1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Leichte L?wen-Beute

• Stier00
  • August 18, 2005 at 5:48 PM
  • Stier00
    Professional
    • August 18, 2005 at 5:48 PM

Safaripark warnt Smart-Fahrer: Leichte L?wen-Beute

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/89208

Diese Meldung hat bei mir heute morgen f?r schallendes Gel?chter gesorgt und wurde nat?rlich sofort an alle betroffenden Mitarbeiter weitergeleitet. Als Arbeitgeber hat man ja eine gewisse F?rsorgepflicht :D Man beachte das Zitat " ... wir hatten noch nie Verluste".

Ich hoffe nur die Peugeot Fahrer lassen nicht mal ihren L?wen los und jagen die Smartfahrer. Als Abwehrma?nahme schlage ich den "Tiger im Tank" (a la Esso) vor.

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

• stefann
    Professional
    • August 18, 2005 at 6:04 PM

Tja, Smart-Fahrer leben gef?hrlich :D
    Was ist wohl schlimmer f?r einen Smart-Fahrer? Von einem Rudel L?wen gejagt zu werden oder zwischen zwei LKW's auf der Autobahn eingekeilt zu werden?

• Jay
    Enlightened
    • August 18, 2005 at 9:33 PM

Ja ja, lacht Ihr nur! Aber jede Woche an der Tanke lache ich am lautesten! :P :D

• Stier00
    Professional
    • August 19, 2005 at 9:01 AM

Da mu? ich wohl Deiner Tankstelle mal den Tip geben, sich einen L?wen anzuschaffen :D

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

• MrFynn
    Professional
    • August 19, 2005 at 10:14 AM

Original von Jay
    Ja ja, lacht Ihr nur! Aber jede Woche an der Tanke lache ich am lautesten! :P :D

Nenn mal Ross und Reiter, sprich Verbrauch! Bin neugierig!

• Jay
    Enlightened
    • August 19, 2005 at 3:44 PM

Hallo Mr. Fynn!

Nun ja, der tats?chliche Praxisverbrauch ern?chtert etwas. Bei Smart scheinen die Katalogverbrauchswerte unter noch unrealistischeren Laborbedingungen ermittelt worden zu sein, als bei anderen Autos (obwohl die Richtlinie ja identisch ist).

Unserer nimmt sich alle 100 km so seine 4,3 - 4,5 Literchen Heiz?l. Handgeschaltet wohlgemerkt. Dabei wird er t?glich ?ber knapp 50 km bewegt (3/4 BAB, 1/4 Stadt). Meist mit 2 Personen voll beladen. Meine Frau f?hrt auch leider nicht sehr verbrauchsoptimiert. Sprich, sie h?ngt auch 50 m vor ner roten Ampel noch mit dem Fu? auf dem Gas. Ein Versuch mit Ultimate-Diesel von Aral hat eine Verbrauchssenkung von knapp einem halben Liter pro 100 km ergeben. Das ist angesichts der Mehrkosten von 10 ct./Liter gerade so der Break-Even.

Wer jetzt moniert, ein Golf TDI verbrauche auch nur einen Liter mehr, dem sei ein Blick auf die Unterhaltskosten des Smart CDI empfohlen. Kein Diesel-PKW l??t sich g?nstiger unterhalten. Das f?ngt bei der Steuerbefreiung an (trotz Euro 3 und ohne RPF) und schl?gt sich auch in vertretbaren Typklassen nieder. ?ber die Inspektionsintervalle und die Stundens?tze der SC?s schweige ich jetzt aber mal besser. :roll: Daf?r habe ich in Punkto Service und Kundenorientierung bisher nichts besseres erlebt (SC Leverkusen). :)

Viele Gr??e
    Jay

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 19, 2005 at 3:48 PM

Ein Versuch mit Ultimate-Diesel von Aral hat eine Verbrauchssenkung von knapp einem halben Liter pro 100 km ergeben.

Sorry, Jay, ein Minderverbrauch von 11% durch anderen Dieseltreibstoff scheint mir viel zu hoch - teste mal ?fter!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Jay
    Enlightened
    • August 19, 2005 at 4:02 PM

Original von Rockbit

Sorry, Jay, ein Minderverbrauch von 11% durch anderen Dieseltreibstoff scheint mir viel zu hoch - teste mal ?fter!

