Du ich schreibe nachher was dazu, bin erstmal auf dem Weg ins B?ro.
Rusch CLS 350 CGI
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Sodale dann schreibe ich mal was zum Trockner, habe da Erfahrung weil mir vor Jahren mal, in zwei verschiedenen Autos, durch einen Steinschlag, der Klimakondensator kaputt gegangen ist und da ich ein Wissbegieriger Mensch bin frage ich immer nach und lese mich ein.
Vom Trockner wird die Feuchtigkeit, die w?hrend der Montage, Nutzung der Klimaanlage oder w?hrend Reparaturarbeiten in den K?ltemittelkreislauf eingebracht wurde, chemisch gebunden. Dadurch soll ein Vereisen von Bauteilen der Klimaanlage (Expansionsventil) bzw. eine Besch?digung des Kompressors durch Ansaugen nicht komprimierbarer Fl?ssigkeitstropfen verhindert werden. Der Trockner kann ?blicherweise ca. 5 bis 12g Wasser aufnehmen. Zus?tzlich dient der Beh?lter, in dem der Trockner untergebracht ist, zur Aufnahme von Verunreinigungen wie Kompressorabrieb oder Montageschmutz.
Da die Aufnahmef?higkeit des Trockners begrenzt ist, sollte er grunds?tzlich nach Arbeiten am K?ltemittelkreislauf ersetzt werden. Aber auch nach jahrelanger Nutzung der Klimaanlage ist ein Wechsel (z.B. w?hrend eines Klimaservices) empfehlenswert. Kann er keine Fl?ssigkeit mehr aufnehmen, droht die Besch?digung des Kompressors.
F?r mich sieht das wieder mal nach typischem Wechselwahn und Geldmacherei aus. Warum musste der Klimakondensator gewechselt werden wenn dein K?hler defekt ist? Die Kreisl?ufe haben nichts miteinander zu tun und sind zwei v?llig voneinander unabh?ngige geschlossene Kreisl?ufe. Das einzige was die beiden verbindet ist, das sie hintereinander in der selben Luftstr?mung liegen. Klassisch so nach dem Motto, ach wenn wir den K?hler ausbauen muss der Kondensator ja auch raus, dann wechseln wir den gleich mit und generieren Kosten und Gewinn f?rs Autohaus.
Da bei dem Wechsel des Kondensators in der Regel die komplette Fl?ssigkeit abgepumpt wird und dann wieder neu bef?llt, wird deine Granate jetzt am Limit ihrer Aufnahmef?higkeit sein und wenn die hin?ber geht, dann verabschiedet sich dein Klimakompressor und dann wird es richtig teuer! -
Hallo Spinnenbein,
Danke f?r die ausf?hrliche Erkl?rung!
K?hler hatte einen Haarriss. Warum der Klimakondensator gewechselt wurde, kann ich auch nicht beantworten.
Werde aber beim n?chstemal danach fragen!Bin nur froh dass ich MB 100 Garantie-Paket habe.
Gru? Rusch
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F?r mich sieht das wieder mal nach typischem Wechselwahn und Geldmacherei aus. Warum musste der Klimakondensator gewechselt werden wenn dein K?hler defekt ist? Die Kreisl?ufe haben nichts miteinander zu tun und sind zwei v?llig voneinander unabh?ngige geschlossene Kreisl?ufe. Das einzige was die beiden verbindet ist, das sie hintereinander in der selben Luftstr?mung liegen. Klassisch so nach dem Motto, ach wenn wir den K?hler ausbauen muss der Kondensator ja auch raus, dann wechseln wir den gleich mit und generieren Kosten und Gewinn f?rs Autohaus.Hallo,
der Meister hat mir mitgeteilt, dass es sinnvoll ist den Klimakondensator zu wechseln, da der Klimakondensator einiges schon von vorne abbekommen hat.
Gru? Rusch -
Bald ist es soweit, Kundendienst "F" in 3000 km, das ist dann bei 98500 km!
Mal sehen was alles auf mich zukommt. -
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Ich glaube mein n?chster ist Service B in 9000km. B war glaube ich der g?nstigste?
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Ich glaube mein n?chster ist Service B in 9000km. B war glaube ich der g?nstigste?
So pauschal nicht zu beantworten, aber A w?re wohl der G?nstigste.Meine Abfolge ist bisher A,D,A,F, und n?chstes Jahr folgt B (wohl wegen Service 20, Getriebe?lwechsel).
Die Buchstaben stehen ja nur f?r den zu erwartenden Zeitaufwand, die Kosten stecken ja in den Servicepositionen.
