Nach langer Wartezeit habe ich heute einen CLS 63 AMG als Testfahrzeug bekommen. Der CLS ist voll Ausgestattet, Listenpreis ? 168k. Performance Package, Keramikbremsen, Differenzial, kein Fleck ohne Leder. Wirklich voll! (abgesehen vom Drivers Package, ist auch gut so)
Um mein erstes Fazit nach 30 min. Fahrt ?ber Landstra?e und AB vorweg zu nehmen: Tolles Auto, aber nichts f?r mich!
Ich vergleiche den CLS rein subjektiv mit dem BMW 750i, den ich derzeit fahre. Beim Anlassen h?rt man nat?rlich sofort den Sound, Radio bleibt nat?rlich aus. Das ist AMG wirklich gut gelungen. Er ist nicht zu ausdringlich, aber pr?sent. Ich denke, das wird auch auf Dauer nicht nerven; perfekt gelungen. Auf der Landstra?e war ich dann vom Motor aus einem Grund unangenehm ?berrascht, den ich nicht erwartet hatte. Der V8 Biturbo hat ein leichtes Turboloch, wenn man aus dem gem?tlichen dahinrollen in den Spa?modus ?bergeht. Der Motor braucht etwas Drehzahl, um gut am Gas zu h?ngen, und zwar deutlich mehr als mein V8 Biturbo im BMW. Die Stra?enlage ist gut, aber es ist nat?rlich kein Sportwagen. Ein Porsche f?hrt sich auf der Landstra?e v?llig anders (besser!).
Dann ging es auf die AB. Hier zeigt der CLS, wo sein Revier ist! Er beschleunigt wie abgefeuert, insbesondere bis 180-200, danach wird es schon deutlich z?her (auf sehr hohem Niveau) und l?uft dann langsam in den Begrenzer. Der Sound ist toll und beim sehr schnellen gleiten recht zur?ckhaltend, der CLS ist der perfekte Wagen, wenn man mit 200-220 km/h ?ber l?ngere Strecken fahren m?chte.
Noch etwas Positives: Der Innenraum gef?llt mir in der vorliegenden Ausstattung richtig gut. Mit dem vielen schwarzen Leder, Karbon und schwarzem Lack sieht das richtig gut aus, incl. der dunklen IWC-Uhr.
Warum ist er nichts f?r mich? Wie gesagt, die Paradedisziplin ist das Gleiten bei 200-220 km/h. Das kann aber auch meiner besser und ein CLS 500 sicherlich ebenso gut. F?r einen Sportwagen ist er einfach zu schwer und zu gro?. Ich hatte etwas mehr Sportwagen erwartet, weniger Dragster. Der Spagat schein einfach nicht machbar zu sein, also werde ich wohl eher wieder bei den komfortablen Gleitern landen. Und vielleicht, wenn ich das wirklich f?r mich brauche, einmal einen richtigen Sportwagen dazu kaufen.
?brigens scheint der Verbrauch ganz okay zu sein. Ich denke, dass ich so auf 16 l kommen werden. F?r die Leistung ist das wirklich gut.
Fortsetzung folgt ?.