Bitte Rockbit, BITTE, beraube mich nicht meiner Illusionen! ;) Nun gut, es war nur eine volle Tankf?llung, daf?r aber dieselbe Zapfs?ule und vergleichbare Einsatzbedingungen. Au?erdem lief er subjektiv leiser und spritziger. Und glaub mir, ich kenne mein Auto! :) Ich behaupte, unter Idealbedingungen bringt Ultimate-Diesel tats?chlich etwas. Nicht viel, aber f?r sensible Naturen sp?rbar. Vielleicht ist es auch fahrzeugabh?ngig. Dennoch tanke ich es nicht regelm??ig, da es keinerlei finanzielle Vorteile bietet und die Aralstation nicht unbedingt auf unserem t?glichen Weg liegt.

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 19, 2005 at 4:13 PM

Au?erdem lief er subjektiv leiser und spritziger.

Das best?tigt auch mein Sohn, der seinen Peugeot 307 HDI FAP immer nur mit diesem Spezial-Diesel-Ges?ff von Shell betankt - aber trotzdem einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 l hat.
    Aber gestern anl??lich der ASU beim ?rtlichen T?V wurde er f?r die vorbildlichen Abgaswerte gelobt! Teuer bezahltes Lob!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Jay
    Enlightened
    • August 19, 2005 at 4:24 PM

Also von dem Shell- Zeugs habe ich geh?rt, da? es angeblich gar nicht so viel bringen soll, weil es nicht - wie Ultimate - spezielle Additive beinhaltet, sondern nur eine Beimischung dieses synthetisch hergestellten Diesels. Wie hei?t der noch gleich? Aus Gas ist das wohl...? Aber wenn Dein Sohn auch Verbesserungen im Laufverhalten festgestellt hat... Vielleicht ist wirklich etwas dran. Meine 80er hat damals auch immer Super Plus bekommen, weil ihr das subjektiv auch recht gut bekommen ist.

• MrFynn
    Professional
    • August 19, 2005 at 5:48 PM

Original von Jay
    Nun ja, der tats?chliche Praxisverbrauch ern?chtert etwas...
    Unserer nimmt sich alle 100 km so seine 4,3 - 4,5 Literchen Heiz?l...

Guter Wert im Schnitt, mein "Zitronensch?ttler" genehmigt sich zwischen 4,9 und 5,3 Liter, sofern verbrauchsoptimiert bewegt.

Beste Gr?sse,
    MrF.

Edited once, last by MrFynn (August 20, 2005 at 8:04 PM).

• stefann
    Professional
    • August 19, 2005 at 5:52 PM

Original von MrFynn
    [quote]Original von Jay
    genehmigt sich zwischen ,9 und 5,3 Liter, sofern verbrauchsoptimiert bewegt.

0,9 Liter??? F?hrst du noch oder gehst du schon? :D

• MrFynn
    Professional
    • August 20, 2005 at 8:06 PM

Original von stefann
    0,9 Liter??? F?hrst du noch oder gehst du schon? :D

Hat mir doch glatt jemand die 4 geklaut! Sowas aber auch!
    BTW: Hab ein Monatsticket vom ?ffentlichen Nahverkehr! Damit sinkt der Verbrauch auf unter 2 Liter pro 100 km!

• Jay
    Enlightened
    • August 20, 2005 at 10:22 PM

Nun sage mir, Mr. Fynn, was ist ein "Zitronensch?ttler"? ?( :)

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • August 22, 2005 at 11:32 PM

Original von Jay
    Nun sage mir, Mr. Fynn, was ist ein "Zitronensch?ttler"? ?( :)

Sowas wie ein ?lofen :D ?!

Xie B?ndiger

• MrFynn
    Professional
    • August 23, 2005 at 7:37 AM

Original von der_koelner

Sowas wie ein ?lofen :D ?!

Der eignet sich aber kaum f?r zwie bis 3 Wochen Urlaubsfahrt! Hat ja keine R?der! ;)

• Jay
    Enlightened
    • August 23, 2005 at 7:26 PM

?lofen find ich gut! Den kannte ich noch nicht. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice