Hallo..
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den Alaraph Felgen der S Klasse in 8.5j x 20" auf einem cls w219?
Ich habe mir welche zugelegt und hätte einige Fragen bezüglich reifengröße und spurplatten.
Beste grüße
Tim
S klasse alaraph felgen auf w219
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Hi
Die Alaraph haben ET 43 , Hinten brauchst 25-30mm / Seite , Vorne 20mm/Seite...
Ist Abhängig von der Bereifung...selbst die gleiche Reifengröße verschiedener Hersteller baut unterschiedlich breit...Ich hab VA 8,5 ET25 , HA 9,5 ET18...mal als beispiel , vorne wäre noch 5-6mm luft , hinten 5mm ...
MFG
Arni -
Danke erstmal für die Antwort.
Das mit der rad-reifenkombination ist ein recht komplexes Thema finde ich. Ich sitze hier gerade und rechne mir aus, was für spurplatten ich brauchen würde.
Ich wollte wohl rundum 255/30 r20 mit den alaraph felgen fahren.
Zur Zeit habe ich vorne 235/40 zr18 auf 8j Felge et35. Hier dürften jetzt noch ca pro Seite 20mm spurplatte drauf.
Und hinten 265/36 zr18. Auf 9j Felge et 35 mit 20mm spurplatten pro seite. Das sieht so hinten schon ganz gut aus.
Wenn ich es richtig sehe müsste ich dann bei den Alaraph Felgen hinten pro Seite 35mm distanzscheiben fahren. Und vorne evtl. 10mm distanzscheiben.. gar nicht so einfach..
Jetzt frage ich mich auch ob sich sowas gut fährt und man sowas vielleicht auch mal eingetragen bekommt.. Ich mag die alaraph Felge sehr gerne leiden.. Aber ich glaube das wird gar nicht so einfach.
Habe auch noch keinen gesehen, der diese flegen auf einem w219 fährt.. -
Einfach hier mal die Daten eingeben und dann kannstdu wunderbar herumspielen.
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Hi
@Timmeee89 : im Stern - Freunde Forum gibts jemanden der die alaraph auf nem CLS fährt....musst da etwas suchen , weiß aus dem Kopf auch nimmer wer das war...
Benz-Addicted : Die Felgen Rechner sind ja schön und gut , aber die taugen absolut nix....was willst denn da als Referenz eingeben ?...die Serienbereifung wo eh schon 5cm zu weit im Radkasten steht ?.....
letztendlich geht nix über den gesunden Menschenverstand und nen Meterstab....MFG
Arni -
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Vielleicht ist es auch ein User-Problem, dass der Rechner nichts taugt
Mancher Hobbytuner ist ja schon zu blöd um Zoll in Zentimeter umzurechnen.
Und dann versuchst mal mit dem Meterstab den Abrollumfang und die Tachoabweichung auszurechnen...
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Und dann versuchst mal mit dem Meterstab den Abrollumfang und die Tachoabweichung auszurechnen...
Wir schwaben können alles....
Du weist was ich mein , 95% der Fragen ist wieviel Platte geht....und da finde ich den Rechner nicht nützlich , Abrollumfang und Tachoabweichung Interessiert mal primär nicht , wenn Teilegutachten vorhanden , ist ja die Reifengröße praktischerweise schon drin...
MFG
Arni -
Genau darum geht es, mit dem Rechner lässt sich sowas zumindest visuell gut darstellen. Selbst wenn man von den Serien 8,5 x 17" auf 10" oder 12" hochrechnet lässt sich damit im Vorfeld sehen ob das ganze Unternehmen kritisch wird oder nicht.
Im Teilegutachten sind auch keine Spurplatten berücksichtigt, deswegen weißt du dann immer noch nicht ob die betreffende Felge passt oder nicht.Man kann sich natürlich auch ein paar Spurplatten bestellen und die Räder ein paarmal an und abmontieren.
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Hallo Leute..
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe die felgen ja bereits zu hause. Und werde sie erstmal ohne reifen aauf das Auto montieren und auf holzklötze stellen. Werde dann mal schauen wie sie alleine im Radkasten stehen und das ich für spurplatten bräuchte.. Laut meinen Berechnungen müsste ich nämlich 30er wenn nicht sogar 40er spurplatten pro seite fahren. Das wäre ganz schön viel finde ich.. -
... Viel ist relativ...
An anderen Fahrzeugen haben wir schon breitere Spurplatten verbaut... Wie das dann fährt ist eine ganze andere Sache... am Ende ist der Kunde König...
8,5 x 20 wird egal welchen Reifen man da aufzieht wie eine "Schallpatte" aussehen.
Der CLS ist nicht gerade das was man "schlank" nennt von der Gesamterscheinung her... wenn dann bei gleichbleibender Felgenbreite der Durchmesser größer wird, sieht das unweigerlich schmaler aus. Wie das dann von Hinten rüberkommt kann man sich denken.Setzt man die schmalen Räder weiternach aussen damit es wenigstens halbwegs nach etwas aussieht, werden die Hebelverhältnisse an den Federelemente automatisch ungünstiger. Bei unveränderten Fahrwerkskomponenten wird das Federbein/Stoßämpfer über den längeren Hebelarm leichter zusammengedrückt. Das Fahrwerk wird "weicher", und das Innen-Ablaufen der Vorderreifen wird ebenfalls schlechter werden. Über das "Auf-die-Kante-stellen", welches die Vorderachse kontruktionsbedingt bei den Mercedes Fahrzeugen sowieso schon die Reifenschulter stress, wird es den Reifen noch mehr auf die Kante stellen.
Das Ganze wäre auf keinen Fall meine Wahl!
Felgen verkaufen und etwas Richtiges suchen dass den Wagen weiterbringt und nicht verschlimmbessert...
Gruß Blacky / ASS-RacingParts
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Genau das meine ich ja.. Mit so einer breiten platte wird das fahrVerhalten glaube ich eine Ecke schlechter. Vor allem weil die "dünnen Reifen " zusätzlich noch kaum federwirkung haben und jede unebeneinheit mitnehmen. Und mit der Optik hinter dem Auto wirst du auch wohl recht haben. Ich wetde glaube ich tatsächlich nochmal nach anderen felgen ausschau halten. Das ist gar nicht so einfach beim cls..
Schönen dank und schönen restsonntag! -
... naja... auf die "breite Platte" kann man mit Veränderungen am Fahrwerk reagieren und Felgen gibt eigentlich es genug. Hier ist aus meiner Sicht eher der persönliche Geschmack des Fahrers und die gesetzlichen Vorschriften eine "Begrenzung" als das Felgenangebot am Markt...
Was Du zu den "dünnen Reifen" schreibst stimmt nicht ganz. Ich vermute dass der niedere Querschnitt gemeint ist, aber auch hier kann man ja reagieren.
Entweder höheren Querschnitt wählen oder breitere Reifen. Schnallt man die auf "schmale" Felgen kann man einen "hohen" Querschnitt "simulieren", aber optimal ist das natürlich nicht und auch nicht grenzenlos zulassungfähig.Die Frage ist immer was man haben will, denn die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es wie so oft im Leben auch hier nicht!
Mit flachen Querschnitt wird die Eigendämpfung bei jedem Reifen/Fahrzeug weniger, aber die Lenkpräzision wird verbessert. Zudem rollt ein großer Rad-Durchmesser leichter über Unebenheiten als ein Kleiner. Insofern stimmt das "Mitnehmen" also nicht! Aus meiner Sicht ist das Federn Arbeit des Fahrwerkes und nur Bedingt die des Reifens. Der logische Schluss wäre ein hochwertiges Fahrwerk zu verbauen, dann klappt das auch mit niederquerschnittigen Reifen.
Alles was man umsetzt wird am Ende immer ein Kompromiss sein was das Fahrverhalten angeht, der sich aber innerhalb der Grenzen die die Elektronik und dem was der Gesetzgeber vorgibt bewegen muss.
Gruß Blacky / ASS-RacingParts
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