Da ich mich mit dem Gedanken trage, mir im Frühling ein Mercedes Cabrio anzuschaffen, habe ich eine Frage:
Was muss ich beachten, wenn ich meinen CLS mit Airmatic Ende März für 6 Monate in der Garage stilllegen will? Muss der mal bewegt werden oder geht das ohne das Auto ein halbes Jahr zu bewegen? Die Batterie wird an ein Frischhaltenladegerät gesteckt.
Wie ist es dann mit den Reifen? Was muss ich hier beachten.
Würde mich sehr freuen, hier kompetente Ratschläge zu bekommen.
Sommer/Winterpause, wie verhält sich die Airmatic
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Moin Henri,
ich habe meinen CLS auch schon mal 2-3 Monate unbenutzt stehen und dann sackt er etwas ab.
Nach dem starten kommt im KI die Meldung das er jetzt erstmal ein Stück hochfährt - bitte warten. Dauert ein paar Sekunden und dann ist gut.
Die Reifen pumpst du etwas auf ( ca 1 bar mehr ) . Ich stelle meine Oldtimer im Winter immer so ab. Dazu besorge ich mir ein paar Styroporplatten und fahre die Reifen jeweils darauf. Dies zur Verhinderung von Standplatten.
Was du auf keinen Fall machen sollst : den Wagen aufbocken. Das ist schlecht für die Fahrwerksgummis. Und bewegen solltest du ihn nicht, vor allem nicht " mal eben kurz " den Motor starten. Da bildet sich dann Kondenswasser was zumindest den Auspuff ruiniert. Auch aus diesem Grund ist es sinnvoll den Wagen sauber nach einer längeren Fahrt ( also ordentlich warm mit heißem Auspuff ) abzustellen und fertig. So mache ich es auch und dann kommt noch ein Autopaletot drüber. Schützt den Lack und wenn er wieder auf die Strasse kommt ist er gleich so sauber wie beim abstellen vor 6 Monaten. Im Winter stelle ich noch einen Entfeuchtungsbehälter rein - das musst du im Sommer nicht tun. Aber ggf dann beim Cabrio wenn du dieses dann im Winter still legst .Ich sehe da grunsätzlich keine Probleme
Gruß
Roger -
Vielen Dank Roger!
Ich habe von anderen wahre Horrorgeschichten gehört wegen der Airmatic bei Stilllegung! Angeblich sollen die Bälge durch eine solche Pause sehr leiden. Ich werde es jetzt so machen wie Du es empfiehlst.
Bei Styroporplatten unter den Rädern, was ich für eine gute Idee halte, habe ich noch eine Frage: Wie dick müssen die sein und wie bringe ich den Wagen drauf? Mit einem Wagenheber anheben und dann auf den Platten absenken? Einfach rauffahren kann ich mir nur schwer vorstellen. Oder gibt es hier noch eine andere Alternative in Form von speziellen Radunterlagen?
Ansonsten noch eine Abdeckung und schön sauber und heißgefahren abstellen steht nun auf meiner Agenda. Nochmal vielen Dank für Deine Tips.
Jetzt habe ich ein paar Monate Zeit, mir ein passendes Cabrio für den Frühling auszusuchen. -
Moin,
hier gibt es sog. Tyre Shoes : https://www.autopyjama.de/tireshoes-reif…r-reifenschuhe/Ob man diese statt Styropor nimmt --> selbst entscheiden. Dort gibt es auch Autoabdeckungen. Ist aber nur einer von vielen Anbietern.
Ich nehme diese normalen billigen Styroporplatten, ca 30 mm dick und lege die direkt hinter jeden Reifen. Jetzt 20 cm vorfahren und mit etwas Schwung zurück bis der Wagen drauf steht. Wenn man direkt davor GAs gibt fliegen sie weg.
Gruß
Roger
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