 / YEBN / Dämpfventileinheit Vorderachse rechts Pin 2 / H Side
    10 / GYVT / Beschleunigungssensor Aufbau vorn links Pin 2 / +5V
    11 / WHBU / Beschleunigungssensor Aufbau vorn rechts Pin 3 / +5V
    12 / GNRD / Beschleunigungssensor Aufbau vorn links Pin 1 / Signal
    13 / BNBK / Beschleunigungssensor Aufbau vorn rechts Pin 2 / GND
    14 / BNWH / Beschleunigungssensor Aufbau vorn links Pin 3 / GND
    15 / GNBN / Dämpfventileinheit Vorderachse links Pin 2 / H Side
    16 / BNWH / Niveausensor vorn links Pin 5 / +5V
    17 / NC
    18 / BKYE / Beschleunigungssensor Aufbau vorn rechts Pin 1 / Signal
    19 / NC
    20 / NC
    21 / BKYE / Niveausensor vorn rechts Pin 4 / Signal
    22 / NC
    23 / NC
    24 / BNBK / Niveausensor vorn rechts Pin 1 / GND
    25 / GNRD / Niveausensor vorn links Pin 4 / Signal
    26 / NC
    27 / WHBU / Niveausensor vorn rechts Pin 5 / +5V
    28 / NC
    29 / NC
    30 / NC

CARLSSON CS AIR-3
    Laut Carlsson offiziell nur für Vor-MOPF Modelle geeignet. Es funktioniert aber auch in MOPF Modellen, wenn es auf den Gelb/Weißen CAN E2 angeschlossen wird. Es kann aber nach Reifen-Wechsel dazu kommen, dass das Fahrzeug "hochbeinig" bleibt. Abhilfe hilft an- und abstecken des Moduls. Ich konnte es nicht testen, ob es sich auch Vor-MOPF in dieser Situation so verhält. Ein Vorteil dieses Moduls ist, dass die Fahrzeug-Anheben Funktion vollständig das Niveau ab Werk erreicht. Allerdings dauert das länger. Ein weiterer Vorteil dieses Moduls ist, dass schlechte Wege erkannt werden und dann auf das Serienniveau angehoben wird. Nachteil ist die Einstellung per DIP-Schalter und das einlernen der Höhe danach. Wird das nicht akribisch genau und auf einer perfekt geraden Stelle durchgeführt, so kann das Auto an einem Rad/einer Achse "hängen" oder es stellt sich keine Tieferlegung ein. Zudem gibt es für das Modul ein Gutachten und es kann sauberer verbaut werden.

Mit dieser Konfiguration funktioniert es in meinem CLS Shooting Brake MOPF:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Stecker: Versorgung / Kompressor / Relais Airmatic / Niveausensoren hinten / Beschleunigungssensor hinten / Ventileinheit/ Dämpfventileinheiten hinten
    Pin Nr. / Funktion am Modul
    21 / Kl.31 -> Masse Modul
    38 / Niveausensor hinten links -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht
    40 / Niveausensor hinten rechts -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht
    47 / Versorgung Modul

Pin Nr. / Farbe / Funktion
    1 / GN / CAN E L (Fahrwerk-CAN)
    2 / GNWH / CAN E H (Fahrwerk-CAN)

Pin Nr. / Farbe / Funktion
    1 / YE / CAN E2 L (Fahrwerk-CAN)
    2 / WH / CAN E2 H (Fahrwerk-CAN)

Stecker: Niveausensoren vorne / Beschleunigungssensoren vorne / Dämpfventileinheiten vorne
    Pin Nr. / Funktion am Modul
    21 / Niveausensor vorn rechts Pin 4 -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht
    25 / Niveausensor vorn links Pin 4 -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht
    27 / Niveausensor vorn rechts Pin 5 -> +5V Versorgung der Sensoren am Modul

• Bollwing
    Beginner
    Reactions Received
    1

PP-Exclusive / ITC Modul
    Es war leider nicht einfach mit PP-Exclusive in Kontakt zu treten. Letztendlich habe ich aber die Verbau-Anleitung für MOPF und Vor-MOPF erhalten, was sich mit meinen Recherchen deckte.
    Diese Module haben den Vorteil, dass sie über ein Tacho Menü konfiguriert werden können und über dasselbe auch die Tieferlegung aktiviert/deaktiviert werden kann.
    Ins Hauptmenü kommt man durch einen langen Tastendruck (ca. 5 Sekunden) der Telefon-Auflegen Taste. Man muss nicht genau 5 Sekunden drücken Ebenfalls spielt es keine Rolle, ob das Auto im D/P Modus ist. Das Auto muss aber stehen. Das Menü erscheint im Tacho.
    Wenn man die Telefon-Auflegen Taste erneut drückt, so kommt man ins "Hauptmenü" für Niveau Front (Einstellbar mit +/- und Bestätigen mit der Telefon-Abnehmen Taste). Ein weiteres Mal die Telefon Auflegen-Taste bringt einem zu "Niveau Rear" sowie dann weiter zu "Function Module". Wenn im Display OFF steht, ist das Modul aktiviert. Wenn im Display ON steht, ist das Modul deaktiviert, Das ist invertiert.
    In den Anleitungen ist folgendes nicht beschrieben;
    Man hat bei diesen Modulen - zumindest in den Modulen, welche ich getestet habe - die Möglichkeit direkt nach dem Aufrufen des Hauptmenüs (5 Sekunden drücken der Telefon-Auflegen Taste) die - bzw. die + Taste für etwa 2-5 Sekunden zu drücken (man kommt jeweils in ein anderes Menü).
    Hautmenü -> + Taste: Damit kann man die Kalibrierung right/left zum Ausgleich eventueller Unterschiede des Niveaus rechts/links mit derselben Bedienlogik wie im "Hauptmenü" konfigurieren.
    Hautmenü -> - Taste: Ebenfalls kann die Speed-Dynamic (abschalten und Serienniveau ab 70 km/h) aktiviert/deaktiviert werden. Hier bedeutet OFF auch wirklich aus und ON eben, dass dies aktiviert ist. Laut meinen Teste bringt diese Funktion einen besseren Reisekomfort und ich denke auch, dass ohne Sturzkorrektur sich auch die Abnützung der Reifen wesentlich besser in Grenzen halten wird.
    Mit der Telefon-Abnehm Taste können diese Menüs wieder verlassen werden.

