Hallo zusammen .Ich bräuchte da mal Eure Hilfe.Mein ClS350 CDI Bj6/2013 58000km schaltet häufig die Gänge nicht weiter.In verschiedenen Fahrsituation meist unter2000 Touren ruckt es einmal,und anschließend geht die Drehzahl nicht mehr über2500 Touren und das Getriebe bleibt max in dem Gang.MB ist ratlos.Bisher wurde die Software upgedatet,neu angelernt.Die elektrische Steuereinheit im Getriebe getauscht incl.Ölwechsel usw.Nun ging einmal die Motorlampe an ,jetzt will man die Spannungsversorgung prüfen .Es scheint nach fischen im trüben. Hat irgendjemand jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt.Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Getriebeprobleme CLS 350
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Hallo zusammen .Ich bräuchte da mal Eure Hilfe.Mein ClS350 CDI Bj6/2013 58000km schaltet häufig die Gänge nicht weiter.In verschiedenen Fahrsituation meist unter2000 Touren ruckt es einmal,und anschließend geht die Drehzahl nicht mehr über2500 Touren und das Getriebe bleibt max in dem Gang.MB ist ratlos.Bisher wurde die Software upgedatet,neu angelernt.Die elektrische Steuereinheit im Getriebe getauscht incl.Ölwechsel usw.Nun ging einmal die Motorlampe an ,jetzt will man die Spannungsversorgung prüfen .Es scheint nach fischen im trüben. Hat irgendjemand jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt.Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Hi. Also ich hatte exakt dasselbe Problem mit meinem c219. Ich war auch anfangs ratlos, aber hat sich dann rausgestellt, dass das Steuergerät ( EHS ) vom Getriebe einen weg hatte. Habe dann das Steuergerät an ecu.de geschickt, die haben es repariert
und bis jetzt keine Probleme. Kostenpunkt bei mir war ca. 800euro ( mit Ausbauen, versenden an ecu.de und Einbauen ). Habe es vor einem Jahr reparieren lassen. Die geben auch 2 Jahre Garantie darauf.
Falls aber das Steuergerät irreparabel ist ( kommt auch vor), dann musst du ein anderes Steuergerät einbauen und neu auf dein Getriebe programmieren bzw. anlernen ( das kostet wesentlich mehr ). Hoffe konnte helfen. Mfg -
Ich brauchte auch mal eine neue EHS beim S211 (E 55 T). Der Spaß hat mich über 2.000 € gekostet.
Das Getriebe schaltete nach Erreichen der Betriebstemperatur stets in den höchstmöglichen Gang (sowie von S auf den C-Modus) und ignorierte die manuelle Option nach wenigen Metern Fahrt. Eine motorgebremste Talfahrt auf einer Bergstrecke wäre nicht mehr möglich gewesen, da sich die Hochschaltung nicht mehr begrenzen ließ.
Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt und auch Remote-Testläufe erbrachten keine Erkenntnisse. Es war dann so merkwürdig, dass die Mercedes-Mechs schon glaubten, dass ich mir das alles nur einbilde, bzw. dass die geschilderten Vorgänge "normal" seien, da die Getriebeauslegungen bei der AMG SpeedShift-Version tatsächlich unterschiedlich sind. Aber nach 6 Jahren Nutzung weiß man eigentlich schon, was normal ist, und was nicht. Nach Tausch der EHS auf Verdacht war dann alles wieder in Ordnung. Woran es letztlich lag, weiß bis heute wohl niemand.
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