Hallo,
bei meinem 320 CDI tauchte etwa vor einem Jahr ein Problem auf (bei 110tkm), und zwar der Notlauf mit sehr geringer Leistung.
Eine Untersuchung durch einen bekannten Mechaniker ergab: Durch das tropfende Öl vom Turbo ist der Stellmotor für die Abgasrückführung kaputt gegangen.
Er schlug mir zwei Möglichkeiten zur Reparatur vor:
1. Ausbau des gesamten Turboblocks und Einbau eines neuen Stellmotors. Die Kosten gehen in Richtung 600 Euro, da mehr als ein halber Arbeitstag drauf geht und der Stellmotor um die 200€ + MwSt. beim Freundlichen kostet.
2. Stilllegen der EKAS und wie ich es verstanden habe, immer geschlossene Klappen. (oder waren es immer offene? ) - Kostenpunkt 200€
Habe mich, nach viel Internetrecherche und einigen Gesprächen mit Freunden, die ebenfalls den OM642 fahren, für die zweite Methode entschieden. Ein wichtiger Grund war auch der, dass einer meiner Freunde die Reparatur zwar hat machen lassen, jedoch nach 4 Jahren dasselbe Problem wieder hatte. Ist ja auch ein bekanntes, immer wieder auftretendes Problem.
Nun gut, mein Motor läuft super, spüre weder Leistungsverlust, noch sonstiges. Es gibt nur einen Haken: Vor der Abschaltung habe ich mit einer Tankfüllung und meiner normalen Fahrweise in meiner normalen Route ca. 950km geschafft. Jetzt sind es eher 700-750km.
Bedeutet mindestens 200km pro Tankfüllung, bei gleichen Bedingungen.
Was kann der Grund sein?
Was kann man zur Behebung machen?
Ich weiß jetzt auch nicht, was man der Motorsteuerung vorgaukeln muss, damit der fehlende Abgasanteil nicht als Fehler diagnostiziert wird. Und geschweige denn, wie das softwaretechnisch geht.
Könnte ein Tuner bzw. ein Softwareoptimierer das Problem aus der Welt schaffen?
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich danke euch!