Bei mir ergab die Einstellung einer ungleichmäßigen Tieferlegung (Niveau Front -8 und Niveau Rear -5 oder -6) eine gleichmäßige Tieferlegung des Autos. Zudem war bei mir kurz nach Verbau des Moduls die werkseitige Umschaltung Sport <-> Comfort nicht verfügbar.

Dieses Modul könnte man über den HiloTec Konfigurator - sofern man ihn und das passende Kabel bekommt - noch mehr individueller konfigurieren.

Der Hauptgrund, warum mein gebraucht gekauftes Modul nicht funktionierte, war ein Fehler im Kabelsatz - CAN High/CAN Low waren am 25 Pol Stecker am Modul (im Weiteren CON25 genannt) vertauscht. Das Auto wurde trotzdem Tiefergelegt. Allerdings war die Einstellung im Tacho nicht möglich. Möglicherweise wurde an meinem Modul da etwas gemacht. .... wenn jemand Probleme mit den Modulen hat, sollte er auf jeden Fall den Kabelsatz durchtesten. Ich konnte dafür ein zweites Modul mit Kabelsatz ausleihen. Die einzelnen Kabel beider Kabelsätze hatten teils unterschiedliche Farben.
    Es gibt meines Wissens nach auch keine speziellen Kabelsätze für MOPF/Vor-MOPF Modelle.

Pin Nr. / Funktion am Modul / Kontakt am Modul
    21 / Kl.31 -> Masse Modul / CON25 Pin 22
    23 / An einem Kabelsatz als loses Kabel ausgeführt
    38 / Niveausensor hinten links -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht / CON25 Pin 18
    40 / Niveausensor hinten rechts -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht / CON25 Pin 20
    47 / Versorgung Modul / CON25 Pin 13

Pin Nr. / Farbe / Funktion / Kontakt am Modul
    1 / GN / CAN Verteiler / CAN E L (Fahrwerk-CAN) / CON25 Pin 25
    2 / GNWH / CAN Verteiler / CAN E H (Fahrwerk-CAN) / CON25 Pin 24

Pin Nr. / Farbe / Funktion / Kontakt am Modul
    1 / YE / CAN E2 L (Fahrwerk-CAN) / CON25 Pin 24
    2 / WH / CAN E2 H (Fahrwerk-CAN) / CON25 Pin 25

Pin Nr. / Funktion am Modul / Kontakt am Modul
    21 / Niveausensor vorn rechts Pin 4 -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht / CON25 Pin 16
    25 / Niveausensor vorn links Pin 4 -> Signal durch Modul aufgetrennt und verfälscht / CON25 Pin 14
    27 / Niveausensor vorn rechts Pin 5 -> +5V Versorgung der Sensoren am Modul / CON25 Pin 9

Grundsätzlich gilt für die CAN Verbindung am Vor-MOPF
    GN (grün) -> CAN E Low (Fahrwerk-CAN): Direkt vom Stecker vom Niveauregulierungs-Steuergerät
    GNWH (grün/weiß) -> CAN E High (Fahrwerk-CAN): Direkt vom Stecker vom Niveauregulierungs-Steuergerät

Grundsätzlich gilt für die CAN Verbindung am MOPF
    YE (gelb) -> CAN E2 Low (Fahrwerk-CAN): Vom Stecker vom Einparkhilfe Steuergerät oder dem IGW-Low auf derselben Trägerplatte
    WH (weiß) -> CAN E2 High (Fahrwerk-CAN): Vom Stecker vom Einparkhilfe Steuergerät oder dem IGW-Low auf derselben Trägerplatte

In allen Fällen würde ich es vorschlagen saubere Zwischen-Steckverbindungen auszuführen, um keine Kabel schneiden zu müssen.

Das bedeutet nun zusammengefasst: sämtliche von mir getesteten Tieferlegungsmodule sind sowohl mit MOPF als auch Vor-MOPF Modellen kompatibel. Es ist wichtig, dass sie in MOPF Modellen an CAN E2 angeschlossen werden. Ebenfalls ist es wichtig die Verkabelung im Detail anzusehen.

Ich hoffe, ich konnte nun so viel wie möglich des Wissens über die Verkabelung und den Verbau der Tieferlegungsmodule hier gesammelt veröffentlichen und kann somit dem einen oder anderen bei der Fehlersuche helfen.

Schöne Grüße
    Gerald

Edited 3 times, last by Bollwing (February 19, 2022 at 11:54 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice