Wer kennt den Turbinendrehzahlsensor (Y3/8n1) am 7 Gang Automatik, ist der schwer zum auswechseln und warum empfehle manche eine Getriebespülung?
Getriebeprobleme
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Eine Beschreibung des eigentlichen Problems wäre interessant.
Sinn und Zweck der Getriebespülung kannst du hier nachlesen: http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/….46_2014_01.pdf
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Bernd,
sehr interessanter Artikel - absolut lesenswert.Und: meine Skepsis gegenüber dem Reiniger (ausgelöst durch einen Hinweis von Greg) wird eigentlich bestätigt.
Also: Getriebespülung ist gut für die Automatic des CLS - ob mit Reiniger, sollte jeder für sich entscheiden.Dem Threadersteller empfehle ich die Konsultation einer Fachwerkstatt; für Bastelneigungen empfehle ich eher einen VW Käfer oder 2CV, beim CLS werden eigene Fehler schnell teuer.
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Hallo,
ich habe mittlerweile 130 tkm mit meinem CLS auf der Uhr und habe trotz 550er Maschine keinerlei Probleme mit dem Getriebe.
Bei ca. 60tm wurde der planmäßige Getriebeölwechsel bei Mercedes gemacht.Bei 129tkm habe ich dann in einer freien Werkstatt, die auch nach der TE-Methode spült, das Getriebeöl wechseln lassen.
Ich hatte vor dem Wechsel keinerlei Probleme gehabt, aber nach dem Getriebeölwechsel sind die Schaltvorgänge noch etwas sanfter.Ich habe auch mit dem Mechaniker vor Ort gesprochen. Bei Getriebeprobleme hat seiner Aussage nach die Spülung mit Reiniger schon oft geholfen. Einen Ausfall nach einer Spülung bzw. kurz danach hatte er noch nie.
Er sagte aber auch, dass bei keinerlei Auffälligkeiten auch kein Reiniger notwendig sei.Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden, was er für das Beste hält und was man dann machen lässt.
Gruß
Mario
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