Hallo in die Runde! Es geht um das o.g. welches ich mir kaufen möchte: Der Wagen hat kein Sportfahrwerk, könnten da trotzdem 20 Zoll Felgen rauf? Oder wird das Auto dann zu hoch sein?
20 Zoll Felgen auf CLS 350 CDI 4MATIC Blueefficiency Shooting Brake
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Der Umlauf vom Rad darf sich nicht aendern , also wenn das Felgenmass ( Zollgroesse )groesser wird , muss das Hoehenmass der Reifen abnehmen. 20 Zoll passt , musst du nur schauen welches dann das passende Reifenmass wird.( Breite und passende Hoehe prozentual gesehen , z,B, 255/30 auf 20 Zoll)
Gruss , Janine.
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Wenn man auf dem Gebiet "Räder/Fahrwerk" gänzlich unerfahren ist, empfehle ich den Gang zu einem kompetenten Reifen/Felgen-Händler vor Ort.
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Der einem das ganze dann auch gleich einträgt, bzw. das Fahrzeug vom Tüv abnehmen lässt.
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ich glaube , wenn eine ABE dabei ist , und man montiert dann auch die angegebenen Reifengroesse , ist das auch o.k oder ..........
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muß man dann halt schauen, was in der ABE drinsteht, manchmal sind halt Karosseriearbeiten notwendig.
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O.k. , in NL eben anders , gibt es keine ABE´s und keine TUV/ eintragungen , alles erlaubt , wenn passt uns Spass macht und Verkehrssicher is .
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Das ist ja wie im Himmel
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Ach ja , und auch im Himmel scheint nicht immer die Sonne.........
Wir sind zwar "Nachbarn" , aber die Laender sind doch schon sehr unterschiedlich , manchmal zum guten und manchmal zum slechten. Das Autofahren in NL ist wohl ziemlich teuer und die Auto's auch..... Allerdings ein Auto An- oder Ummelden ist so einfach wie eine Briefmarke kaufen. Kostet ganze 10,10 Euro und kann bei jedes Postamt , da die Postargenturen meisten bei den grossen Supermaerkten mit drin sind , geht das abends bis 22 Uhr und auch am Sonntag , da die Supermaerkte dann auch geoeffnet haben. Dauert ganze 2 Minuten. Kauft man beim Haendler , kann der mit sofortigem Zugriff zur Registrierung im Computer vom RDW ( Strassenverkehrsamt ) , das Auto auf dem Namen vom Kaeufer anmelden , ohne extra kosten. Den neuen "Besitzernachweiss " ( Fahrzeugschein / Brief ) gibt es dann in Creditkart-ausfuehrung am naechsten Arbeitstag per Post zugestellt. So einfach kann's sein . Allerdings TUV bei uns jedes Jahr !
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Janine, das hört sich echt spannend easy an.
Deutschland hängt hier so weit hinten dran weil wir uns zu Tode bürokratisieren.
So weit ich weiß, dauert eine Zulassung in Berlin bis zu sechs Wochen!!!
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.... Reifengröße darf sich nicht ändern? Wer sagt denn sowas?? Die Abrollumfänge dürfen verändert werden. Innerhalb 8% insgesamt ist kein Abgasgutachten notwendig. Überschreitet man die 8% rauf oder runter, dann ist ein Abgasgutachten fällig. Anders sieht es mit den Reifendurchmessern im Verhältnis, vorne zu hinten aus. Da darf es maximal 3% Abweichung sein, weil sonst das ESP und das ABS Fehlfunktionen produzieren kann.
Was das "geht das mit 20" ohne Tieferlegung", ist es optisch Geschmacksache... die flacheren Reifen werden dazu verleiten knackiger in die Kurven einzubiegen und dann spürt man das unveränderte Fahrwerk. Nur Federn generieren OPTIK! Sie legen den Schwerpunkt etwas tiefer, aber machen das Fahrwerk nicht straffer.
Es kommt eben immer drauf an was man haben will, mit was man sich subjektiv zufrieden gibt und mit was nicht...
Die ganzen Veränderungen habe ich an meinem CLS durch. 20" ohne Tieferlegung, dann mit Federn und am Ende habe ich ein höhenverstellbares K&W auf 10 und 12x20 mit 285 und 325er Reifen gestellt. Jetzt passt das... aber eben meine subjektive Sache...
Gruß Blacky
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