A: 1 Stunde
B: 2 Stunden
C: 3 Stunden
D: 4 Stunden
E: 5 Stunden
F: 6 Stunden
G: 7 Stundenmehr gibt es m.W.n. nicht beim CLS, bei G bin ich mir nicht sicher ob es den beim CLS auch gibt.
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Getriebe?lwechsel w?rde ich immer nach TE machen
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Nach TE mache ich den bestimmt nicht, da damit Garantieverlust wg. Reiniger verbunden, aber eine Sp?lung lasse ich machen bei MB.
Meine letzten Erkenntnisse dazu:
Es sind bei TE fast alle MB-Werkst?tten aus der Liste raus, da der Reiniger von MB nicht freigegeben wurde. Eine Sp?lung, ob nun mit dem TE-Equipment oder nicht sei mal dahingestellt, bieten aber viele MB-Werkst?tten, insbesondere die TAXI-Werkst?tten, immer noch an. Meine in Wiesbaden war bei TE angegeben, nun nicht mehr, aber eine Sp?lung bieten sie immer noch an. -
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TE: Tim Eckart
Der hat eine Sp?lmethode f?r Automatikgetriebe entwickelt, bei der das ?l nicht nur abgelassen, sondern eben mehrfach durchgesp?lt wird. Kostet einige Liter mehr Automatik?l, aber der Aufwand scheint gerechtfertigt zu sein. Es gibt regelm?ssig sog. Sp?levents via Internet organisiert, die bei ca. ? 300,- bis ? 350,- f?r die 7G liegen.
Ratschlag lautet:
bei 60.000km nach TE
alle weiteren 60.000km "normaler" WechselMB schreibt nur einmalig nach 60.000km den Wechsel vor.
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Komisch das die das hier in Frankfurt machen ohne Garantieverlust. Kosten 380?
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Wer in Frankfurt, die NL?
Machen die sicher die Sp?lung MIT Reiniger oder ohne?
Die Sp?lung wurde von TE f?r das 7g+ ?berarbeitet und mit einer Heizung versehen um das ?l auf 80?C vorzuheizen, aber zum Thema Reiniger ist mir nichts neues bekannt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
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Schau mal hier:KLICK
Hallo,
Der Name war mir bekannt, und was TE macht auch.
Nur habe ich mir nie den Link angeschaut. Super!
Danke hierf?r.
Gru? Rusch -
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Wer in Frankfurt, die NL?
Daimler AG Niederlassung Frankfurt in der Heerstra?e
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Danke. Dann werde ich die zu gegebener Zeit mal kontaktieren, zumal der Preis f?r MB in Ordnung ist.
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MB Wackenhut in Calw (Stuttgart) bietet es auch an. Glaube ca 370?
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Wenn man auf die Kundenliste von TE schaut bieten es sehr viele MB-NLs und MB-Werkst?tten an. Nach meinem Kenntnisstand aber "nur" die Sp?lung (was mir pers?hnlich auch v?llig reichen w?rde) ohne den Reiniger von TE (da dieser eben nicht von Daimler freigegeben ist). Es geht wohl darum, dass die Elektronik des Getriebes ja im ?l liegt und der Reiniger diese bei einer Sp?lung angreift, bzw. Daimler Langzeitfolgen nicht ausschliessen kann und deshalb den Reiniger nicht freigegeben hat. Eine Sp?lung mit dem Automatik?l von MB (bzw. einem baugleichen, dass es "offiziell" aber nicht gibt, in der Realit?t aber schon) ist aber bedenkenlos. Da ich aber noch Garantie habe und auch noch ein paar Jahre behalten m?chte, kommt f?r mich eben nur eine Sp?lung bei MB in Frage, die auch freigegeben vom Werk ist. Daher muss ich da penibel sein.
OT: Komme gerade von 3.500km Cote d'Azur zur?ck inkl. Passfahrten (z.B. Col de Braus). Der Wagen einfach super, Automatik, Klimaanlage alles einwandfrei. Und KEINERLEI Verwindungs- oder sonstige Knarz-/Quietschger?usche (auch nicht bei den Fensterhebern ).
Jetzt ist erstmal wieder bisschen Lederpflege (nach ca. 70?C Innentemperaturen) angesagt... -
Mensch, Rudolf!
Da hast Du aber Geschmack bewiesen. Das Tiefblau, auch und insb. die Sommer-Felgen, kein Schnickschnack, wie er so dasteht - wow! Schlicht, zeitlos, elegant.
"Perfektion ist, wenn man nichts mehr weg lassen kann."
In dem Sinne viel Freude mit dem edlen St?ck
Gru?
Tom -
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